[Gelöst] Lange Story kurz gefasst: Aktueller Stand: Rechner geht beim spielen einfach aus

Plonk

Enthusiast
Ich muss bei der ganzen Sache etwas weiter ausholen, da sich immer wieder ein neues Problem auftut, sobald ich eines beseitigt habe. Wird daher eine etwas längere Einleitung, um auch so viele Fragen wie möglich vorweg klären zu können. Aktuell bin ich mir aber nicht mehr so sicher, was ich als nächstes testen sollte, ohne das es noch kostenintensiver wird.

Also angefangen hat alles im Oktopber letzten Jahres, als ich mir einen neuen Rechner zusammen gestellt habe. Das System umfasste dort folgende Komponenten:
- MSI B450 Tomahawk Max
- AMD Ryzen 5 3600 (gekühlt mit Scythe FUMA)
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2
- 500GB Crucial MX500 + 250GB Crucial MX500 + eine 3TB HDD
- Sapphire RX 590 Nitro+ (aus dem Rechner davor übernommen)
- 550 Watt Enermax Revolution Xt II

Alles verbaut in einem Lian Li PC-O11 Dynamic mit 2x 140er Lüftern raus und 3x 120er Lüfter mit Frischluft rein. Jetzt noch ein interessanter Fakt: Monitore habe ich zu diesem Zeitpunkt zwei in die Tage gekommenen BenQ G2420HDBL dran gehabt (Full-HD mit DVI-Anschluss).

Soweit so gut: System zusammen gebaut, Windows 10 drauf Spiele installiert und das System lief. Da ich nach rund 10 Jahren aber auch mal wieder einen neuen Monitor wollte habe ich mich im Dezember dazu entschlossen einen ViewSonic VX2758-2KP-MHD (WQHD, 144Hz) zu kaufen und damit fing der Ärger an.

Ich hatte beim umstellen auf 144 Hz massive Bildfehler in diversen Anwendungen. Kurzum, ich dachte es hat die Grafikkarte erwischt und habe im Zuge dessen auf eine Powercolor RX 5700 XT RED DEVIL gewechselt, nicht kleckern sondern klotzen. Die Bildfehler blieben und schlussendlich war es der nagelneue Monitor der defekt war. Amazon hat das Gerät getauscht und kurz vor Weihnachten lief das System dann auch endlich so wie es sollte.

Jetzt zum aktuellen Stand: Kurz nach Weihnachten fing das System an, beim spielen von PUBG einfach aus zu gehen. Tastatur (Logitech G510) blieb jedoch an, Bild war jedoch schwarz und Ton auch weg. Mir bleib dann nichts weiter übrig als das System hart auszuschalten. Sowohl Stresstests mit Furmark, CPU-Burner und was auchalles an Benchmarks und Last-Programmen hab durchlaufen lassen, haben das Fehlerbild nicht erzeugen können. Andere Spiele (CSGO, The Witcher 3 und kram welcher quasi keine Systemlast erzeugt) liefen Problemlos. Nachdem sich der Spaß nicht reproduzierbar immer mal wieder gezeigt hat (bei PUBG, nach wenigen Minunten, manchmal auch erst nach Stunden), hat das Systemlog auch mal einen Fehler ausgeworfen mit dem ich was anzufangen wusste: Der Grafiktreiber ist ein mal angezeigt worden als Ursache.

Da mir das Softwarepaket mit dem ganzen unnützen Quatsch eh genervt hat, habe ich den Adrenalin 19.9.2 pur installiert. Das System lief damit vom 1.1.2020 bis genau gestern Abend ohne einen Ausfall. Gestern Abend war es dann mal wieder soweit, nach knapp einer Stunde ging der Rechner wieder aus, die Runde danach (25 min später) wurde auch vom System beendet.

Hitzeprobleme will ich zu 98% Ausschließen, da selbst bei voll aufgedrehten Lüftern und offenem Gehäuse (Temeraturen lagen CPU unter 70° bei der GPU unter 80° als Spitzenwerte laut Logs von GPU-Z) das System seinen Dienst einstellte.

Bevor ich jetzt Anfange viel Geld in die Hand zu nehmen oder mir die Arbeit mache das System neu aufzusetzen wollte ich mal in die Runde Fragen, was andere Leute vom Verhalten des Systems halten. Meine Vermutung: Das Netzteil will (obwohl es die ersten 2 Wochen ja konnte) nicht mit der Grafikkarte so richtig zusammen arbeiten, seltene Lastspitzen vom System scheinen zum Abschalten zu führen.

Unter "Sicherung & Wartung -> Zuverlässigkeitsüberwachung" bekomme ich nur "Das System wurde zuvor am ?09.?01.?2020 um 21:48:14 unerwartet heruntergefahren." angezeigt, er scheint also nichts mehr schreiben zu können.

Meinungen?

Nachtrag:
Die RX 5700 XT lief bis gestern mit dem "Performance-BIOS", das hab ich nach den Abstürzen gestern mal auf das "Silent-BIOS" umgestellt. Ansonsten läuft das ganze System nicht übertaktet oder anderweitig auf Performance optimiert.

Grüße
Mephi

Ich tippe auf das Netzteil. Wenn es das nicht ist, ist es wahrscheinlich das Mobo.
Die 5700XT hat ja auch schon 50W mehr TDP als die vorherige RX590. Wenn das Netzteil dazu dann sogar schon ein wenige gealtert ist, oder schon angeschlagene Elkos hat, kann das schon den Ausschlag geben, auch wenn die 550W eigentlich ausreichen sollten.

- Improved PCI-E device compatibility

Das neueste Bios ist da schon dauf?

Würde behaupten ja, siehe Bild.

Ich tippe auf das Netzteil. Wenn es das nicht ist, ist es wahrscheinlich das Mobo.
Die 5700XT hat ja auch schon 50W mehr TDP als die vorherige RX590. Wenn das Netzteil dazu dann sogar schon ein wenige gealtert ist, oder schon angeschlagene Elkos hat, kann das schon den Ausschlag geben, auch wenn die 550W eigentlich ausreichen sollten.

Naja gealtert mag ich nicht hoffen nach zwei Monaten Betrieb. Ich vermute halt, das Problem liegt nicht in der Leistung des Netzteiles insgesamt sondern darin, dass es nen Single-Rail-Netzteil ist (wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe). Aber da Netzteile nicht so meins sind halt die Frage in die Runde hier. Zum vermuten reicht mir nämlich leider nicht mein Geldbeutel bzw. die Geduld meiner Frau :sneaky:

Edit 2: Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir vor dem Kauf der neuen Karte keinerlei Gedanken über das schon verbaute Netzteil gemacht hatte. Ich hatte das gleiche im alten System drin und dort lief es mit der RX590 problemlos, so sollte es ja dann auch im neuen System sein. Dass es nun eine 5700XT geworden ist, war nicht geplant.

Grüße

Edit: Spelling

Anhänge

• BIOS-Version.jpg
    BIOS-Version.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 80
Naja gealtert mag ich nicht hoffen nach zwei Monaten Betrieb.
Du hattest gerade einen nagelneuen Monitor der dann doch defekt war. Warum meinen eigentlich soviele Leute eigentlich immer, etwas könnte nicht defekt sein, weil es doch nagelneu ist?

Aber da Netzteile nicht so meins sind halt die Frage in die Runde hier. Zum vermuten reicht mir nämlich leider nicht mein Geldbeutel bzw. die Geduld meiner Frau :sneaky:
Hier kann niemand was anderes tun als vermuten. Keiner kann durch die Internetleitung greifen und dein Netzteil durchtesten oder mit anderen Komponenten Crosstesten. :P
Letztendlich wirst du also ausprobieren müssen. Wenn du keine Tauschkomponenten hast oder ausleihen kannst, musst du halt hoffen, das du auf die richtige Komponente tippst. Oder auf die unschöne Tour ein neues Netzteil bestellen und wenn das dein Problem nicht löst halt wieder zurückschicken.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir vor dem Kauf der neuen Karte keinerlei Gedanken über das schon verbaute Netzteil gemacht hatte. Ich hatte das gleiche im alten System drin und dort lief es mit der RX590 problemlos, so sollte es ja dann auch im neuen System sein. Dass es nun eine 5700XT geworden ist, war nicht geplant.
Nunja, wenn man Komponenten verbaut die über 200W durchlassen, sollte man sein Netzteil schon im Hinterkopf haben. Aber wie ich schon sagte, rein von der Leistung her sollten 550W eigentlich reichen. Hab aber jetzt das Datenblatt zu deinem Netzteil nicht studiert, gibt ja auch Netzteil auf denen 600W draufsteht und im Kleingedruckten findet man dann, dass es 600W nur auf der 12W-Schiene gibt, auf der 5V-Schiene aber nur 400W und so Zeug. Und wenn das bei deinem so sein sollte, könnte das auch schon eng werden.

Und rein überschlagen statistisch: Bei vergleichbaren Symptomen an PCs die ich bisher hatte oder für Freunde/Bekannte reparieren soll, war es fast immer das Netzteil.

Ich hab nicht gesagt, dass es nicht kaputt sein kann, ich hoffe dass es das nicht ist. Aber wie gesagt, ich bin hier für jeden Tip oder Meinung dankbar, gerade über Meinungen wie deine, die nicht nur als 3-Wort-Satz hinterlassen werden. Und mir ist auch klar, dass Ferndiagnosen in einem solchen Fall mehr als Bescheiden sind.

Als Austauschkomponente hätte ich nur das gleiche (selbe?!) Netzteil nur in wirklich alt da, halt das was in meinem alten Rechner steckt. Wenn meine Vermutung und das was man so liest jedoch korrekt ist, sollte es ja vermutlich die gleichen Probleme machen. Also müsste ich dann in den sauren Apfel beißen und ein neues bestellen, ist dann halt so. Aber evtl denke ich ja an was nicht und die Lösung kostet mich nachher nur 30 Minuten Arbeit und zwei Bier, dann wäre mir das natürlich lieber :-)

Und bevor ich dann ein neues Netzteil bestelle, brauch ich dann sowieso noch Hilfe bzgl eines neuen, weil scheinbar kann ich mich ja auf die reine Leistungsangabe beziehen, wie man sieht.

Wie gesagt, bin für alles offen und will hier nichts schlecht reden, dass es ein Vermuten durch die Kupferleitung ist, ist mir bewusst.

Grüße

Edit:
@ Alpha11: Nich dass das falsch rüber kommt, du warst mit dem 3-Wort-Satz nicht gemeint. Habe halt nur schon anderes erlebt bei Hilfegesuchen.

Welche Einstellungen sollte ich danach vornehmen bzw. was auf keinen Fall? "Setup Defaults/Optimized Settings" laden und Bootreihenfolge wieder anpassen.

Notiere mir das auf jeden Fall, werde ich dann vermutlich am Wochenende machen, wenn ich nen bissle Luft dafür habe.

So, ein kurzer Zwischenstand:

Gestern hatte ich das BIOS der RX 5700 XT von OC auf Silent umgestellt, dadurch verbaucht sie ja weniger Strom und Lüfter drehen langsamer wird aber tendenziell etwas wärmer. Temperaturen waren im grünen Bereich und gestern Abend lief das System auch 6 Stunden ohne Probleme. Heute Mittag nach 10 Minunten spielen ging der Rechner wieder aus. Das hat also erstmal nichts gebracht.

Habe dann gerade die Kiste mal geöffnet und sowohl das BIOS zurück gesetzt, als auch alle Stromverbindungen auf Seiten des Netzteiles als auch bei den Komponenten ab- und wieder angesteckt.

Ich werde berichten was passiert.

Mein gaming-Rechner schaltet sich unter sehr leichter Auslastung aus (< 100 W oder bereits beim Umschalten des DAC), bei dir unter hoher Auslastung beim Spielen.
Vllt. liegts am Übertakten der Komponenten?
Pins des Mainboardsockels könnten defekt sein. ein PCIe-Stecker, das Netzteil an sich. Vllt. hast du z.B. ein Laufwerk/Festplatte angeschlossen (blu-ray Brenner) und der Sata-/Molexstecker verursacht einen Kurzschluss?

So wieder eine Aktualisierung:

Neben den angesprochenen Änderungen habe ich das Spiel von Fenster auf Vollbild umgestellt, ob das was bringt keine Ahnung.

Am Samstag lief er ca acht Stunden ohne Neustart durch, Sonntags auch noch mal knapp drei. Melde mich wenn es was neues gibt, Phasen wo es keine Probleme gab, hatte ich ja schon des öfteren. Ich werde spätestens Ende des nächsten Wochenendes einen erneuten Sachstand durchgeben.

Neben den angesprochenen Änderungen habe ich das Spiel von Fenster auf Vollbild umgestellt, ob das was bringt keine Ahnung.
Probierst du jetzt alles Mögliche aus, in der Hoffnung zufällig irgendwann irgendwas zu finden?
Das wird zu nix führen.

Wenn du keine Tauschkomponenten für Tests hast, kommst du hier nicht weiter.
Evtl könnte es noch ein Indizien liefern, wenn du mal ein System-Logging-Tool mit laufen lässt, das z.B. Stromverbrauch, Temperaturen, etc. in eine Datei loggt. Und wenns dann mal wieder gecrashed ist, die Werte ansehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das du auch dort nichts entdecken können wirst.

Nein, ich warte auf das neue Netzteil und will zwischendurch einfach nur den Sachstand mitteilen. Und da ich es nicht mag, dass Leute zu Fehlerthreads keine Rückmeldung geben wenn sich die Probleme erledigen handhabe ich das anders. Und da ich ja eben nicht nur die angesprochenen Sachen geändert hatte sondern eben noch etwas, was die Arbeit der Grafikkarte beeinflusst, habe ich das nur protokolliert.

Ich habe etliche Threads im Internet gefunden die ähnliche Probleme liefern und am Ende sind diese einfach nur ohne Ergebnis im Sande verlaufen. Dem eigentlichen Threadersteller war evtl. geholfen, Leute die nach einer Lösung gesucht haben jedoch nicht. Evtl hilft der Thread hier noch anderen Leuten mit ähnlichen Problemen, das sie zumindest schauen können wo was geändert werden kann.

Mitgeloggt hatte ich schon alles was das System an Werten ausspuckt, sowohl Spannungswerte, als auch Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Auslastung vom System/Grafikkarte. Aber wie du sagst, nichts auffälligs zu sehen.

Neuer Zwischenstand:

Neues Netzteil (Platimax D.F. 650 Watt) wurde am Donnerstag letzter Woche verbaut, bis heute lief das System stabil. Heute gab es dann (nach sehr kurzer Spielzeit) mal wieder einen Neustart. Was mir bei den letzten "Abstürzen" aufgefallen ist: Es passiert nie, wenn ich nichts mache, sondern immer wenn ich im Spiel aktiv bin (=> Tastatureingaben erfolgen).

Da ich ein wenig raus bin bei der Thematik. Früher gab es immer mal wieder probleme bei den IRQ-Belegungen, die zu Abstürzen geführt haben. Ist diese Problematik immer noch aktuell?

Meine weitere Vorgehensweise wird jetzt erstmal sein, das System auf einer neuen Platte (hab noch ne SSD über) zu installieren und dort nur Windows + Treiber + Steam + Teamspeak draufzupacken. Damit sollte ich hoffentlich recht sicher etwaige Softwareprobleme ausschließen können.

Als Stufe danach werde ich dann schauen, dass ich eine andere Grafikkarte zum testen irgendwo herbekomme. Auch das Mainboard ist noch auf meiner Liste, da ich das aber neu kaufen muss, werd ich das erst als letztes testen.

Für alle die hier noch am mitlesen sind: Habe jetzt 20 Tage mit einer anderen Grafikkarte getestet und mit dieser lief das System störungsfrei. Die RX 5700 XT geht jetzt zurück.

Um das ganze hier zu einem Abschluss zu bringen: Der Austausch der Karte brachte nichts, die Fehler blieben auch mit der neuen Karte. Nach Rücksprache mit dem Shop, wo ich alle Teile gekauft hatte, wurden auch Mainboard+CPU+RAM eingeschickt.

Ich hatte dann von jemand (der mittlerweile aufgerüstet hat) sein altes System als Übergang nutzen können: Grafikkarte rein, System installiert und was soll ich sagen. Auch die neue Karte macht in einem komplett anderem System Probleme. Nicht ganz so gravierend wie bei mir (Windows schafft es was ins Log zu schreiben, Rechner startet nicht instant neu).

Nach erneuter Rücksprache mit dem Shop wurde mir beim mittlerweile 3ten Gespräch mitgeteilt, dass solche Probleme mit der Karte [speziell mit der Red Devil] wohl seit längerem bekannt wären.. warum man mir das erst jetzt mitteilt.... Karte wird jedenfalls zurück genommen und ich bestell jetzt was aus der "grünen Ecke".

Auch wenn die Performance echt klasse war, bin ich froh dieses Kapitel endlich schließen zu können.

Von mir aus kann jetzt hier zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh