[Kaufberatung] Langlebige Waschmaschine für Paar-Haushalt / bis maximal ~400€

gosor

Neuling
Hallo,
wir waschen etwa 5-6 Mal im Monat unsere Wäsche und würden gerne eine Waschmaschine haben, die zuverlässig arbeitet, so dass wir etwa in den nächsten 5-10 Jahren nicht über eine Neuanschaffung Gedanken machen müssen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Schleuderzahl von >1200 U. ausreichend sein wird. Zum Trocknen werden die Wäsche im Wäscheraum an der Leine aufgehängt. Ein Wäschefassungsvermögen von 5 kg müssten meines Erachtens unseren Bedürfnissen entsprechen.

Hättet ihr Tipps und Vorschläge? Ist dieser Preisrahmen für eine langlebige Maschine realistisch? Die Anschaffungskosten eines Miele-Waschgeräts übersteigen leider unser Budget.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Amazon haben die Samsung Waschmaschinen sehr gute Bewertungen. Ich glaube dass heute keine Waschmaschine mehr langlebig gebaut wird. Selbst von Meile Geräten liest man im Netz dass viele unter 10 Jahren den Geist aufgeben.

@P-Diddy Mit welchen Modellen hast du denn Erfahrungen oder von welchen Modellen hast du Gutes gehört?

@Custom-Styler 515€ ohne Versand ist schon happig

kommt drauf an was man ausgibt, in der werkstatt hatten wir Miele Maschinen Stückpreis glaub ich 2500DM die haben jetzt auch ihre 18 Jahre hinter sich.

bei 400€ kannst denke ich das kaufen was dir gefällt entweder hast glück oder pech, kann dir keienr sagen wie lang sie halten.

Das stinkt schon fast nach absicht das sie alle paar Jahre kaputt gehen soll damit man konsumiert :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 17 Jahre alte Bauknecht die ich sozusagen geerbt habe. Anscheinend waren die Geräte früher langlebiger. Da Meile auch nur zwei Jahre Gewährleistung bietet traue ich denen auch nicht mehr zu.

Aber die Siemens schaut echt gut aus.

Miele bietet (mit 200€ Aufpreis) 10 Jahre Garantie.

Bei den Preisen die Miele hat und bei dem Geschwafel dass die Geräte auf 20 Jahre getestet sind sollten die 10 Jahre Garantie eigentlich im Preis mit drin sein.

Das ist kein Geschwafel, sondern durch Test belegt.

Dann wäre es ja kein Problem die 10Jahre immer zu geben. ;)
Scheint es aber zu sein, da sie es nicht geben. Nur gegen Aufpreis.

Die Diskussion ist aber völlig überfüssig da:
Die Anschaffungskosten eines Miele-Waschgeräts übersteigen leider unser Budget.

Bei dem (für eine Waschmaschine) recht geringen Budget, fällt mir als erstes John Ruskin ein:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Wenn die finanzielle Lages es nicht zuläßt, hilft auch kein Zitat weiter. ;)

Und nun bitte BTT!

Ohne damit eine ellenlange OT Diskussion einleiten zu wollen: Aber ich sehe daß anders. Wo Ein Wille ist, ist auch ein Weg. Selbst mit wenig Geld kann man sich Dinge leisten. Da spreche ich aus Erfahrung.

Schade, dass auf meine Frage hin so viel ohne Substanz gepostet wurde :(

Ich liebäugele gerade mit dem Gorenje WA 50129 S für 250€ bei Karstadt bzw. für den selben Preis bei Amazon. Es gibt die Möglichkeit, für 30-40€ die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern.
Was hält ihr davon?

Bevor ich mir so einen billigen Schrott andrehen lasse, würde ich mir lieber eine ältere, gebrauchte Miele kaufen. Meine Miele ist auch gute 10 Jahre alt und ich habe dafür nur 80€ bezahlt. Aus Hygienegründen habe ich sie nach dem Kauf zweimal ohne Wäsche auf 95° laufen lassen. Der Kauf war wirklich gut, denn sie wäscht super, ist nicht zu laut und der Stromverbrauch ist auch aktzeptabel.

Wieso so viel ohne Substanz? Ich denke die Postings hatten durchaus Substanz. Bei dem Budget kannst Du eben keine Top-Qualität erwarten und auch Markenhersteller wie Siemens bauen in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Schau Dir mal einen Sieméns Backofen im Küchenstudio und dei Roller an, die in diesen Super-Schnappchen Angeboten sind billige Geräte wo nur Siemens draufgeklebt wurde.

Das ist jetzt nicht OT sondern hilft hier bei der Kaufentscheidung. Es hilft vor dem Irrglauben dass eine 400€ Siemens besser als eine 400€ Gorenje ist. Und der Tipp mit der gebrauchten Miele von Madz ist gar nicht mal so dumm.

Wenn Du aber eine neue willst dann achte einfach darauf dass Du A+ hast und wenig Wasserverbrauch. Sinnvoll wäre auch eine Erkennung der Waschladung. Danach berechnen gute Maschinen den Wasserverbrauch.
Aufpassen musst Du auch bei diesen Garantieerweiterungen, denn im Kleingedruckten steht oft was eben nicht unter diese Garantie fällt.

Ist Eure Waschmiaschine denn defekt?

Sicherlich ist Miele der Primus, aber man kann ohne Probleme AEG, Siemens und Bosch kaufen. Wir haben uns letztes Jahr auch eine Waschmaschine gekauft, ich habe lange gesucht und viele echte Tests gelesen. Diese 4 Hersteller haben jeden Test Super bestanden, auch einen 10Jahre Simulationstest. Hier sind dann doch häufig Bauknecht und wie sie alle heißen durchgefallen.

Rein vom Preisgefüge würde ich dir zu AEG Raten, hier bekommst du das meiste fürs Geld.

Hier war der baugleiche Bruder vor 2 Jahren auf Platz 2 hinter Miele, vor Siemens und Bosch.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0020QCMPI/ref=mp_s_a_1?qid=1325834085&sr=8-1

Hat vor 2 Jahren noch um die 600-700€ gekostet.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle
Der Vorschlag mit dem Lavamat 64850 L war super. Ich glaube, wenn ich heute nichts Ähnliches oder Besseres finde, werde ich dieses bestellen. Würdest du eine Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre von ERGO für 50€ empfehlen?

@P.Diddy
Mit "ohne Substanz" meine ich "zu viel OffTopic". Dass Miele der Klassenprimus ist, ist denke ich jedem geläufig. Das muss dann nicht wirklich in 10 Beiträgend ausschweifend untermauert werden.
Wir hatten eine gebrauchte Miele, die wir von einem bekannten Fachhändler vor Ort gekauft haben. Nach 7 Jahren hat sie nicht mehr ihre Dienste getan und sechs Monate Waschsalon ist zu viel des Guten :)

Was hab ich von ner 18 Jahren alten Waschmaschine, die laut is wie ein startender Tornado und nen Stromverbrauch hat wie Disneyland?

Die neuen Maschinen sind alle wesentlich effizienter, wenn ich keine Großfamilie hab würd ich mir auch keine Miele kaufen.
Ich hatte immer welche von Siemens, aber Samsung klingt doch echt gut, und bei grade mal ca. 60 Waschgängen im Monat macht das auch ne günstige ne ganze Weile mit!

@Heimwerkerking
Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Auch jedes Vorschulkind wird einem vorpläppern, dass Miele quasi 'die Waschmaschine' ist (frei nach VW ;) ) Aber braucht ein Haushalt mit einem Waschaufkommen von maximal 70x im Jahr tatsächlich eine so hohe Investition?

da tuts auch ne normale aeg lavamat, siemens (wie ich bereits gepostet hab) oder samsung etc. für max. 400€

aber jeder so wie er es brauch/mag :)

Wo Ein Wille ist, ist auch ein Weg. Selbst mit wenig Geld kann man sich Dinge leisten. Da spreche ich aus Erfahrung.
Meine Miele ist auch gute 10 Jahre alt und ich habe dafür nur 80€ bezahlt

:fresse:
Sorry, es geht hier mal nicht um HiFi-Lautsprecher, auf die man mal n Jahr sparen kann, sonderm einen Haushaltartikel der gebraucht wird.

Ich kann sagen: Mit AEG Lavamat machst nicht viel Falsch. Ist in dem Preisbereich leicht besser als Siemens. Bauknecht bitte nicht kaufen! Miele ist gut, lässt sich aber auch gerne den Namen bezahlen, viele meiner Freunde arbeiten dort...

Meine Eltern haben auch Siemens, hält immer so 15 Jahre. Bei Siemens und Bosch zahlt man aber auch den Namen mit. Miele ist natürlich der Mercedes bzw. der Porsche.

AEG war mal richtig "schlecht" bzw. nicht mehr gut. Seit gut 5-10 Jahren sind sie wieder Top. Für 400€ bekommt man hier echt Qualität, hier muss man bei ähnlichen Features bei Siemens und Bosch schon 600€ ausgeben.

Bitte nicht Samsung, Bauknecht, LG empfehlen, ich habe den Test hier, alle hatten zum Teil gravierende Fehler.

Bei Amazon gibt es auch den AEG Lavamat Öko Plus, kostet 413€, kam vor 2 Jahren noch ca. 800€ und war hinter Miele (1200€) auf Platz 2. Diese ist baugleich mit der schon genannten AEG von mir. Sie hat nur ein anderes Display und einen Silence Motor.

Die zuerst genannte AEG habe ich letztes Jahr im Februar für 499€ gekauft als Sonderedition bei MM mit hairfree Programm. Ist Super und total leise, selbst beim Schleudern.

Genau deswegen empfehle ich immer:

400-700€ AEG
600-1000€ Siemens und Bosch
800-1200€ Miele.

Egal ob Waschmaschine, Herd oder was auch immer.

Ich Rate die eine der AEG Maschinen zu kaufen, welche ist eigentlich egal, da sie baugleich sind. Haben beide den 10 Jahre Verschleiß Test mit 1,0 abgeschlossen.

Ich hoffe ich konnte helfen, Grüße Cole

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Kommt für dich auch Selbstbau in Frage? :P

Hab hier auch eine AEG für 400€ im MM gekauft und bin voll zufrieden.
Was nur nervt man muss jedesmal Drehzahl und Temperatur einstellen, da man das nicht Speichern kann.
AEG gibt 10 Jahre Garantie auf den Motor aber ich bezweifel das die Maschine solange durchält da z.B. der Laugenbehälter aus Plastik ist.

Plaste ist aber unempfindlich gegenüber Lauge:)

Man wäscht ja nicht immer das gleiche und ein paar Knöpfe zu drehen oder zu drücken um ein passendes Programm mit Zeit, Temp und Zahl zu wählen dürfte ja wohl kein Negativpunkt sein.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking;18178131[B schrieb:
]Was hab ich von ner 18 Jahren alten Waschmaschine, die laut is wie ein startender Tornado und nen Stromverbrauch hat wie Disneyland[/B]?

Die neuen Maschinen sind alle wesentlich effizienter, wenn ich keine Großfamilie hab würd ich mir auch keine Miele kaufen.
Ich hatte immer welche von Siemens, aber Samsung klingt doch echt gut, und bei grade mal ca. 60 Waschgängen im Monat macht das auch ne günstige ne ganze Weile mit!

Bitte: laber doch nicht so nen Scheiß, wenn Du dich mit der Materie nicht auskennst.
Ich selbst hab ne Miele De Luxe - Electronic W 770 und die ist noch etwas leiser, als Diese. Der einzigste Nachteil bei dieser Waschmaschine: wie bekomme ich das Teil in den ersten Stock.
Das der Stromverbrauch ja eher mit der Höhe der Waschtemperatur zusammenhängt, sollte auch jedem Bekannt sein.
Da ich eine Zeitlang bei uns im Tierheim gearbeitet habe, kenne ich so einige Typen:
Die stabielste und langlebigste war eine Miele.....gefolgt von Bosch/ Siemens
Die lächerlichste war eine Bauknecht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh