Langes HDMI-Kabel zum zocken - Inputlag ?

DEVV

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
492
Hallo Leute,

ich würde gerne meinem Bruder ein HDMI-Kabel schenken. Er hat einen Beamer im Wohnzimmer hängen. Da dieser recht hoch ist, muss man sämtliche Spielekonsolen auf die Lehne seiner Couch stellen und dort gegen die Wand lehnen, um ein 4k Signal zu haben. Weiterhin steht sein computer am anderen Ende des Raumes. Auch sein AV-Receiver ist soweit entfernt (neben der Leinwand), dass er dort nur ein Aux-Kabel hingezogen hat. Ich stelle mir eigentlich folgendes Setup vor:
ca. 15m vom PC zum AV-Receiver
ca. 15m vom AV-Receiver zum Beamer

Dann kann man alles mit kurzen Kabeln am AV-Receiver anschließen (FireTV-Stick, weitere 4K Konsolen, ...).
Meine Frage ist, welche Kabel muss man kaufen, um zum einen den Inputlag so gering wie möglich zu halten und um zum anderen 4k auch mit höheren Herzzahlen genießen zu können? Ich weiß, dass sein Beamer 120Hz kann. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob das auch bei 4k geht, ich denke aber schon.

Meinungen?

D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um zum einen den Inputlag so gering wie möglich zu halten

Das Kabel hat keine spürbaren Auswirkungen auf den Inputlag. Von daher ist es egal welches Kabel du nimmst.

Ich weiß, dass sein Beamer 120Hz kann. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob das auch bei 4k geht, ich denke aber schon.

Nein, wird es nicht, außer er gehört zur Ingenieurs-Abteilung eines Beamerherstellers und hat Zugriff auf ein Engeering-Sample eines HDMI 2.1 Beamers. Trifft das nicht zu, wird er mit 1080p@120 oder mit ganz viel Glück noch 1440p@120 leben müssen.

um zum anderen 4k auch mit höheren Herzzahlen genießen zu können?

Bei der Länge, in Kombination mit 4K kommst du um ein Glasfaserkabel nicht rum.
Für den Fall, dass irgendwann doch mal ein HDMI 2.1 Beamer kommt und auch Einzig bei deinem Bruder erhält, würde ich das Kabel nehmen:

Rein für HDMI 2.0 würde auch solch ein Kabel gehen:

In der Praxis bekommst du auch noch normale Kupfer-HDMI Kabel. Offiziell gibt es aber kein zertifiziertes HDMI 2.0 Kabel über 10 Meter, das die Tests der HDMI Organisation geschafft hat. Du hast da also immer mit einer Lotterie zu kämpfen, wenn du dich auf solche Kabel einlässt. Oftmals steht auch im Kleingedruckten solcher Kabel, dass ab X Meter kein 4K mehr unterstützt wird.

Das Kabel ist bspw. so ein vergleichbarer Kandidat:

Hier wird zwar explizit von 4K@60@420 gesprochen. Der Laie wird mit 420 dennoch nichts anfangen können und wird sich dann wundern, wieso out the box nichts richtig geht. Exkurs: 420 bedeutet, dass Chroma Subsampling angewendet wird. Damit reduziert sich die Bandbreite, aber auch gleichzeitig die Qualität. Das will man natürlich nicht.

Anders ausgedrückt: Wenn du wirklich sichergehen willst, kommst du um Glasfaser nicht herum. Gerade im Falle des PCs bekommt ein hochwertiges Kabel nochmal eine andere Bedeutung. Nur weil ein HDMI Kabel bspw. an einem Gerät geht, muss es nicht an einem anderen gehen. Das liegt unter anderem daran, dass die HDMI Organisation zwar fast alles spezifiziert. Aber eben nicht alles. Und so kommt es vor, dass die Spannungsversorgung für die HDMI Schnittstelle bei vielen Herstellern anders ausgelegt ist. Gerade im PC Bereich wird da gerne von typischen Schreibtischlängen mit ~2 Meter gerechnet. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass ein 5 Meter Kabel nicht gehen würde. Aber gerade mit abnehmender Qualität des Kabels kann es eben sein, dass da selbst Längen um die 3 Meter Probleme machen. Anders ausgedrückt: Bei 15 Meter kommst du eigentlich eh nicht um ein Glasfaser/aktives HDMI Kabel rum.

P.S.: Beachte bei den Glasfaserkabeln übrigens, dass es dort wichtig wo du welchen Stecker reinsteckst. Die sind aber auch mit Display und Source beschriftet. Wird aber von vielen Leuten gerne übersehen, da es bei normalen HDMI Kabeln ja egal ist wie rum man die steckt.
 
Kann nur bestätigen was @TZGamer hier so super erklärt hat - bei der Länge kommst du um Glasfaser nicht rum.

@DEVV Was ich nicht ganz verstehe - ist der Beamer im Moment noch nicht an den AV Receiver angeschlossen bzw warum steht der soweit weg (Lautsprecher vorne)?

Ich fand es bei mir einfacher und günstiger AV Receiver zum Beamer zu stellen und längere Lautsprecherkabel zu kaufen.
 
Das Kabel hat keine spürbaren Auswirkungen auf den Inputlag.
Vielleicht irre ich mich auch, aber aktuell habe ich ein 8m Kabel zwischen meinen PC und meinen Fernseher. Schließe ich an dieses Kabel meine PS5 an, dann ist der Inputlag etwas höher als mit dem Mitgelieferten 2-3m Kabel.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass die Übersetzung eines Spannungssignals in ein Lichtsignal und die Rückübersetzung etwas Latenz ins Spiel bringt. Daher kam die Frage.
Ich würde grundsätzlich das Glasfaserkabel bevorzugen und nur ein Kupferkabel nehmen, wenn es da wirklich Latenzunterschiede gibt...
 
Vielleicht irre ich mich auch

Das ist definitiv ein Placebo.
Solange du nicht dieses HDMI Kabel verwendest, dass eine integrierte Upscaling-Automatik hat sollte sich der Lag wenn überhaupt im Mikrosekundenreich befinden.
 
Solange du nicht dieses HDMI Kabel verwendest, dass eine integrierte Upscaling-Automatik hat sollte sich der Lag wenn überhaupt im Mikrosekundenreich befinden.
Gibt es sowas wirklich? Falls ja, wie erkenne ich solche Kabel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh