Langlebige Maus/Mäuse gesucht

sempron

Neuling
Hallo,

Erster Post von mir, lese aber schon lange hier mit.

Möchte einen Thread eröffnen zur Langlebigkeit von Mäusen (Computermäusen natürlich, hehe). Hoffe auf große Resonanz. Danke.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit verschiedenen Marken bzgl. Haltbarkeit/Robustheit/Langlebigkeit aus? Bitte keine vorgefaßten Meinungen wiedergeben (z.B. "Logitech ist immer von hoher Qualität" oder "Microsoft ist Mist" oder "Razer ist Spielzeug" usw.), sondern nur wirklich eigene, selbst erlebte Erfahrungen!

Grund ist meine Enttäuschung mit jetzt mehreren Logitech-Mäusen in Folge!
Habe jetzt bereits die 5. Logitech MX 310 hintereinander, und jede davon hielt nur ein halbes Jahr (außer der letzten, die hielt immerhin ein ganzes Jahr), bevor die linke Maustaste aufgab bzw. nicht mehr korrekt funktioniert (Klickprobleme, kein Dauerfeuer mehr in Spielen und ähnliches). Ob es nun am Mikroschalter, am Plastik unterhalb der Maustaste oder an irgendwelchen Kontakten des Mikroschalters zur Platine liegt, das alles ist ja unklar, aber letzten Endes finde ich das betrüblich, denn eine so renommierte Marke sollte doch Jahre halten, aber nein, ich habe den Eindruck, heutige Mäuse halten bei intensiver Beanspruchung (aber dazu sind Spielermäuse ja nun einmal da) offenbar nur noch Monate, für manche sogar nur noch Wochen!?

Wie sehen also Eure EIGENEN Erfahrungen aus?
Wichtig ist mir, daß Leute antworten, die mehrmonatige bzw. v.a. mehrjährige Erfahrung aufweisen und auch tagtäglich stundenlang damit spielen, so daß eine entsprechende Belastung der Maus stattfindet.

Erfahrungen z.B. mit Logitech MX310, MX500/510/518, MX300, Microsoft Intellimouse Explorer 3.0, Razer Diamondback, Copperhead usw.

Daß es immer mal wieder Ausnahmen gibt, bei denen von vornherein ein Defekt vorlag oder kurz nach Kauf auftrat, ist ja klar; die Fälle meine ich aber nicht, sondern nur diejenigen, bei denen eine Maus immerhin die Anfangszeit überstanden hat.

Wessen Maus hielt länger als 1 oder 2 Jahre bei täglicher intensiver Nutzung? Welche Maus war/ist das?

Wäre nett, wenn viele möglichst detailliert antworten würden, denn ich bin gezielt auf der Suche nach einer Maus, bei der man nicht ständig die gleiche noch einmal kaufen muß oder die Garantie in Anspruch nehmen muß (die zugegebenermaßen bei Logitech ja super ist)...

also? ;-)

Gruß, sempron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen ziemlichen Katalog an Mäusen, kleiner Ausschnitt:
MX500, 510, 518, MX300, 310, G1, G3, G5; Copperhead, Habu, Krait, Diamondback; Microsoft WheelMouse Optical, IntelliMouse 1.1 (SE), Explorer 3.0 (die silberne)... und noch ein paar andere Nager.

Ich bin ein relativer Lowsenser (33 cm / 360 °) und nutze auch mein ganzes Pad (halben Meter breit), dementsprechend werden die Mäuse in Anspruch genommen.
Die Lasermäuse kamen allesamt schnell wieder in's Regal, für mich absolut unbrauchbar (Skipping).
Am besten hat mir - trotz der für mich doch recht bemerkbaren negativen Beschleunigung - die Explorer 3.0 gefallen. Meine jetzige 3.0 - die hier zu meiner Rechten liegt - habe ich seit mitte 2004 in täglichem Gebrauch. Also gute 2 1/2 Jahre, in denen ich täglich ca. zwei, manchmal drei Stunden gezockt habe.
Ansonsten kann ich auf die anderen Mäuse nicht zu sehr eingehen, da hier einfach der längere Gebrauch fehlt. Vom äußeren Erscheinungsbild lass ich mich nicht täuschen, die Explorer 3.0 wirkt auch klapprig, hält aber - zmd. bei mir - eine Ewigkeit.

also mein bruder hat die mx700 die ich auch öfters genutzt habe und die hält nun schon ca 4 Jahre
ich habe die mx600 und die maucht auch keine faxen (wobei gesagt sein muss, dass ich die erst seit einem monat habe)

Ich hab einen ziemlichen Katalog an Mäusen, kleiner Ausschnitt:
MX500, 510, 518, MX300, 310, G1, G3, G5; Copperhead, Habu, Krait, Diamondback; Microsoft WheelMouse Optical, IntelliMouse 1.1 (SE), Explorer 3.0 (die silberne)... und noch ein paar andere Nager.

Hehe, Geld zuviel? ;-)

Hat die IE 3.0 eigentlich genau dieselbe Form wie die Habu? Die habe ich nämlich gerade hier, läuft super (kein Skipping oder sonst ein Problem), jedoch gibt es hier natürlich keine Langzeiterfahrungen bzgl. Robustheit... Außerdem bin ich mit der eigentlich ganz bequemen Form doch nicht so recht zufrieden, mein Handgelenk fängt an, leicht zu schmerzen nach einiger Zeit - möglicherweise würde sich das aber nach längerer Benutzung auch wieder geben, wer weiß... Grundsätzlich komme ich trotz nicht kleiner Hände aber mit kleineren Mäusen viel besser klar.

Danke für die ausführliche Antwort.

sempron

@titansausage:
Hinzugefügter Post:
Wird denn die MX700 sehr intensiv genutzt?

Und was die Benutzung über _einen_ Monat angeht, das sagt natürlich rein gar nichts aus:
Meine diversen MX310 machten auch keinerlei Eindruck nach so kurzer Zeit, daß sie irgendwann kaputtgehen würden, denn nach ziemlich genau einem halben Jahr ging alles Schlag auf Schlag, von einem Tag zum anderen gab es dann (zunehmende) Probleme mit der linken Maustaste, auch wenn noch wenige Tage vorher alles 100% toll erschien.

Danke ebenfalls für die Antwort.

sempron

P.S.
Weiß irgend jemand, ob die von Amazon selbst angebotene Explorer 3.0 die Neuauflage ist oder noch die alte?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Abbildung kann ich nichts versprechen, aber die alte ist seit geraumer Zeit aus dem Retailmarkt verschwunden (seit 2004 - oder sogar noch früher - end of life, sprich nicht mehr in Produktion). Würde mich bei Amazon schon sehr wundern, wenn die alte Version geführt werden würde.

Und ja, die Habu basiert (ergonomisch) auf der Explorer 3.0. Die Form ist beinahe identisch.

Wenn dein Handgelenk anfängt zu schmerzen, würde ich nicht empfehlen weiterzuspielen. Aus sowas kann sich eine unangehme RSI (Repetitive strain injury - kenn die deutsche Bezeichnung nicht, glaube es war "Sehnenscheidenentzündung" / "Sekretärinnenkrankheit") entwickeln.
Ich würde an deiner Stelle mal deine Hand verlegen, d. h. nicht den Handballen auf dem Mauspad ruhen lassen, sondern den Arm aufs Pad legen. Oder irgendeine andere Position, so wie dus dir auf deinem Tisch am besten einrichten kannst.
Ich selbste spiele mit einer Low-Sensitivity um sowas wie RSI entgegenzuwirken. Dann kommen die Bewegungen nicht nur aus dem Handgelenk (was zugegeben gemütlicher ist), sondern es wird dabei auch der Arm benutzt.
Aber, man muss selbst ausprobieren, was einem am komfortabelsten ist.

Ich habe hier noch eine der ersten optischen MS Mäuse rumliegen, die ist scheinbar unkaputtbar, aber inzwischen doch recht abgegriffen und unansehnlich.

Da sie aber noch tadellos funktioniert habe ich sie als Ersatzmaus für Notfälle in die elektronische Krabbelkiste gepackt.

Meine Logitech MX700 hat nach knapp einem Jahr den Geist aufgegeben (wie von sempron beschrieben die linke Maustaste), ich habe sie dann umgetauscht und eine MX1000 erworben.

Bei der hat sich nach rund 6 Monaten ebenfalls die linke Maustaste verabschiedet (und ich mich von Logitech, die Mäuse sind einfach zu teuer für diese Qualität und Garantie hin oder her: ich habe keine Lust mich halbjährlich um einen Austausch zu bemühen).

Der Händler meines Vertrauens (bei dem ich allerdings auch schon einiges gekauft habe) hat mir den Kaufpreis für die Logitech MX1000 erstattet und ich habe mir bei ihm eine Razer Diamondback bestellt.

Mir der Razer bin ich bisher soweit zufrieden (habe sie allerdings erst seit ein paar Wochen), die MX1000 fand ich persönlich allerdings ergonomischer und die Razer ist mir auch zu leicht (ich bevorzuge schwerere Mäuse).

Also...
Ich hab immonet eine Logitech MX518 und meine Tasta. ist glaube auch von Logitech (bin grad nicht @ home), ich hab mit beiden bis jetzt keinerlei Probleme!

Vor der MX518 hatte ich eine Medion maus, die war auch soweit ganz gut jedoch zum ende Flimmerte sie immer wenn ich sie abgehoben habe vom Tisch (beim Zocken zum drehen usw.) dadurch wurde das Zocken ziemlich nervig ;).
Ansonsten alles 0815 Mäuse, allerdings keine beschwerden (allerdings waren die auch nicht im Xtreme gebrauch;) )

Meine Logitech MX700 hat nach knapp einem Jahr den Geist aufgegeben (wie von sempron beschrieben die linke Maustaste), ich habe sie dann umgetauscht und eine MX1000 erworben.

Bei der hat sich nach rund 6 Monaten ebenfalls die linke Maustaste verabschiedet (und ich mich von Logitech, die Mäuse sind einfach zu teuer für diese Qualität und Garantie hin oder her: ich habe keine Lust mich halbjährlich um einen Austausch zu bemühen).

Das ist genau das, was ich meine: Logitech wird immer als von sooo toller Qualität und Verarbeitung her beschrieben, aber die Beschwerden von Leuten, deren Mäuse nur ein paar Monate halten, häufen sich nur so (z.B. bei Amazon-Bewertungskommentaren, in den Logitech-Foren usw.).

Wie sieht es denn da bei Microsoft oder Razer aus im Durchschnitt? Klar, daß es immer Einzelfälle zum Negativen hin gibt, aber wie sieht es denn so im groben Durchschnitt aus?

Ich selbst kann ja hier nicht viel sagen, da ich bloß eine stattliche Reihe von Logitech-Mäusen hintereinander hatte, die jeweils nur Monate bis max. 1 Jahr hielten!

Ich könnte höchstens noch alte Kugelmäuse erwähnen, die in der Tat z.T. bis heute noch nicht kaputt sind, sondern eigentlich (gemessen am zu Erwartenden) noch 1a funktionieren.

Traurig das...

Gruß
sempron

Viele MS Mäuse und Logitech Mäuse haben durch die dicken Kabel einen gewaltigen Nachteil: Sie sind sehr anfällig für Kabelbrüche.
Razer setzt generell auf dünnere Mauskabel die dafür weniger anfällig sind, Microsoft seit kurzem bei einigen Modellen auch. Logitech hingegen hat die G5 und G7 wo dieses Manko (angeblich) wegfällt. Die G5 hat ein recht stabiles Kabel und wird (laut Logitech) auch selten wegen sowas umgetauscht, die G7 hat kein Kabel.

Alle anderen Sachen sind produktionsbedingt. Man sollte auch bedenken, dass Logitech, MS und Razer mehr oder weniger die gleichen Lieferanten haben und in vielen Produkten die gleichen Teile stecken - generell sind die Mäuse damit technisch gleichwertig.

Dickere Kabel eher anfällig für Kabelbruch als dünne? Ich hätte jetzt genau umgekehrt vermutet.

Aber davon abgesehen, ich hatte noch nie bei einer Maus einen Kabelbruch, sondern es waren ausnahmslos die linken Maustasten, die versagten, und ich glaube, das ist auch der Grund, weshalb bei den meisten eine Maus kaputtgeht.

Daher bin ich ja so interessiert daran zu wissen/hören, bei welchen Mäusen/Marken die Tasten wesentlich länger halten.

Gruß
sempron

Also die letzten Mäuse die ich hatte waren MX500, 510, 518

MX500 und MX510 - super Mäuse, keinerlei Probleme gehabt.
Die MX518 ist nach nem 3/4 Jahr kaputt gegangen (elektronischer Defekt der Optik), naja eingeschickt, neue bekommen. In der Zwischenzeit hatte ich mir aber schon wieder MX510 gebraucht geholt und muss sagen die Maus reicht vollkommen aus und macht seit langem einen guten Job :).
518 nach RMA direkt verkauft, braucht man/ich eh nicht - bin auch ein lowsenser :).

ich hab meine mx518 seit sie raus kam und hatte uach noch gar keine probleme, die läuft noch wie am ersten tag und ich werd mir auch keine neue holen. das einzige woran man das alter der maus erkennen kann ist das abgenutzte logo, aber das stört nicht!

Microsoft Intellimouse optical 1.1:

Seit 2002 genutzt für 3d-shooter-dauerzoggen und eine phase exessives d2-zoggen. bis jetzt absolut unkaputtbar, trotz transport auf unzählige lanpartys und teils heftige Wutanfälle meinerseits mit dazugehörigem maus-aufs-pad-klatschen.

Logitech wingman Gaming Mouse
S0042320-WingMan_Gaming_Mouse-resized200.jpg

ich könnte dir ne razer diamonback empfehlen. ich hab meine seit gut 2 jahren im einsatz und die geht noch wie am ersten tag, nur die gleitpads musste ich wechseln. ich zogge damit fast täglich und werd sie bis zum ausfall behalt. ;)

mfg deep

ich hab meine mx518 seit sie raus kam und hatte uach noch gar keine probleme, die läuft noch wie am ersten tag und ich werd mir auch keine neue holen. das einzige woran man das alter der maus erkennen kann ist das abgenutzte logo, aber das stört nicht!

Ich kann mich da nur anschließen, hatte die Maus weit über ein Jahr, jetzt hat mein Kumpel schon diese von mir gebrauchte Maus und immer noch keine Anzeichen für irgendwelche Ausfälle. Benutzt wurde sie von mir mindestens 2 Stunden pro Tag, meistens jedoch mehr als 3 Stunden.

Im übrigen hat mein Vater eine Pilot Wheel-Maus von Logitech länger als 5 Jahre gehabt, aber nur im Office Betrieb.

Gruß Gimbo

Logitech MX-310
Ich hatte auch die Logitech MX 310 und kann nicht über diese Maus klagen.
Zwar war das Logo sehr schnell (innerhalb von 1 1/2) Monaten abgerubbelt aber ansonsten technisch keine Beanstandungen - allerdings bin ich auch kein Extremspieler - soll heissen ich nutze meine Mäuse 85% Windowsanwendungen und 15% Spiele.

Logitech MX-Revolution

Sporadische Softwareprobleme:
Seit Ende Oktober 2006 habe ich nun die Logitech MX Revolution.
Die Wertigkeit, Haptik sowie die Optik der Maus sind über jeden Zweifel erhaben. Ich verwende diese Maus zusammen mit der Software uberOptions um mehr Möglichkeiten bei den Tastenbelegungen zu haben. Leider spinnt die Software manchmal - d.h. es gehen sporadisch zuvor festgelegte Tastenbelegungen oder Mausradeinstellungen für bestimmte Programme verloren. Man muss es dann in Setpoint nochmal neu einstellen - dann geht es wieder. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Nervfaktor dieses gelegentlichen Problems 10%.

Beginnender mechanischer Verschleiss des Mausrads nach 3 Monaten

Was mich mittlerweile allerdings mehr stört ist, dass das Mausrad im frei drehenden Modus schon nicht mehr so leichtgängig geht wie zu Anfang.
Ich benutze das Mausrad sehr oft um druch grosse Listen zu scrollen und "schubse" es auch dementprechend kräftig an. Während es zu Anfang ca. 4-6 Sekunden
weiterdrehte stoppt es mittlerweile schon nach 2-3 Sekunden bei gleichem Schwung. Es läuft nicht mehr so rund und aufschrauben kann man diese High-Tech Maus leider nicht um das Rad z.B. mit etwas Feinöl wieder gängiger zu machen.
Damit muss ich wieder öfter zum Scrollrad greifen - Schade, denn das war mit der Hauptgrund mir diese Maus zuzulegen. Sollte es noch schlimmer werden, werde ich die Maus einschicken oder sie mir ersetzen lassen.
Nervfaktor dieses nun permanenten Problems: 80%.

Trotzdem würde ich mir die MX-Revolution wieder kaufen, denn die Vorteile überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher null Probleme mit Mäuse und bisher auch nur Logitechs. Alle Mäuse wurden nur ersetzt, um mir ein bisschen mehr Komfort zu gönnen (Mausrad, optische Maus, kabellos). Aktuell habe ich eine fast 4 1/2 Jahre alte MX700, wo jetzt das Mausrad nicht mehr richtig funktioniert. Ich kann damit nur noch runter und kaum mehr hoch scrollen (funktioniert nur noch sehr sporadisch und selten). Ich vermute mal ein Staubproblem.

Da ich allerdings auf die Maus 5 Jahre Garantie habe, wollte ich die Maus nicht aufschrauben und säubern, damit sie dann ggf. wieder geht. Stattdessen hab ich am Donnerstag bei Logitech angerufen und bekomme jetzt kostenlos als Ersatz die MX Revolution. Ich muss nur den USB-Stecker von der MX700 Batteriedeckel abschneiden und zusammen mit dem Batteriedeckel in die Schweiz schicken, wenn ich die Revolution hab.

Von daher kann ich Logitech nur empfehlen. Mit der Linken Maustaste hatte ich auch nie Probleme, wobei ich sagen muss, dass ich nicht sooo viel spiele, wie wahrscheinlich die Meisten hier. Aber ich vermute mal, dass das Problem mit den Maustasten auch durch einen Austausch auf Garantie gelöst werden kann. Okay, es kann dann natürlich sein, dass man alle paar Monate tauschen muss...

Bislang hatte ich nur mit einer MS Maus ein Problem, Wackelkontakt am Kabel, ist aber auch schon mehr als 8 Jahre her, war damals einer der Ersten optischen Mäuse :)

Also ich hatte bis jetzt noch NIE Probleme mit Logitechprodukten. Hab kurz nach der Veröffentlichung der MX 510, mir so eine gekauft.
Als dann die Logitech G5 auf den Markt kam, hab ich meine MX 510 an einen Kumpel verkauft, welcher immer noch sehr zufrieden ist und keine Probleme hat. Die G5 welche, ich jetzt besitze funktioniert auch tadellos :)

Da fällt mir noch was ein. Meine MX700 hat den Geist aufgegeben und das vergleichsweise kurzen 2 Jahren, aber sonst hatte ich nie Probleme mit Logitech.

ich könnte dir ne razer diamonback empfehlen. ich hab meine seit gut 2 jahren im einsatz und die geht noch wie am ersten tag, nur die gleitpads musste ich wechseln. ich zogge damit fast täglich und werd sie bis zum ausfall behalt. ;)

mfg deep

ich auch hält nun schon seit 2 Jahren.

also meine Dual Optical is jetz seit über 5 Jahren im Dauereinsatz und das einzige, was sich aber auch erst seit ein paar Tagen richtig bemerkbar macht, ist die linke Taste, die keinen vernünftigen Druckpunkt mehr aufweist.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem Ding, daher hab ich mir auch gleich hier im Forum ne gebrauchte besorgt, die Ergonomie und die Anordnung der Daumentaste ist einfach unerreicht.

Die Lebensdauer ist zu 90% Glückssache. Das ist schon deshalb so, weil die wichtigen Bauteile (Optik und Mikroschalter) bei Logitech, MS und Razer alle von den gleichen Herstellern kommen.

ich hab jetz ne Razer Copperhead, bei meiner alten Diamondback is nach ca 1 Jahr des kabel kaput gegangen. Ich bin Lowsense und bin nicht ganz zufrieden mit der copperhead da wenn man die Maus hochhebt um sie wieder in die mitte des pads zu legen (wenn man ein kleines pad hat) dann reagiert die maus noch, das führt manchmal zu unkontrolierten bewegungen.

Ich nutze meine MX518 jetzt ein Jahr und länger, ohne jemals Probleme gehabt zu haben, die würde ich mir immer wieder kaufen....

Hab hier eine Diamondback und eine Logitech Cordless Mediaplay.

Bis auf den Bug dass sie beim Booten manchmal nicht aktiviert wird und ich sie abziehen und iweder hineinstecken muß ist die Razer sehr solide. Der Tastendruck ist noch wie am ersten Tag und keine Abnutzung ekennbar.

Die Cordless MediaPlay hat schon so einiges mitgemacht, einige Stürze und viele viele Arbeitsstunden. Trotzdem funktioniert noch alles tadellos, nur die Farbe sieht auf der linken Maustaste etwas abgefgriffen aus.

Bisher hatte ich nur Logitechmäuse. Ca. alle 2 Jahre benötige ich einen neue Maus (ich spiele mittlerweile nicht mehr so viel, daher brauche ich die Maus mehr zum Surfen, zum Spielen für Point&Click Adventures. Ich hatte von 1996-1997 zwei NoName Mäuse und eine Maus von Herlitz, danach eine Logitechmaus mit drei Tasten, dann eine Logitech Mouseman Wheel und jetzt eine MX1000 (seit 2,5 Jahren). Bei den ersten beiden Logitechmäusen konnte ich den Mauszeiger kaum noch nach rechts bewegen. Die MX1000 zickte ab und an mit der Akku Anzeige rum, nur seit gestern scheint es zu Ende zu gehen (die Maus funktioniert nur noch auf einer bestimmten Stelle des Schreibtisches, ohne Unterlage, dazu springt der Zeiger hin und her, manchmal werden linke und rechte Maustaste durcheinander geworfen).
Ich führe den Verschleiß auf mich zurück und nicht auf die Qualität der Mäuse zurück. Ich bin Linkshänder, nutze aber von Anfang an mit der rechten Hand die Maus, daher belastet das die Maus einfach etwas mehr.
Tja und jetzt werde ich mal eine Maus von der Firma Razer ausprobieren. :)

Bilanz in 11 Jahren: 6 Mäuse und 3 Tastaturen.
Auf der Arbeit sieht es etwas anders aus, da brauche ich etwa jedes Jahr eine neue Tastatur, Mäuse halten länger, da ich mehr auf Eingaben über die Tastatur angewiesen sind.

Meine Logitech MX510 hat dem hier:
http://de.xfire.com/profile/eyeless45/ (ist nicht mal alles was ich gespielt hab)
komplett standgehalten, d.h. ich bin sehr zufrieden mit der Maus und sie hält auch wirklich lang, komm ja auch drauf an wer damit spielt, ich behandle meine maus immer gut, mag heißen ich hau nich drauf oder so wenn ich mal umgelegt werd ;)

mfg [EyeLesS]