Lange Bootzeit Adaptec 31605 mit Raid-5 >4 TB

McLaine

Enthusiast
Hallo

Nach der Umstellung auf Windows 7 64 bit habe ich mein Raid-5 am Adaptec 31605 von 3,6 TB auf 5,4 TB erweitert. Danach hat der Boot ewig gedauert. (~60 Sekunden länger)
Anhand der LEDs konnte ich feststellen, dass mehrfach auf verschiedene HDDs des Raides beim Booten von Windows zugegriffen wurde.
LEDs HDDs 1+2 für 2 Sekunden an, danach 2 Sekunden nichts, danach LEDs von HDDs 3+4 an usw.
Das ging dann so 60 Sekunden und danach wurde Windows gebootet.
In den EventLogs von Windows und vom Adaptec konnte ich keine Fehler finden.
Der Adaptec Support konnte mir auch nicht helfen, daher habe ich das Raid nun auf 3,6 TB und 1,8 TB aufgesplittet.
Jetzt ist die Bootzeit wieder normal. Ob es an Windows oder am Adaptec Controller liegt kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft die Information ja anderen Usern, die ein ähnliches Problem haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den 31205 mit 6x 1,5TB als Raid 5 mit einer großen Partition von 6,8TB.
Der Controller benötigt über eine Minute bis er "gebootet" ist.
Das war auch schon unter Vista so.
Scheint normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh