LAN zu langsam ?

goofy84

Enthusiast
Hallo,

ich besitze ein V701 Router der Telekom, weiterhin ist in meiner Wohnung CAT 6 Kabel gelegt. Wenn ich vom Wohnzimmer HTPC Daten auf meinen Desktoprechner Arbeitszimmer sende bekomme ich unter totalcommander lediglich 11000 KB/s angezeigt. Als Switch steht im Wohnzimmer ein TP Link Gigabit Switch und im Arbeitszimmer ein Netgear GS108 T sollte auch ein Gigabit Switch sein. Als NICs nutze ich die Onboard Karten meines EVGA x58 Classifieds
und die eines MSI H55 Boards. Ich denke 70000-80000 kbytes/s sollten schon drin sein. Die Festplatten sind intern verbaut und hängen am Sata Port.

Weiss jemand Rat ?

Welche Voraussetzungen benötigt man eigentlich um die Gigabit Switches voll nutzen zu können ?

Hintergrund der Frage ist dass ich häufig größere Datenmengen 5-10 gig zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer hin und herschiebe.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Hinweis, allerdings wie benutzt man dieses Programm ?

wie sind den die switche arbeitszimmer und wohnzimmer untereinander verbunden?

per Kabel sicherlich, wie auch sonst? ;)
Zeigen denn die Netzwerkkarten auch ne Gigabit Verbindung an? Oder ist die im HTPC evtl nur ne 100mbit?

Bevor du mit irgendwelchen Tools und ähnlichem deine Einstellungen veränderst:
- kontrolliere die Anzeige der Geschwindigkeit bei den PCs und an den Switches;
- schau mal deine Netzwerkkabel an: haben die wirklich alle 8 Adern? Für Gbit müssen alle 8 Adern belegt sein, oftmals wurde (um Kabel zu sparen) bei Festinstallationen ein Kabel aufgetrennt, also pro Kabelseite zwei Dosen an ein Kabel.

ich habe mal im Windows 7 bei Systemsteuerung die Lan Verbindung überprüft. Auf dem EVGA Board wird nur 10Mbit angezeigt. Im Bios habe ich bei Gigabit Network enabled gesetzt. Ist der Treiber eventuell dran schuld ?

in Eigenschaften der Netzwerkkarte, konfigurieren, Erweitert schaun ob die Karte fest auf 10mbit steht; sollte auf autom. Aushandeln stehen. Als nächstes anderen Switch Port probieren. Wenn das auch nichts hilft Kabel tauschen. Treiberupdate kann man auch probieren, halte ich aber für eher unwahrscheinlich dass es was bringt.

ich habe jetzt das Kabel getauscht, die 15gb datei fängt mit 100MBit an und geht dann runter auf 35mbit. Auch nicht befriedigend aber besser 10mbit :->

Was müsste denn für Hardware angeschafft werden um wirklich mit einem Gb Network zu arbeiten ?

Und was zeigt jetzt die Netzwerkkarte an? 100mbit oder Gbit Verbindung? An Hardware brauchts da nichts besonderes, nur normal funktionieren muss sie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh