[Kaufberatung] Langfristige Gaming CPU

TURTLE_10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
8
Moin Freunde!

Ich möchte nach ca. 10 Jahren mein altes System in Teilzeit-Rente schicken und nur noch als Funstation am TV verwenden.

Mein alter i5-2500k läuft immer weiter und hat viel möglich gemacht dank starkem OC.

Ich bin ein Freizeit-Gamer der aktuell vor allem bei CS GO die FPS hochbekommen möchte, aber auch alle Jahre mal wieder ein Auge auf die neusten Titel wirft.

Mein PC Wissen ist ein gutes Stück vom Experten entfernt, entsprechend seht mir bitte nach, wenn ich hier streckenweise ahnunglos erscheine.

Wenn ich jetzt also in ein neues System investiere, dann sollte es gerne wieder 10 Jahre halten und mit etwas Glück auch dann noch die neuesten Spiele irgendwie so, auf niedrigen Einstellungen ziehen können.
Da niemand in die Zukunft schauen kann, ist das natürlich nur bildlich gesprochen.

Vor einem Jahr habe ich die „günstigen“ Preise genutzt und mir eine GTX 1660 Super zugelegt, diese Karte wird später der erste und vielleicht einzige Baustein sein, der zur Aufrüstung in Frage kommt.

Vor die meisten Fragen stellt mich die Auswahl des richtigen CPU.
Generell wollte ich hier ca. 300€ für ausgeben und war zuerst auf den Ryzen 5 5600x fixiert.
Zwischenfrage hierzu: der L3 Cache hebt sich deutlich von anderen CPU ab, sind die 32mb irgendwo spürbar, oder was hat es damit auf sich?

Wenn man nun aber in die Zukunft schaut, würde ich mich vermutlich mit einem 8 Kerner sicherer fühlen, da Spiele doch sicherlich früher oder später auch auf 8 Kerne gehen werden(?)

Wäre also ein Ryzen 7 5800x doch den Aufpreis Wert? Ist auch im Bezug auf DDR5 zu berücksichtigen, dass der AM4 Sockel demnächst ausläuft?

Wäre man mit diesem Hybriden namens Intel I5 12600k gut beraten, oder sind die 4 Effizientskerne eine nette Spielerei, die mir später bei den Spielen auch keinen Vorteil mehr verschafft?

Sollte ich die nahe Zukunft noch abwarten, bis die neuen Generationen auf den Markt kommen?

Der Rest der Plattform wird ja vom CPU abhängig sein (Motherboard, RAM, Netzteil). Wie viel Watt sollte mein Netzteil eurer Meinung nach haben?

Vorhanden ist:
  • 144hz g-sync Monitor
  • GTX 1660 Super
  • SSD, HDD


Ich danke jedem der sich hier meiner annimmt und mir konstruktiv weiterhilft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn, dann würde ich um länger zukunftssicher zu sein in eine CPU mit mehr als 6 echte Kerne investieren. Ob eine jetzt gekaufte CPU später für neue Titel ausreicht ist immer fraglich, da diverse neue Architekturen doch den ein oder anderen Boost bringen können.

Würde an deiner Stelle zum kommenden 5800X3D je nach Preis oder mindestens zum 12700k greifen. Warten kann man theoretisch immer aber dann wirst du nie aufrüsten.

Netzteil so ab 550W und falls du vorhast ne dickere Graka rein zu bauen, dann kommt es darauf an welche.

Gönn dir mal was ;)
 
aktuell das beste was man machen kann wäre wohl ein 12400/f + b660 Strix G/F und dann das ding mit dem bclk takten, wäre da nicht der viel zu teure ddr5........
vielleicht gibt es in wenigen wochen ncoh ddr4 boards die das beherschen und dann hat man den jackpot gezogen

aber auch mit einem ddr4 board wäre man mit dem 12400/f noch gut dabei

ansonsten direkt zum 12700 oder 12700k greifen.

der 5600x ist mit dem 12400 gleich auf aber teurer und verbraucht mehr strom. bei neukauf ddr4 gewinnt leicht der intel

ansonten gilt wie fast immer: Kerne nicht auf halde kaufen. kein 12700k kaufen mit dem gedanken dass du von den mehrkernen in 10 jahren einen nutzen ziehen wirst. der wird in 2 jahren von einem neuen 6kerner wieder geschlagen. hier lohnt es sich dann eher nach bedarf zu kaufen und in 3-4 jahren aufzurüsten bzw den unterbau zu wechseln
 
Spiele skalieren nicht in die Breite!
Es gibt eine Hand voll Spiele die auf 6 Kerne skalieren, die kann man nachlesen.

Der Wunsch ne CPU auf 10 Jahre zu kaufen in einem Markt in den Wettbewerb herrscht ist Hinreichend absurd. Das ging die letzten Jahre nur gut, weil AMD mit Bulldozer eine Müll Architektur hatte und weil Intel 6 Jahre lang immer und immer wieder die gleiche CPU unter neuem Namen verkauft hat.

Heute kaufen was du brauchst bzw realistisch nutzen kannst und dann schauen ob das Ding für 10 Jahre ausreichend ist. Nicht andersherum.
 
Der Wunsch ne CPU auf 10 Jahre zu kaufen in einem Markt in den Wettbewerb herrscht ist Hinreichend absurd. Das ging die letzten Jahre nur gut, weil AMD mit Bulldozer eine Müll Architektur hatte und weil Intel 6 Jahre lang immer und immer wieder die gleiche CPU unter neuem Namen verkauft hat.

Heute kaufen was du brauchst bzw realistisch nutzen kannst und dann schauen ob das Ding für 10 Jahre ausreichend ist. Nicht andersherum.

Da kann ich mich nur anschließen, ob eine heute gekaufte Plattform in 10 Jahren noch alles bietet was @TURTLE_10 dann für Spiele oder Anwendungen benötigt, kann einfach niemand sagen.

Es kommt natürlich auf die Ansprüche an, für Word und Online Banking oder ein Browser Game reicht sicher auch ein Uralt System.

Ich denke da -neben der reinen CPU Power- an so Dinge wie PCIe Standards, Speicheranschlüsse (vlt gibt es dann schon gar kein SATA oder NVME mehr), ATX Spezifikationen (ggf. haben dann Netzteile und Mainboards keine 24 und 8 Pin Anschlüsse mehr) usw.
Und ein System zu nutzen, dass ggf. nicht mehr von einem dann aktuellen und mit Sicherheitsupdates ausgestatteten OS unterstützt wird ist sicher auch nicht die beste Idee wenn man online unterwegs ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du eine gute Basis schaffen willst die möglichst lange hält, setze auf einen aktuellen 8-12 Kerner wie Ryzen 5800X oder X3D, 5900X oder Intel 12600K oder 12700 (K), 32 GB RAM und ein vernünftiges Board mit guter Spannungsversorgung und der Ausstattung die Du brauchst. Und spare bitte nicht am Netzteil, Deine jetzige Grafikkarte ist sparsam, aber wenn Du aufrüsten willst würdest Du Dich ärgern dann auch wegen einer 350W Graka das Netzteil austauschen zu müssen.

Ja, das kostet sicher mehr als 300€ für die CPU, aber rechnest Du die Mehrkosten auf den Nutzungszeitraum (3-4 Jahre hält das mindestens) um ist das kein großer Invest.
 
5900x oder 12700k :popcorn:

Wohl eher 5600x oder 12400.
 
Überleg dir eher eine Budget- bis Midrange-Lösung aufzubauen für 3-5 Jahre, dann kannst "schmerzfrei" in 5 Jahren wieder neukaufen zum wahrscheinlich ähnlichen Preis und man ist deutlich besser dabei. Evtl solltest du auch Gebrauchtkauf von Hardware in Betracht ziehen, hier im Forum gibts soviel Kram, da kann man gut was sparen.
Bzgl DDR5 und so würd ich dieses Jahr noch die Hände von lassen, aufgrund von "early adopter", hohen Preisen und kaum Mehrleistung.
 
Die Info mit dem Netzteil ist schonmal gar nicht so verkehrt, dann sollte ich schon auf 850 Watt gehen.
Ich hätte jetzt eher nach 650/700 Watt geschaut.

DDR5 würde ich aufgrund der aktuellen Preise und der aktuell nicht benötigten Leistung (Gtx 1660 Super limitiert hier vorerst sowieso) noch nicht in den Warenkorb legen.
Muss ich mir in irgendeiner Weise sorgen um das Auslaufen des AM4 Sockels machen?
Probleme/Mehrkosten bei späterem Aufrüsten?

Vielen Dank für eure Anregungen bis hierher !!!
 
Wieso nennt hier niemanden den normalen 5800X ?
8Kerne noch DDR4 günstige Boards alles dabei ?
 
Weil die CPUs Hitzköpfe sind.
 
eigtl. wurde schon alles gesagt, und ich kann mich der Mehrheit anschließen,
5600 oder 12500 die Qual der Wahl überlasse ich dir
 
Moin Moin!
Ich habe .ich nun für den i5 12400 entschieden.

Wollt ihr mir dazu bitte noch ein passendes Board empfehlen und einen, gerne starken, RAM 32GB?
CPU Kühler schau ich mir dann an, da kann ich ja wenig falsch machen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe zur Entscheidung!
 
Gut ausgestattete und zuverlässige AL-Boards gibt es ab ca. 190,-. Empfehlenswert ist das MSI Z690A Pro DDR4. Das basiert auf der Z- Version des Chipsatzes und wäre im Grunde nur für das Übertakten von K-CPU erforderlich. Sämtliche Boards mit den nominell günstigern B6XX/H6XX-Chipsätzen werden derzeit aber teurer angeboten.
Ansonsten wäre das ASUS B660 Strix-A D4 einen Blick wert. Asus bietet bisher den besten BIOS -Support für die AL- Plattform. RAM lässt sich bei denen zumeist höher und stabiler übertakten.

Empfehlswerter RAM ist https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...0c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=de&hloc=uk&v=e
Der basiert mit Sicherheit auf aktuellen PCB mit Samsung B-Die und lässt sich auch mit straffen Timings auf 4000+ MHz takten. Bedingung ist lediglich, dass Board und IMC mitspielen.
 
So Freunde, ich hab mal eine Liste erstellt:
PC Build

Vorhanden ist:
-GTX 1660 Super
-SSD
Case Silent Base 601 von BeQuiet, ist heute angekommen.

Ich weiß, Case und CPU-Kühler sind überdimensioniert, aber man gönnt sich ja sonst nichts :rolleyes:

Ich mag die vorhandenen Anschlüsse beim Board (pcie 5.0 verzichte ich dann mal drauf)
Was sind eure Gedanken zum Setup?
Stehen RAM, Board und Netzteil im Verhältnis?
Macht es Sinn bei den Komponenten noch auf den I5 12500 zu gehen?

Am 09.02. feiert Alternate 30 Jahre, da will ich dann nochmal nach Angeboten schauen und anschließend werde ich die Bestellung abschicken :love:

Und nochmal: Vielen Dank euch allen für die super freundliche Hilfe!!! Man staunt, was es alles über das Thema Hardware zu lernen gibt. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einsehbar deine liste.

#about:blank#blocked
 
Macht es Sinn bei den Komponenten noch auf den I5 12500 zu gehen?
Nein, der unterscheidet sich nur durch seinem höheren Basic Takt und 200 MHz Grundtakt. Kann man vernachlässigen meiner Meinung

Der rest ist ebenfalls sehr stimmig.
 
...

Je nach Games würde ein 12100 bereits genügen, vor allem wenn Du eh keine neue Grafikkarte kaufen willst.

Selbst bei Games, welche mehr Kerne unterstützen, kann der noch einiges auf Full HD leisten.

Da kämst Du relativ günstig weg und hättest dennoch einen gewaltigen Performance Schub.

Günstiges Board, günstige CPU, günstige Ram = Neues System. Die restliche Kohle, eingesetzt in zwei Jahren+, wird dann wohl mehr bringen.

Oder halt warten, was AMD's 3D so leistet, wobei der auch eine rechte Stange mehr kostet. Wobei die Mehr-Kerne bei CSGo eh nutzlos sind.

...
 
Das RAM-Kit F4-3600C16D-32GVKC hat keine Samsung B-Die. Straffe Timings und hoher Takt sind damit nicht möglich.
 
...

Wofür 32 GB Arbeitsspeicher, wenn ich fragen darf?

...
 
Weil 16GB halt 2022 zur Not durchaus noch reichen nur ist 32GB bei weitem kein Luxus vorallen wenn schon im Titel steht 'Langfristige ...'
 
...

Für CSGO 32GB?

Meinte 16 GB sind allemal ausreichend zum Gamen.

...
 
Würde heute auch keine 16GB mehr verbauen, ein späteres nachrüsten gibt nur Probleme, das selbe Kit mit den selbe Speicherchips zu bekommen wird schwer und dann wären alle 4 Rambänke belegt was auch nochmal Probleme machen könnte.

32GB sind heute absoluter Standard, bei Star Citizen hab ich mit 16GB in der City eine Diashow gehabt, obwohl nicht alles belegt war, weil Windows immer einen Teil freihalten muss.
Mit 32GB jetzt läuft das so schön Smooth und ich sehe im Spiel über 21Gb belegt, das ohne Sachen im Hintergrund oder irgendwelche Sachen im Autostart.

Da er ja auch ab und an neure Spiele zocken möchte würde ich beim Ram keine abstriche machen, heute sind 32GB absoluter Standard.
 
Genau wie Falo999 und Foxi2010 meinen, ist es gedacht.

Bei RAM bin ich aber generell verunsichert was da das Richtige ist.
Was 'passt' am ehesten zum 12400? 3600mhz mit CL16 oder 18, oder eher 3200mhz CL14? Oder kann man das so nicht sagen, weil da noch andere Faktoren mit reinspielen?
Gefühlt gings damals nur um die GB ^^
 
es spielt das board und der IMC eine rolle. ob der ram per xmp direkt laufen wird. würde wenns halbwegs vom Preis her passen soll 3600c16 nehmen sofern ddr5 erstmal keine option ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh