Landing page

MisterY

Urgestein
Hi,

Ich habe bekanntlich einen proxmox Server auf dem einiges läuft. Nextcloud, Wordpress, gitea und collabora Office sind über einen Reverse Proxy (good old nginx) erreichbar.

Ich habe aber noch ein paar weitere Dienste z.B. Bookstack, die ich gerne von außen verfügbar machen möchte, wo ich aktuell wireguard benutze, aber diese Seiten/Dienste auch für andere verfügbar machen möchte, die kein Wireguard oder anderes VPN nutzen (können). Wie kann ich eine landing Page erstellen, wo man sich für eben diese (und nur diese) Dienste anmelden muss? Ich habe von authentik gelesen, habe aber keine Ahnung wie das eingerichtet werden muss: brauche ich einen zweiten Reverse Proxy? Oder muss ich meinen etablierten nginx Reverse Proxy ablösen?
Oder habt ihr eine andere Idee, die kein VPN beinhaltet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fallen nur kompliziertere Sachen auf Netzwerkebene (Layer 2/3) ein, vor allem um „öffentlich“ und privat nicht nur durch eine (im Zweifel recht anfällige) selbst gestrickte Login-Seite zu trennen.

Wenn du was selbstgehostetes haben willst, warum nicht einfach die eingebaute http Authentifizierung nutzen? Kannst du bei nginx entsprechend einstellen.

Alternativ könntest du sowas wie Cloudflare Access nutzen, setzt aber dann vorraus dass du deinen nginx so konfigurierst, dass nur über Cloudflare auf deinen Host von extern zugegriffen werden kann.

Evtl ne RDP Lösung wie Apache Guacamole ?

Moin,

Ich habe das bei mir privat so gelöst das Webfrontend ist direkt erreichbar sobald man einen Dienst anklickt wird die LDAP Authentifizierung verlangt. Ich habe genauso wie du einen Reserve Proxy und da dann je nach Seite eine LDAP Authentifizierung vorgeschalten oder bei unkritischen Diensten nicht. Ist aber mit einem Apache und Linux 20.04 gelöst

Grüße
Niklas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh