Lancool K58 wofür der beiligende Molex Stecker?

hayvan

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab mir das lancool k58 vor einer woche gekauft und bin recht zufrieden. einziger kritikpunkt: die gehäuselüfter, vor allem der hintere. werde mir auch demnächst einen vernünftigen lüfter für hinten kaufen.

als packungsbeilage lag ein molex stecker zu zweikabeligen 2-pin stecker adapter dabei. wofür ist der genau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Handbuch (bzw. Papierbeilage) ist ein 4-Pin-zu-3-Pin-Adapter beigelegt, um den Lüfter direkt an das Netzteil anschließen zu können. Der hat nur zwei Adern, da für einen direkten Anschluss eines Lüfters an das Netzteil nur zwei Adern, nämlich Plus und Masse, benötigt werden. Die dritte Ader ist normalerweise für die Drehzahlüberwachung zuständig, wenn der Lüfter am Mainboard angeschlossen wird. Lüfter mit vieradrigem Anschlusskabel sind PWM-Lüfter, die über die vierte Ader und nicht über eine veränderbare Spannung geregelt werden.

ich habe ja (ohne adapter) den lüfter (bzw. beide) direkt am netzteil angeschlossen. wüßte nicht, wozu der adapter dann gut ist....

ich kann den adapter also nicht für einen sysfan anschliß meines mainboards benutzen?

hab eben bemerkt, das der beiligende molex stecker der gleiche stecker ist, der an BEIDEN lüftern ab werk angeschlossen ist, um sie halt direkt am netzteil anzuschließen. hatte es komplett beim zusammenbau letzte woche übersehen.

jetzt habe ich den großen lüfter vorne am mainboard angeschlossen (nachdem ich den molex entfernt habe) und den hinteren komplett ausgebaut. außerdem habe ich den festplattenkäfig um 90 grad gedreht, so das die luft besser fließen kann (da ich nur eine festplatte habe, hätte ich es von vorneherein machen sollen).

temperaturen haben sich um 0% geändert, außer die cpu temperatur ist um ca. 5 C gestiegen, dafür ist der pc jetzt UNHEIMLICH leise. man muß wirklich mit dem kopf 10cm nah am gehäuse gehen, um überhaupt zu hören, das der an ist. das der hintere lüfter so krass laut ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht, hat aber auch sicherlich was mit dem käfig zu tun.

trotzdem danke für die antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh