Langer und kurzer Piepton beim Hochfahren des PCs

Nicolas.L

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
5
Moin Leute,

ich habe gerade eine neue CPU und ein neues Netzteil, sowie Mainboard in meinen PC eingebaut und seitdem gibt er am Anfang einen Langen Piepton gefolgt von einem Kurzen aus.
Womit hängt das zusammen?
Abgesehen von den Pieptönen bemerke ich keine Fehlermeldungen, PC Abstürze oder anderes.

Gigabyte B550 Gaming X V2 ATX
Ryzen 5 5600G
Zotac RTX 3060ti
32GB G.Skill Ripjaws

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Link hier... keine Ahnung ob das auf für das B550 stimmt..


1 long beep and 1 short beep for a memory error


-----------

nach dieser AMiBios Liste könnte es auch ein MainboardFehler sein:


------

Von welchem BiosHersteller ist denn dein Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Link hier... keine Ahnung ob das auf für das B550 stimmt..


1 long beep and 1 short beep for a memory error


-----------

nach dieser AMiBios Liste könnte es auch ein MainboardFehler sein:


------

Von welchem BiosHersteller ist denn dein Bios?

Ich hab die RAM-Riegel schon raus genommen und je einen einzeln rein gesteckt und die Pieptöne kamen dennoch. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle 4 RAM Riegel defekt sind, oder?

Mainboard Fehler halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich dieses ja erst vorgestern eingesetzt habe. Dieses müsste dann ja von Werk aus schon kaputt gewesen sein. Bios Hersteller dürfte American Megatrends Incorporated (AMI) sein.
 
Wenn man die Liste so anguckt, könnte es auch einfach fehlender Stromstecker am Mainboard sein, welcher dann mit den kurzen Ton für normalen Start komplettiert wird, weil der zusätzliche Anschluss nicht unbedingt gebraucht wird. Einfach mal den 4/8poligen Stecker prüfen oben am Mainboard. Wäre zu mindestens eine einfache Idee :)

Ansonsten mehr Input, bzw. genauer. 1x lang 1 kurz und das wars? Bildschirm bleibt schwarz? Piepen im Dauerwiederholung usw...

Wenn es der Memory ist, hast du vorher im Bios irgendwas eingestellt (XMP)? Ist der Ram für dein Mainboard offiziell getestet, bzw. freigegeben? Bios schon mal resetet, wenn du dort irgendwas (was?) eingestellt hast? Alle Geräte abgestöpselt, die nicht zwingend erforderlich sind (du brauchst ein Mainbaord, eine CPU, eine Grafikkarte, damit du wenigstens ein Bild zu sehen bekommst, Ram ist nicht nötig) und dann schließt du Gerät für Gerät an, bis es zum Fehler kommt.

Hast du schon öfter Rechner zusammengebaut oder fehlt ggf. einfach was grundlegendes, wie zb der zweite Stromanschluss am Mainboard? Das passiert selbst Leuten mit 20 Jahren Erfahrung im Zusammenbau. - Deshalb gibt es auch Checklisten, damit auch bei Routine immer an alles gedacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Liste so anguckt, könnte es auch einfach fehlender Stromstecker am Mainboard sein, welcher dann mit den kurzen Ton für normalen Start komplettiert wird, weil der zusätzliche Anschluss nicht unbedingt gebraucht wird. Einfach mal den 4/8poligen Stecker prüfen oben am Mainboard. Wäre zu mindestens eine einfache Idee :)

Ansonsten mehr Input, bzw. genauer. 1x lang 1 kurz und das wars? Bildschirm bleibt schwarz? Piepen im Dauerwiederholung usw...

Wenn es der Memory ist, hast du vorher im Bios irgendwas eingestellt (XMP)? Ist der Ram für dein Mainboard offiziell getestet, bzw. freigegeben? Bios schon mal resetet, wenn du dort irgendwas (was?) eingestellt hast? Alle Geräte abgestöpselt, die nicht zwingend erforderlich sind (du brauchst ein Mainbaord, eine CPU, eine Grafikkarte, damit du wenigstens ein Bild zu sehen bekommst, Ram ist nicht nötig) und dann schließt du Gerät für Gerät an, bis es zum Fehler kommt.
Ja es ist 1x lang und 1x kurz aber das war es dann. Der Pc startet dann automatisch, es gibt auch kein wiederholtes Piepen oder so.

Im Bios habe ich nichts eingestellt. Über das resetten habe ich auch schon nachgedacht, allerdings habe ich bisher ja nichts dort verändert und verliere ich nicht auch die Garantie auf dem Mainboard, wenn ich dies resette?
Ob die RAM für das Mainboard offiziell getestet oder freigegeben wurde weiß ich nicht, hab davon noch nie was gehört, dass diese für ein mainboard extra getestet werden.
Ich habe eben die RAM Riegel alle raus genommen und gestartet, da kam kein Piepton - Ich kann mir aber nicht erklären, dass alle 4 meiner RAM-Riegel defekt sein sollen. Das wäre doch schon ein sehr sehr unglücklicher Zufall.

Habe mir selber schon 3 verschiedene Rechner zusammengebaut und für Freunde auch schon welche zusammengebaut oder neue Teile eingesetzt. Ich erkenne jetzt auf dem Mainboard kein Kabel das fehlen könnte, lediglich bei den Kabelanschlüssen des Gehäuses war ich mir etwas unsicher, da die Bezeichnungen etwas voneinander abweichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh