Lanes/Kontakte von Nvidia Grafikkarte, fangen an zu kokeln.

Fluwi

Neuling
Hallo zusammen,

Gestern hat, wie man im Bild schön sieht, meine Grafikkarte einfach mal angefangen zu kokeln, was ich, sowie mein Vater, noch nie im leben gesehen haben. Es ist mitten beim spielen passiert, obwohl alles wie gewohnt war. Als ich den Rauch bemerkt habe, der vom Gehäuselüfter nach draußen gezogen wurde, habe ich auf meinen Hardwaremonitor geguckt, um die Temperatur der Grafikkarte herauszufinden, welche sowie immer 40 war.

Im großen und ganzem würde ich nur gerne wissen warum das genau passiert ist. Der Pc ist Wassergekühlt und die Grafikkarte mit einem riser Kabel, vertikal verbaut.

Danke schonmal im voraus 😊

Anhänge

• IMG-20200609-WA0018.jpg
    IMG-20200609-WA0018.jpg
    91 KB · Aufrufe: 126
Entweder die Wasserkühlung ist nicht 100% dicht oder das Riser Kabel war nicht richtig drauf,
wie wird das Riser Kabel eigentlich an der Seite wo es gekokelt hat fixiert ?

oder das Riser Kabel taugt nichts

Ich würde auf ein Kontaktproblem tippen, die ersten Pins führen auch 12V. Entweder Schmutz im Slot gewesen oder, wie @Andi 669 schon sagte, Riser Kabel im dutt.
Was ist es denn für ne Karte?

btw, bei Rauchzeichen erstmal nochmal nach der Temp gucken. :d

Ich glaube das war eher so gemeint, das man eigentlich zuerst das Netzkabel so schnell wie möglich aus der Dose reißt, wen man Rauch aufsteigen sieht, um weitere Schäden zu vermeiden.
Wenn es raucht, sind die Temperaturen erstmal nicht das wichtigste.

Kannst natürlich ein Riserkabel kaufen, nur ohne vernünftige Fehleranalyse könnte es auch noch den Rest braten.
Wenn ich verkohlte stellen an den Anschlüssen hätte, würde ich mindestens die Karte zerlegen und kucken, ob ich Schäden erkennen kann.
Keinesfalls würde ich ohne weitere Prüfung einfach nur das Kabel austauschen und die Kiste wieder anschmeißen.

Ja, genau das meinte ich. Wenn man natürlich Eier wie Kokusnüsse hat, kann man nochmal nach der Temp gucken, während der Rechner in Flammen aufgeht. :fresse:

Beim Rest stimme ich dir auch zu. Karte zerlegen und nach Beschädigungen schauen, ggf. auch nochmal einen Experten fragen, z.B. hier

Die Kontakte auf dem Bild scheinen ja erst mal vollständig, da sieht es mehr so auch als wenn da in der Buchse vom Riser Kabel was passiert ist.
da müsste man mal die andere Seite der Kontaktleiste sehen,

*Update*
Hab die Karte mal ausgebaut...
Scheinbar ist einer der Kontakte der GraKa einfach weggeschmolzen. Ich denke mal ein Fehler mit der Wasserkühlung ist auszuschließen. Was nun?

Anhänge

• IMG-20200610-WA0004.jpg
    IMG-20200610-WA0004.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20200610-WA0003.jpg
    IMG-20200610-WA0003.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 94
Mach mal ein Bild vom Riser Kabel an der Stelle.

Autsch. Das sieht sehr nach irreparabel aus. So würde ich die Karte nicht mehr laufen lassen, selbst wenn sie noch irgendwie funktionieren sollte.

Bei dem Schadbild, wird dir mit den Fotos so keiner weiterhelfen können.
Da wird wohl mehr als nur der Kontakt einen Schaden haben, wenn es nicht doch durch Feuchtigkeit verursacht wurde.
Aber auch dann wird da wahrscheinlich an der Karte noch was geschädigt sein, für eine Fehleranalyse müsste man sie zerlegen.

Läuft denn der Rest noch oder ist das überhaupt geprüft worden, es könnte ja auch das Board geschädigt sein.

Bei dem Schadbild, wird dir mit den Fotos so keiner weiterhelfen können.
Da wird wohl mehr als nur der Kontakt einen Schaden haben, wenn es nicht doch durch Feuchtigkeit verursacht wurde.
Aber auch dann wird da wahrscheinlich an der Karte noch was geschädigt sein, für eine Fehleranalyse müsste man sie zerlegen.

Läuft denn der Rest noch oder ist das überhaupt geprüft worden, es könnte ja auch das Board geschädigt sein.

Der Rest des PCs läuft, schäden an weiteren Komponenten sind nicht festzustellen. Ich werde die Karte heute Nachmittag mal auseinander schrauben

Bin jetzt auch kein Experte, weiß halt was man macht, wenn es Qualmt und ein paar weitere Kleinigkeiten :giggle:.

Am besten zeigst du sie dann mal in dem Thread, der oben schon erwähnt wurde, weiß nur nicht wie es da zeitmäßig aussieht, das sind auf jeden Fall echte Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon seltsam das ganze, da hat es ja primär den PRSNT1 Pin zerschossen der dafür da ist damit das Board erkennt ob u. was für eine Karte gesteckt ist, also ob 1x 2x usw.
so wie ich das verstehe ist der Pin auch auf der Karte nur mit den letzten PRSNT2 Pin verbunden
eigentlich hätte es da auch am anderen Ende den vorletzten oberen Pin zerlegen sollen,

Erklärt allerdings auch ganz gut warum der vermutlich abgekokelt ist. Wenn auf nem Kontakt, wo eigentlich keine Spannung drauf sein sollte 12V anliegen (der Kontakt auf der gegenüberliegenden Seite des Slots führt die nämlich) kommt sowas dabei raus.

Wenn die PRSNT2 Mobo seitig auf Masse liegen sollten (auf die schnelle nix zu gefunden), wäre meine Theorie: Neben liegender 12V Pin durch Dreck oder was auch immer gebrückt nach PRSNT1, welcher auf der Karte nur mit PRSNT2 verbunden ist (sagt wiki). Durch hohen Übergangswiederstand frittiert es den Pin, aber die OCP löst noch nicht aus.

Ich würde das Mobo auch mal ausbauen und begutachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh