GoGoWe
Profi
- Desktop System
- Pitaya Cake
- Laptop
- MacBook Pro 2015
- Prozessor
- Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asus Strix B550-E
- Kühler
- NZXT Kraken X52
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3080 Suprim X
- Display
- 2x LG Full HD 24" 1x LG UWFHD 27"
- SSD
- 1TB WD Black SN850
- HDD
- 2TB SanDisk Ultra, 1TB MX500
- Gehäuse
- LianLi O11 Dynamic MINI
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB
- Mouse
- Corsair Dark Core Pro SE
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Brave
- Sonstiges
- 14x Nanoleafs, Corsair Virtuoso, Xbox One Controller Phantom White
- Internet
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Hallo zusammen,
ROT = (TL : DR)
Pre Story (Mehr oder weniger unwichtig):
Ich baue nun seit gut 10 Jahre PCs zusammen und habe selbst meinem PC 1mal ein CPU und 2mal ein GPU Upgrade gegönnt. Leider meist unfreiwillig. Meine GTX 770 damals ist nach knapp 3 Jahren gestorben, meine AiO WaKü hat aufgehört zu Pumpen, mein ersten Mainboard hatte I/O Probleme und jetzt hab ich wieder Probleme mit dem gesamten System (Immer mal wieder BSOD trotz frischer Installation, m.2 Slot funktioniert nicht mehr, ab und zu Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf). Da ich jetzt und in Zukunft weder Lust noch Zeit habe mich ewige durch Damp Files durchzuwühlen oder Hardware zu analysieren und auszutuschen sollte der nächste PC ein frischer Start sein der mindestens 5 Jahre möglichst aktuell ist und seinen Job so zuverlässig wie möglich ausführt. Deswegen war dieses Jahr ein Full Upgrade geplant (Zen 4, RTX 3080, Qualitative PSU/MoBo optional WaKü).
Leider hab ich echt eine blöde Zeit zum Upgraden erwischt hab es aber glücklicherweise geschafft an eine MSI RTX 3080 Suprim X ranzukommen.
Frage:
Momentanes Setup:
Zusatz: (auch eher unwichtig)
Aufgrund meiner Beschäftigung könnte ich bis Oktober auf meinem Gaming Arbeitslaptop umsteigen und spiele somit mit dem Gedanken die RTX 3080 zu verkaufen, die Zeit bis dahin auszuharren und dann um Weihnachten rum alles neu zu kaufen um kostengünstiger mit aktuellerer Hardware (Zen 4) wegzukommen. *Ich habe nämlich vermutlich aufgrund meiner 5 Jahre alten CPU einen Bottleneck (RDR2 ~45 FPS alles Ultra, CP2077 ~60FPS Ultra beides in 2560x1080) und würde ungern eine so potente Grafikkarte 1 Jahr lang so "verschwenderisch" betreiben. (Vielleicht kann auch jemand bestätigen ob das wirklich an der CPU liegt?)
ROT = (TL : DR)
Pre Story (Mehr oder weniger unwichtig):
Ich baue nun seit gut 10 Jahre PCs zusammen und habe selbst meinem PC 1mal ein CPU und 2mal ein GPU Upgrade gegönnt. Leider meist unfreiwillig. Meine GTX 770 damals ist nach knapp 3 Jahren gestorben, meine AiO WaKü hat aufgehört zu Pumpen, mein ersten Mainboard hatte I/O Probleme und jetzt hab ich wieder Probleme mit dem gesamten System (Immer mal wieder BSOD trotz frischer Installation, m.2 Slot funktioniert nicht mehr, ab und zu Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf). Da ich jetzt und in Zukunft weder Lust noch Zeit habe mich ewige durch Damp Files durchzuwühlen oder Hardware zu analysieren und auszutuschen sollte der nächste PC ein frischer Start sein der mindestens 5 Jahre möglichst aktuell ist und seinen Job so zuverlässig wie möglich ausführt. Deswegen war dieses Jahr ein Full Upgrade geplant (Zen 4, RTX 3080, Qualitative PSU/MoBo optional WaKü).
Leider hab ich echt eine blöde Zeit zum Upgraden erwischt hab es aber glücklicherweise geschafft an eine MSI RTX 3080 Suprim X ranzukommen.
Frage:
- Macht es Sinn auf den Zen 4 zu warten und den Bottleneck* hinzunehmen, um nicht nächstes Jahr schon mit veralteter Architektur dazusitzen? (Zen 3, DDR4 usw.)
- Was ist eure Meinung zur Stabilität/Zuverlässigkeit bei neuen "unausgereiften" Generationen (Zen 3 vs Zen 4) (Hab mit meinem Skylake bzw. Z170 Chipsatz eher schlechte Erfahrungen gemacht)
- Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit von CPU oder eher GPU Ende des Jahres ein?
Momentanes Setup:
- i7 6770k + Z170
- 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro (Neu aus Garantiefall)
- MSI RTX 3080 Suprim (Neu) (alte GPU leider nicht mehr vorhanden)
- NZXT Kraken x53
- PSU Corsair Vengence 650M (650W!)
- SanDisk 2TB + Crucial 1TB (Neu)
- 20% Ambient/VR Gaming (4k, HDR, 60FPS, usw.)
- 20% Multiplayer/Competitive (2k, 144Hz/FPS, usw.)
- 10% Office (Web, Mail, YouTube, Bildbearbeitung)
- 30% 3D Entwicklung (Blender, Unity)
- 20% Coding (C#, Python, Arduino)
Zusatz: (auch eher unwichtig)
Aufgrund meiner Beschäftigung könnte ich bis Oktober auf meinem Gaming Arbeitslaptop umsteigen und spiele somit mit dem Gedanken die RTX 3080 zu verkaufen, die Zeit bis dahin auszuharren und dann um Weihnachten rum alles neu zu kaufen um kostengünstiger mit aktuellerer Hardware (Zen 4) wegzukommen. *Ich habe nämlich vermutlich aufgrund meiner 5 Jahre alten CPU einen Bottleneck (RDR2 ~45 FPS alles Ultra, CP2077 ~60FPS Ultra beides in 2560x1080) und würde ungern eine so potente Grafikkarte 1 Jahr lang so "verschwenderisch" betreiben. (Vielleicht kann auch jemand bestätigen ob das wirklich an der CPU liegt?)