[Kaufberatung] Langlebiger Gaming/Workstation PC [Meinungsfrage]

GoGoWe

Profi
Hallo zusammen,

ROT = (TL : DR)

Pre Story
(Mehr oder weniger unwichtig):
Ich baue nun seit gut 10 Jahre PCs zusammen und habe selbst meinem PC 1mal ein CPU und 2mal ein GPU Upgrade gegönnt. Leider meist unfreiwillig. Meine GTX 770 damals ist nach knapp 3 Jahren gestorben, meine AiO WaKü hat aufgehört zu Pumpen, mein ersten Mainboard hatte I/O Probleme und jetzt hab ich wieder Probleme mit dem gesamten System (Immer mal wieder BSOD trotz frischer Installation, m.2 Slot funktioniert nicht mehr, ab und zu Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf). Da ich jetzt und in Zukunft weder Lust noch Zeit habe mich ewige durch Damp Files durchzuwühlen oder Hardware zu analysieren und auszutuschen sollte der nächste PC ein frischer Start sein der mindestens 5 Jahre möglichst aktuell ist und seinen Job so zuverlässig wie möglich ausführt. Deswegen war dieses Jahr ein Full Upgrade geplant (Zen 4, RTX 3080, Qualitative PSU/MoBo optional WaKü).

Leider hab ich echt eine blöde Zeit zum Upgraden erwischt hab es aber glücklicherweise geschafft an eine MSI RTX 3080 Suprim X ranzukommen.

Frage:
  1. Macht es Sinn auf den Zen 4 zu warten und den Bottleneck* hinzunehmen, um nicht nächstes Jahr schon mit veralteter Architektur dazusitzen? (Zen 3, DDR4 usw.)
  2. Was ist eure Meinung zur Stabilität/Zuverlässigkeit bei neuen "unausgereiften" Generationen (Zen 3 vs Zen 4) (Hab mit meinem Skylake bzw. Z170 Chipsatz eher schlechte Erfahrungen gemacht)
  3. Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit von CPU oder eher GPU Ende des Jahres ein?

Momentanes Setup:
  • i7 6770k + Z170
  • 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro (Neu aus Garantiefall)
  • MSI RTX 3080 Suprim (Neu) (alte GPU leider nicht mehr vorhanden)
  • NZXT Kraken x53
  • PSU Corsair Vengence 650M (650W!)
  • SanDisk 2TB + Crucial 1TB (Neu)
Einsatzgebiet:
  • 20% Ambient/VR Gaming (4k, HDR, 60FPS, usw.)
  • 20% Multiplayer/Competitive (2k, 144Hz/FPS, usw.)
  • 10% Office (Web, Mail, YouTube, Bildbearbeitung)
  • 30% 3D Entwicklung (Blender, Unity)
  • 20% Coding (C#, Python, Arduino)

Zusatz: (auch eher unwichtig)
Aufgrund meiner Beschäftigung könnte ich bis Oktober auf meinem Gaming Arbeitslaptop umsteigen und spiele somit mit dem Gedanken die RTX 3080 zu verkaufen, die Zeit bis dahin auszuharren und dann um Weihnachten rum alles neu zu kaufen um kostengünstiger mit aktuellerer Hardware (Zen 4) wegzukommen. *Ich habe nämlich vermutlich aufgrund meiner 5 Jahre alten CPU einen Bottleneck (RDR2 ~45 FPS alles Ultra, CP2077 ~60FPS Ultra beides in 2560x1080) und würde ungern eine so potente Grafikkarte 1 Jahr lang so "verschwenderisch" betreiben. (Vielleicht kann auch jemand bestätigen ob das wirklich an der CPU liegt?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer das gleiche:
Kaufen wenn der PC nicht mehr das tut was er soll.
Weihnachten wird nix mit fallenden Preisen. Vieleicht Weihnachten 2022.

@GoGoWe

Deine CPU ist ein Bottleneck, auf Zen4 kannst du bist nächstes Jahr warten, wenn dir das Bottleneck nichts ausmacht.

Fürs Rendering würde ich aktuell eher eine AM4 Kiste kaufen, mindestens einen 5900X.

Wenn du immer auf das nächste Beste warten willst, wartest du ewig. Wenn du nicht mehr zufrieden bist, kauf was Neues, so einfach ist das. CPU Preise sind ja zum glück nicht ganz so außer Rand und Band, wie GPU Preise. Weder mit 10th/11th gen kannst du was falsch machen noch mit Ryzen 5000. Selbst Ryzen 3000 wäre ein gutes upgrade zu Z170.

wenn du auf zen4 warten kannst, dann kannst du auch auf den noch besseren zen5 warten und wenn der dann da ist... mal im ernst: zen3 ist noch nichtmal richtig draußen (die meisten modelle sind noch nicht mal vorgestellt worden) und du fragst nach der nächsten generation. entweder reicht dir die leistung jetzt noch aus, dann ist das hier eher überflüssig oder du solltest auf etwas zurückgreifen, was verfügbar ist. 5900X wäre bei deinem anwendungsprofil (und ohne ein konkretes budget) sicher eine gute wahl, alternativ ist auch der i9 10850k einen blick wert. der intel ist zwar langsamer und hat kein pci-e 4.0, aber dafür ist er erheblich günstiger. (hätte ich mir bis vor kurzem auch nicht träumen lassen dass ich mal intel als die budget-lösung und amd als die highend-lösung empfehlen würde).
beide sind deinem 6700k bei weitem überlegen. auch wenn der 10850k noch auf skylake basiert kommt er dafür mit der zweieinhalbfachen kernzahl gegenüber deinem alten quad daher. das in kombination mit mehr takt bringt dir einen sehr deutlichen schub. leider passt die cpu nicht auf dein altes Z170-brett, sonst wäre das der aufrüsttip.

kurz gesagt: kohle spielt eine untergeordnete (keine) rolle: R9 5900X (5950X)
top preis/leistung in der gehobenen klasse: i9 10850k

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eine Antworten.
Ich glaube ich wurde etwas falsch verstanden, natürlich ist mir bewusst dass ich jedes Jahr eine neue (bessere) Generation auf den Markt kommt mit ist aber der Punkt Langlebigkeit wirklich wichtig und ich habe einfach befürchtet, dass ich mit einem Comet lake/Rocket lake oder Zen 3 aufgrund von einer komplett neuen Architektur und DDR5 ganz schnell wieder aufrüsten müsste, was ich für die nächsten 5 Jahre vermeiden will.

leider passt die cpu nicht auf dein altes Z170-brett, sonst wäre das der aufrüsttip.
Da bin ich ganz glücklich drüber um ehrlich zu sein, sonst würde ich noch in Versuchung kommen bei dem Board zu bleiben. Ich hatte wirklich viele Probleme in letzter Zeit und bereits jeder Teil durchprobiert außer das MoBo/CPU.

Fürs Rendering würde ich aktuell eher eine AM4 Kiste kaufen, mindestens einen 5900X.
Das war auch meine Idee. Von Intel bin ich in letzter Zeit etwas enttäuscht. Der 5900X ist leider momentan für mich noch etwas zu weit über UVP bei 600€ würd ich Zuschlagen.
Mein erspartes Budget liegt bei 2500€ wofür 900€ bereits für die GPU verbraucht wurden.

Hättet ihr trotzdem den ein oder anderen Tipp für möglichst lange Lebenszeit des Rechners wenn ich mich für den 5900X entscheide? Z.B welches Mainboard? Bei der PSU entscheide ich mich voraussichtlich für ein Corsair RM850x, da nehme ich gerne etwas mehr Geld in die Hand um schonmal bei der Quelle zukünftige Probleme zu vermeiden.

Die erste DDR5 Plattform würde ich soweiso überspringen. Beim Netzteil würde ich dir zu einem Seasonic PX-850 raten, das ist um längen besser als das von Corsair. Die RMx sind eher so mittelklasse. Sofern du nicht vor hast, groß zu OCen, würde ich behaupten es tut jedes halbwegs vernünftige 150-200 EUR board. Werfe hier mal das MSI B550 Tomahawk in den Raum.

Hab hier ein B550M PRO-VDH mit Ryzen 9 3950x und 128GB RAM als Simulations-PC laufen, das läuft super stabil / zuverlässig und hat 2 NVMe Plätze. Bekommst du auch schon für unter 100€.

LG Qorr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh