Lanes ... einen durchblick bekommen!

rambo0185

Enthusiast
Heyho,
ich versuche gerade ein durchblick bei den Lanes zu bekommen aber so ganz steige ich noch nicht dazwischen.
Hab mir zwar schon ein paar Videos angeschaut und Artikel durchgelesen aber einige Fragen bleiben mir noch offen.

Folgendes ...
Wenn ich jetzt beispielsweise das MSI B550-A Pro nehme hat das ja folgende Erweiterungsslots.
1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Wenn ich das nun Richtig verstanden habe werden die Lanes wie folgt verteilt
product_1_20200520134gtke0.jpg

Wenn ich nun folgende Komponenten einfügen möchte bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioneiren soll bzw. ob das überhaupt geht:
- CPU
- Eine Grafikkarte
- Eine NVME SSD
- Eine Soundkarte
- Eine PCIe Capture Card

Wenn ich das richtige verstanden habe laufen die Grafikkarte und die NVME SSD über die direkten CPU Lanes was schneller ist als über die Lanes die über den Chipsatz gehen und sie werden mit x16 udn x4 auch nicht ausgebrem,st sondern können voll gas geben. Was ich noch nciht so richtig verstanden habe ist wie die x4 Lanes für den Chipsatz reichen können. Wie ich das verstanden habe muss ja sonst alles über den Chipsatz laufen spricht Sata Ports, Lan Chip, die roten PCI 3.0 x1 steckplätze, USB, und und und. Wie soll denn das funktionieren wenn nur eine 4 Lane verbindung zur CPU besteht?

Die nächste Frage ist wo könnte ich da noch Soundkarte und Capture Card mit einbinden? Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich den türkisen PCI 3.0 x16 (x4) für eine der Karten nutzen könnte weil ich glaube das ich dann aus dem Steckplatz für die Grafikkarte ja nurnoch einen x8 machen würde oder ist das falsch und der türkise Steckplatz geht auch über den Chipsatz?

Ich werd da grad echt nicht schlau draus :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz sollte mit PCIe 4 an der CPU angebunden sein. Da der Rest per PCIe 3 läuft, wäre per se erstmal ausreichend Bandbreite vorhanden. Ist halt auch unwahrscheinlich, dass alle Geräte am Chipsatz plötzlich voll ausgelastet sind. Da du selbst schreibst, dass der zweite x16 Slot nur mit 4 Lanes am Chipsatz hängt und die auch noch PCIe 3 Spezifikation erfüllen, bleibt der bei Besetzen unberührt. Aber: Auf der Webseite steht klar und deutlich, dass der untere x16 Slot deaktiviert wird, wenn eine zweite SSD im M.2 sitzt. Wenn die CaptureCard nen x1 Interface hat, kannst du ohne Weiteres auch später noch ne zweite M.2 nachrüsten. Andernfalls halt nicht und es müssten normale SATA-SSDs/-HDDs sein.
Aber prinzipiell kommst du mit der Liste an Geräten von oben mit dem Board ohne Weiteres hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh