Landesmedienanstalt NRW fordert weitere Streamer auf Rundfunklizenzen zu beantragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Wikipedia hat die Airbus Operations GmbH ca. 8,5 Mrd. Umsatz.
Vorsicht: Ich rede nur von den in Deutschland ansässigen Firmen. Der Hauptsitz von Airbus ist in Frankreich, folglich wird der Gesamtgewinn nicht miteinberechnet. Das habe ich möglicherweise in meinem Posting nicht deutlich genug hervorgehoben.
 
Die Medienanstalten haben pro Jahr zusammen eine Macht von über 8 Milliarden Euro.
Das ist etwa so viel Umsatz, wie Airbus, Vodafone und T-Systems International erwirtschaften.
Wären die ÖR Medienanstalten als Unternehmen geführt, wären sie problemlos in den 100 umsatzstärksten Deutschlands vertreten.

.

Airbus allein hat einen Umsatz von 66 Milliarden - nachzulesen bei Wikipedia

Hier wird Umsatz und Gewinn verglichen. Ups

Und wenn ich eine Liste mit Unternehmungen mit viel Umsatz erstelle, Dann sollte ich andere öffentliche Budgets dann aber auch hinzu nehmen, wie z.b Städte Länder... Und schon sind die ÖR nicht unter den Top100
 
Schon der Vergleich des Umsatzes eines Konzerns mit dem Rundfunkbeitrag, der immer anhand des Bedarfs ausmacht wird, ist mindestens schwierig
Richtig, unter anderem auch, weil der Rundfunkbeitrag von den Rundfunkanstalten nicht versteuert werden muss - sie können ihn also komplett ausgeben.
trotzdem sollte doch klar geworden sein was er damit sagen wollte, oder?
Danke - für alle anderen: Das heißt, die Medienanstalten haben mehr Macht, Lobbyismus zu betreiben etc. als die meisten bekannten Unternehmen, die hier ansässig sind.
Aber nicht nur Geld hat der ÖR. Den Lobbyismus kann er ja durch seine Angestellten auch rund um die Uhr senden. Deshalb ist das auch ein großes Problem für die Politik. Ich glaube leider, dass wir froh sein können, wenn sie keine Beitragserhöhung zulassen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass jeder Politiker sämtliche Forderungen erfüllt, weil der Rundfunk so mächtig ist, dass er ihn sonst komplett in den Abgrund stürzen könnte.
Obwohl die Mehrheit die Inhalte mittlerweile gar nicht mehr konsumiert, und deshalb sicherlich eine Verschlankung auf ARD und ZDF als einzelne Sender zugunsten niedrigerer Beiträge befürworten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benötigt man denn eigentlich so eine Lizenz? Ich meine, die Streamer konnten doch auch ohne die Landesmedienanstalt ihren Mehrwert produzieren. Was bekommt man denn dann tolles für diese Lizenz? Die Erlaubnis, dass man das machen kann, was man bisher auch schon konnte?

Wenn ja, dann hoffe ich, dass die Typen von den Landesmedienanstalten schlaflose Nächte haben. Mich jedenfalls würde es ziemlich stören, wenn die Welt ohne meine Arbeit ein Stückchen besser wäre. ;)
 
Wäre ich ein großer Streamer, würde ich mich mit denen garnicht herumschlagen. Einfach weg hier. Streamen kann man überall.
 
Wenn ja, dann hoffe ich, dass die Typen von den Landesmedienanstalten schlaflose Nächte haben.
Hier laufen echt lustige Typen auf zwischenzeitlich. "Diese Typen" von der Landesmedienanstalt machen auch nur ihren Job. Wenn es Dir nicht passt, die Wahl Du hast:
- wähle einfach andere Politikver_brecher, damit sich das ändert
- werde selbst Politiker, dann wirst Du es auf einmal nicht mehr ändern wollen
- wandere aus.
 
Wie ist das, wenn der Kanal auf jemanden im Ausland läuft und man nur als eine Art Moderator auf dem Chanel aktiv ist? Wenn der Twitch-account nicht auf jemand in Deutschland angemeldet ist, können die ja eigentlich nichts machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh