Langes Piepen beim Starten nach Einbau meiner Grafikkarte (RTX 3080)

Habe auch das ''Problem'' das mein beim hochfahren, das ganze 4x Beept. RTX3090 Strix + Asus ROG X570 Hero Wifi + 1000WATT Platin PSU von BeQuiet. Und Gestern konnte ich 1x rotes leuchten hinter dem rechten 8er pin entdecken, in der Graka.
Aber alles funktioniert bis auf diese Dinge, tadellos.

edit: csm im bios hat geholfen! beepen ist weg.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch eine neue RTX 3080 und das nervige 4x beepen beim pc Start.

Wo finde ich die CSM im bios ? Habe ein Asrock z370 Pro 4

Danke
 
steht meistens irgendwo unter Boot. Oder man macht direkt FastBoot auf Ultra Fast und dann ist CSM automatisch aus
 
möglich...ins Bios kommt man ja dann über Windows selber, oder clear CMOS, oder bei vielen - beim einschalten den stromschalter am netzteil ausmachen, sodass der Bootvorgang hart unterbrochen wird - beim nächsten start starten die meisten boards "normal" und man kommt mit F2 oder DEL wieder ins bios
 
Für Asus: Gibt anscheinend ein Bios Update, das den Ton fixed. Bei andren Herstellern keine Ahnung. Einfach auf der Asus support Seite gucken und das neue Bios laden. Hatte ich gestern zufällig irgendwo gelesen.

RTX3080 bios update tool
-Further optimize the performance for 0dB fan feature
-Fixed motherboard “beeping” bug during computer start-up

 
War bei mir auch CSM. Nachdem dies im BIOS deaktiviert war nur noch ein Piep beim hochfahren.

The Compatibility Support Module (CSM) is a component of the UEFI firmware that provides legacy BIOS compatibility by emulating a BIOS
 
zumal viele OEM Boards seit 2020 gar kein CSM mehr unterstützen weil es seit 2020 nicht mehr supportet werden muss...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh