Lang lebe mein neues System

eagleice

Neuling
hallo community,

zurzeit arbeite ich auf einem XP2100+, ATI Radeon 9800pro und 768 MB Ram, und ich halts nicht mehr aus :fresse: Was neues muss her.

Zu Weihnachten hab ich eine Graka bekommen:
Zotac GeForce 8800GTS (g92) 512MB

und jetzt fehlt mir nur noch der ganze rest. gedacht hab ich an:
Prozesssor: Intel q6600 G0 tray @ 3 GHz oced

Kühler: Noctua NH - U12P

MoBo: MSI Neo 2-FR

Ram: DDR2 800er 4096MB Kit, hier hab ich kA welchen ich nehmen soll. Vielleicht den da: OCZ Vista Performance Platinum CL5-4-4-15 (DDR2-800)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2

Gehäuse: Cooler Master Dominator Xcalade 690
krieg ich da alles rein? Angst macht mir vor allem der Kühler.

So in etwa hätte ich mir das vorgestellt, was meint ihr dazu? Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu wenn dann boxed, der garantie zuliebe,

der cpu kühler ist ein wenig teuer, vll. den etwas billigeren scythe mine bzw mugen oder in thermalright investieren,

RAM da du mit lukü nicht über 3,6ghz kommen wirst,

der rest sollte in ordnung gehen

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du aus Österreich? Weil alle Preise bei Geizhals für Österreich sind.

Jo schade, sonst hätte ich dir besseren RAM empfohlen, der ist aber bei euch eine Menge teurer.

Jo schade, sonst hätte ich dir besseren RAM empfohlen, der ist aber bei euch eine Menge teurer.

Beim Ram bin ich sehr unschlüssig. Fraglich ist halt ob ich besseren Ram tatsächlich brauche, wenn ich meinen Q6600 auf 3GHz ocen will: wenn ich das richtig verstanden habe, dann entsprechen 3GHz bei einem Multiplikator von 9 einem FSB von 333. Und einen FSB von 333 müsste jeder DDR2-800er Ram mitmachen. Oder täusch ich mich? :hmm:
Und ab wieviel GHz bzw welchem FSB wird es für 800er Rams kritisch? (ungefähr, generell kann man das wahrscheinlich nicht sagen)

Und bezüglich Angeboten aus Dtschld oder Ö: Das entscheide ich dann zum Schluss wo ich bestelle, weil zB der Q6600 in Österreich doch recht rar geworden ist, und wenn ich den in Dtschld bestelle dann spare ich mir gleich mal € 20 (entspricht ~ Versandkosten) Und wenn ich dann noch einen Ram dazubestell dann steig ich viel günstiger aus als wenn ich alles in Ö bestelle.

Es reicht einfacher 800 RAM aus, wie z.b. A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

wenn ich meinen Q6600 auf 3GHz ocen will: wenn ich das richtig verstanden habe, dann entsprechen 3GHz bei einem Multiplikator von 9 einem FSB von 333. Und einen FSB von 333 müsste jeder DDR2-800er Ram mitmachen. Oder täusch ich mich?

Richtig

Und ab wieviel GHz bzw welchem FSB wird es für 800er Rams kritisch? (ungefähr, generell kann man das wahrscheinlich nicht sagen)

Wenn es keine Micron Chips auf dem Riegel verbaut sind, dann ca, 400MHZ FSB.

der cpu kühler ist ein wenig teuer, vll. den etwas billigeren scythe mine bzw mugen oder in thermalright investieren,

zum cpu-kühler hätte ich noch eine frage: muss ja nicht wie von mir geschrieben der noctua sein soll, wenn ein anderer zum ähnlichen preis besser geht dann solls mir recht sein.

Welche könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe schon ein wenig gesucht, und bin auf folgende gestoßen:

Referenz: Noctua NH-U12P ~€55

Scythe Mugen: sehr schwer und fummelige Montage, dafür billig. aber €50+ bin ich bereit auszugeben, vorausgesetzt der kühler leistet wirklich mehr als marginale 1% oder so

Thermalright SI-128 SE Kühlkörper mit Noctua Lüfter ~€55

Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Nocuta Lüfter ~€75

Thermalright IFX-14 Kühlkörper mit einem - richtig geraten - Noctua Lüfter ~€90 was mir doch ein wenig zuviel ist

Welchen soll ich nehmen für meinen q6600?
Habe ich irgendwelche Alternativen außer Acht gelassen?

Also ich habe meinen PC heute zusammen gesetzt. Ist nen Quad 6600 drin, wird gekühlt durch den hier http://geizhals.at/deutschland/a300691.html 60 € ink. Versand bei PC Cooling. Habe ihn mit ner Arctic Silver Paste drauf, ohne Lüfter und das Bios zeigt mir hier beim "Surfbetrieb" und geschlossenem Tower 35 Grad an. Denke damit kann man leben. ;)

Zum Mainboard würd dich dir bei diesem OC des Q6600 ein Gigabyte DS3 mindestens empfehlen. MSI macht zur zeit Probleme mit ihren Boards. Und da würd ich zu nem ausgereiferen greifen.

Zum Mainboard würd dich dir bei diesem OC des Q6600 ein Gigabyte DS3 mindestens empfehlen. MSI macht zur zeit Probleme mit ihren Boards. Und da würd ich zu nem ausgereiferen greifen.

es sprechen sich doch recht viele für das MSI aus:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391&highlight=MSI+P35+Neo2-FR
und va hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=439926&highlight=neo2

ich denke mit dem msi mache ich nichts falsch.

Für mehrere Meinungen zum CPU Kühler wäre ich dankbar. :wink:

Dachte du hast das ganze System schon? Wozu dann noch Meinungen?

Aber gut, zum Kühler:
Ich bin der Meinung er macht nur in extrem silent PCs Sinn, wo er vollkommen passiv läuft. Sobald aktiv belüftet wird gibt es bessere & günstigere Kühler. Aber er ist auf jeden Fall ein geiles Stück Hardware, das nicht jeder hat.
Mir persönlich wäre das Gewicht dann doch etwas zu viel. Aber soweit ich weis ist bei dem Kühler das Scythe Retention Kit eh standardmäßig dabei.

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh