langlebiges Mauspad mit minimalem Reibungswiderstand

Ich hatte vor dem Destructor ein Pad aus Metall, ein Tefpad. An sich nich übel, aber ich finde, dass das Destructor tatsächlich noch schneller is. Überhaupt denke ich, dass Pads mit Struktur mehr Speed haben, als ganz glatte. Von daher bin ich von Metallpads nicht mehr so überzeugt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sphex hatte ich auch schon im Visier, da solls mit der Verarbeitung nich so weit her sein, wäre aba sicher n Test wert.

Verarbeitung ist eigendlich gut, pappt schön, und wenn die Fläche sauber war, auch immer wieder. Pappt sogar auf dem Destructor, da natürlich nicht soo gut :) Grade nochmal mit der Death Adder getestet, mir schon zu glatt. G9 und Imperator auch gut auf Sphex
cu

@Black Lion

Schaue Dir die Slider X600
einmal an, ich konnte mir auch nie vorstellen das dieses Mäuschen so genial sein kann. Ich hab hier auch noch viele andere herum liegen aber diese Maus ist die schnellste die ich kenne sie ist auch nur 90 Gramm schwer, 3200 Dpi reichen auch leicht im Regelfall. Sie ist Top verarbeitet bietet Profile usw. nur Makros hat sie nicht.
Auch die Mousepads finde ich ziemlich genial von Nova.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab sie schonmal in Betracht gezogen, Keramikfüße und 90g Gewicht sind nicht zu verachten. Wie gut lassen sich denn die Daumentasten erreichen? auf den ersten Blick sieht es fast so aus, als könnte man sie drücken, ohne die Position des Daumens ändern zu müssen, so wie bei der göttlichen Logitech Dual Optical.

Auf Computerbase schreiben sie, dass die Keramikfüße am besten mit Stoffmauspads harmonieren, kannst du das bestätigen? Dann müsste sich ja in Kombination mit z.B. einem Goliathus Speed oder dem Stoffmauspad von Puretrak eine beachtliche Geschwindigkeit erzielen lassen.

was is eigtl vom Roccat Sota zu halten? Hat das jemand?

Das Sota ist wohl so ein Pad wie ich es damals mal von Compad hatte. Halt ein Plastikpad aber keine harte Oberfläche. Bei mir hat das Compad gerade mal 3 Monate durchgehalten. Dann war das glatt. Die Slider ist auch auf Stoffpads schnell und vor allem läuft sie auf Stoff angenehmer.

Also ich habe mein Raptor pad jetzt seit 2 jahren in betrieb und es ist immer noch wie neu .
Ab und zu geh ich mal mit dem Raptor Glidespray drüber dann flutscht es unglaublich wie Airhockey wenn das noch jemand kennt .
Und unter die Füsse mache ich immer die Stripes von steelseeries die sind nach nem halben Jahr durch und die Packung hält bei der Kone für 2 Anwendungen .

mfGamiac

So, ich hab jetz einfach mal ein Razer Sphex geordert, da es der Struktur des Destructor nahe kommt und es zudem recht günstig ist. Werde dann berichten, ob es meine Erwartungen erfüllt hat.

So, falls es wen interessiert: das Sphex is leider noch net da, aber ich hab mir noch ein Sota bestellt, das is heute angekommen.

Mein erster Eindruck is durchaus positiv, die Gleiteigenschaften können sich mit denen eines Destructor messen. Besonders der wunderbar geringe Anfangswiderstand steht dem Razer-Pad in nichts nach. Einzig die Verarbeitung könnte besser sein, das Sota is an 2-3 Stellen leicht eingedrückt, und an einer kleinen Stelle schimmert die Metallschicht durch.

Die Struktur ist äußerst fein, erstaunlich dass auf einer solchen Oberfläche derartiger Speed möglich ist. Bin diesbezüglich jedenfalls sehr auf das Abnutzungsverhalten gespannt.

Fazit: wer es so wie ich schnell mag, der findet im Sota eine interessante und günstige Alternative zum Destructor. Wenn man bedenkt, dass zwischen dem Sota und dem Megasoma 30€ liegen, wobei daws Roccat-Pad in Sachen Gleitfähigkeit deutlich überlegen ist, dann fragt man sich wirklich, was sich Razer da gedacht hat.

Schade, ich wollte hier noch das QPad CT empfohlen haben. Ich hab mal auf einer LAN an einem Stand ca. 1 Std. lang sämmtliche Stoffpads die der Markt so her gibt ausgiebig getestet. Plastik Pads mag ich nicht weil mir die Geschwindigkeit zu unkontrolliert ist und die Gleiteigenschaft durch Abnutzung sehr schnell unterschiedlich wird. Sie sind dann in der Mitte etwas schwerfälliger und Außen so schnell wie im Neuzustand, das nervt ungemein. Ich hatte selber mal ein fUnc, das erste Everglide, ein Ratpad (oder Ratzpads? keine Ahnung das ist 10 Jahre her und die gibt es ohnehin nicht mehr) und ein S&S. Jedenfalls ist das QPad CT extrem schnell und hat aber dieses typische Stoffpad feeling. Es hält auch recht lange, ich habe jetzt mein 2. (bald mein 3.) und habe das erste 2006 gekauft. Zur Einschätzung meiner Meinung: Ich habe früher sehr viel gespielt und das auch auf recht hohem Niveau WWCL Finals, WCG National Finals usw.

Warum "schade"? Ich bin immer auf der Suche nach dem für mich perfekten Pad ;-)

Das mit den Plastikpads stimmt natürlich, allerdings sind reine Hartplastikpads mit grober Struktur wie das S&S oder die alten Everglides auch nicht mehr Stand der Technik. Die von mir zum jetzigen Zeitpunkt favorisierten Pads sind eher Hybride, also ne Kombi aus "hart und weich", wobei das Destructor eben in Richtung Kunststoff und das Sota in Richtung Stoffpad geht.

Das Sota is fast so flexibel wie eine Stoffpad, durch diese komische feinstrukturierte "granulare" Oberfläche, hat es aber die Gleiteigenschaften eines Harten Pads. Wenn es jetz auch noch die Langlebigkeit eines Stoffpads besitzt, isses dem Optimum erstaunlich nahe.

Is natürlich möglich, dass es sich auch so abnutzt wie von dir angesprochen, sprich dass die Mitte durch häufige Benutzung stumpf wird. Aber das wird die Zeit zeigen. Bin jedenfalls auf den Vergleich mit dem Sphex gespannt.

Fakt is dass man Mauspads wirklich ausprobieren muss, an Tests und Empfehlungen kann man sich nur sehr grob orientieren. Beispielsweise meinte ja hier jemand, das Sphex is etwas schneller als das Destructor, in nem anderen Forum wiederum schrieb einer, dass das Steelseries 4HD n Tick schneller als das Sphex sei.

In Tests jedoch liest man zum 4HD etwas von mittlerer Geschwindigkeit 0_o

Ich glaube man muss bei der Bewertung der Geschwindigkeit die Füße der Maus mit einbeziehen. Wenn die Maus sehr kleine Füße hat (die älteren wie z.B. IME 3.0 Logitech MX300, Intelli Optical 1.1 usw.) bleiben diese bei einem rauhen Mauspad möglicherweise minimal hängen, dies wird bei großen Mausfüßen (Razer, S&S Ikari usw.) ehr weniger passieren. Die Kante der Mausfüße spielt da möglicherweise auch noch mit rein. Also ich weiß nicht wie sich die Mausfüße auswirken, aber ich kann mir gut vorstellen das sie einen Unterschied machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh