[Kaufberatung] Langlebiges System

Blickwinkelstabilität und Farbauthentizität sprechen klar für e-IPS Panel.
Responseverlauf sollte für Games ausreichend sein.

Ansonsten solides Setup nur das 750W PSU ist maßlos oversized.

Ich merke das es mir in den Fingern juckt bzgl des i7. Kann mir jemand kurz begründen warum der für Gaming keinen Sinn macht und der i5 locker reicht?

Weil Hyperthreading empirisch belegt in Games keinerlei Performancevorteile leistet.
Salopp gesprochen käme das dem Versuch gleich bei dem heutigen Stand der Spielentwicklung eine Oktacore CPU zu verwenden um Performanceschübe
zu erzielen die allerdings ausbleiben würden da ein Großteil der Spielelandschaft selbst bei Quad Cores nur mittelprächtig skaliert.
(Der Vergleich ist jedoch sehr einfach da Hyperthreading nicht mit 8 physischen Cores gleichzusetzen ist. Hyperthreading des SB i7 ist quasi Intels Ansatz eine Maschine die vom Fliessband mit Teilen gefüttert wird besser austzulasten in dem man eben nicht 4 Mitarbeiter beschäftigt die quasi die Teile aufs Band legen sondern eben 8.
Wiegesagt sehr vereinfacht aber du verstehst den Ansatz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung ist gut, nur sind 750W massig zuviel. 500W reichen dicke. Dein System wird unter Spielelast ohne OC unter 300W verbrauchen, selbst mit dem schärfsten OC kommst du nicht über 400W. Also mit 500W hast du bombig Luft nach oben.

Mir wären Festplatte und NT auch viel zu laut, gerade bei dem schön leisen Rest des Systems. Nimm doch ein Seasonix X-560W oder ein BeQuiet E8 480W und eine Samsung Spinpoint F4 oder WD Green. OS, Programme und spiele kommen doch eh auf die SSD, für Musik und Filme lohnt sich die etwas bessere Zugriffszeit der Black nicht.

Und ja, der DELL ist voll Spieletauglich. Mein Dell ist da sogar noch etwas schlechter und ich habe auch bei intensiver Betrachtung keinen Unterschied zu Samsung TNs feststellen können.
 
netzteil raus zu groß nimm eines von denen die reichen locker

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

ram zu teuer raus , den teamgroup rein gleiche leistung 30€ billiger !!
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

MFG
 
was willst du mit 16gb ram machen? Wenn Spiele das hauptmotiv für das system ist, machen die wirklich keinen Sinn.
Da macht sogar der i7 mehr sinn :fresse2:, da bekommt man 2mb l3 cache dazu (ht bringt wirklich kaum was bei spielen).
8gb sind auch nur durch den Preis zu empfehlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Jucken in den Fingern bezüglich i7, es lohnt nicht, es gibt kaum ein Spiel, dass auch nur im Ansatz einen echten performancevorteil von 8Threads hätte, das ist zu 99,9% marketing, sogar Spiele wie Shogun2 die doch recht CPU Lastig sein können, nutzen maximal einen kern voll aus, da bringen die weiteren Threads nix, null, nicht die Bohne.
Es gibt zudem einen massiven Unterschied zwischen messwerten und der Realität und in der Realität kenne ich niemanden der einen Vorteil beim Gamen durch nen i7 hätte, der macht sich nur bei professioneller , meist gewerblicher , Multithreadingsoftware im Mediabereich bemerkbar


Ist alles gar nicht schlecht, beim Monitor würde ich den Dell favoritisieren, beim RAM macht das übertuerte 16GB KIT keinen Sinn, würde einfach dieses hier 2x nehmen, kommt aufs gleiche raus, warum überteuert ein 16GB KIT kaufen wenn es 2 sehr gute 8GB KITs ohne Unterschied genauso tun.
Allerdings kann man sich bei den RAM Preisen 16GB schon gönnen, schadte nicht und wenn man z.B. Bild oder Videobearbeiteung macht, dann lohnt sich das schon

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland

Das Corsair netzteil ist zu groß, zu laut und auch nicht gerade sehr gut.

ich würde diese beiden empfehlen, unhörbar leise und extrem gut
Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT) | Geizhals.at Deutschland
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Der CPU Kühler ist doch massiv überzogen für die CPU, ich würde ganz klar den hier empfehlen, ist einer der besten derzeit überhaupt, dazu extrem leise und arbeitet mit dem höchsten Anpressdruck. Damit bleibt die CPU immer schön frostig kalt und du hörst das Biest nicht

Thermalright Venomous X-RT (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Wie siehts mit DVD oder BluRay Laufwerk aus?
ASUS BW-12B1LT, SATA, retail (90-D830100-UA0210) | Geizhals.at Deutschland

Im Übrigen ist die Western Digital Caviar Black überhaupt nicht laut, ich nutze die ausschließlich und ich höre keine einzige davon im Betrieb
Den Rest kannst so lassen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

Kleiner Tip och zum gehäuse, die mitgelieferten Lüfter sind doch erheblich laut, nur auf niedrigster drehzahl sind die leise, daher würde ich die gleich zu Beginn austauschen, die nerven Dich sonst sehr schnell.

die beiden hier bräuchte man für das System, dann ist ruhe und die setzen sogar noch mehr Luft durch als die beiden original verbauten Lüfter

1x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals.at Deutschland
und
1x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland

Regeln kannst die zusätzlich über die Lüftersteuerung des Boards, sind aber auch unter Vollen Umdrehungen so gut wie nicht zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Thread, finde ich.

Da auch ich gerade dabei bin mir einen Rechner zusammenzustellen, hat mir die Diskussion zu den Mainboards sehr weitergeholfen. Lobend möchte ich dabei erwähnen, dass Polemik aussen vor gelassen und meist sachlich argumentiert wurde.

Beide Kandidaten sind für mich interessant. Ich tendiere aber mehr zum Asus P8Z68-V PRO.
 
Zuletzt bearbeitet:
zodiac bitte nicht einen thread eines anderen Karpern ;).


16gb sind sogar für normal sterbliches Bildbearbeiten viel :hmm:, 8gb sind eigentlich schon eine recht nette menge und auch wenn die Preise für Ram tief liegen, muss man ja nicht 16gb nehmen für die mehr zahlen als für 8gb und sie dann 99,9% der zeit nicht zu nutzen :hmm:.
Hat er vorallem noch nie was geschrieben, dass er Bildbearbeitung vorhat, wobei du schon recht hast das für sowas es vielleicht angenehm sein kann (aber da muss man schon intensiv und viel Bildbearbeitung vornehmen und viel auf einmal.

und da Spiele das einzige was zur zeit fix zur anforderung gehört: Welches Spiel profitiert merklich heutzutage von mehr als 4gb ram? Wenige, bis 8gb wirklich sich bemerkbar bei Spielen machen wird noch viel Zeit vergehen und der Tag wo man 16gb in einen Spiele Rechner verbaut, wird es schon keine ddr3 ram mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8GB hat man den Vorteil, dass man noch die ein oder andere Anwendung im Hintergrund laufen lassen kann, auch wenn das Spiel selbst nei mehr als 4GB belegt. DAs mach ich eigentlich ganz gerne.
 
Also das PCIe3 ist in Ermangelung von PCIe3 Grafikkarten zumindest für die nächsten 1-2 Jahre noch recht unnütz, denn außer einem test mit einem RecoDrive auf PCIe 3 bei dem das SSD ca. 10% schneller wurde, gibt es derzeit keinerlei Fakten und Daten zur Auswirkung der Geschwindigkeit uf PCIe2 Grafikkarten

Das ist derzeit so ziemlich das unnötigste feature überhaupt, denn PCIe3 Grakas sind noch länger hin nicht in Sicht.

Dann kann man im Übrigen auch das MSI Z68A-GD80 G3 nehmen, das waren die allerersten die PCIe3 auf dem Board hatten.

Also werd derzeit PCIe3 zur Argumentationsgrundlage macht, der verzerrt das Bild etwas.

Zum RAM, natürlich reichen 8GB auch aus, es schadet aber nichts mehr Reserve zu haben, wer weiß wieviel Anwendungen parallel laufen werden oder ob da nicht vielleicht doch plötzlich professionelle Bild- oder Videobearbeitung dazukommt.

Evtl. nutzt er ja auch häufig streming etc.

Die 16GB RAM sind definitiv kein Nachteil, sie sind vielleicht derzeit noch etwas sehr großzügig, aber das ist ok, der TE hätte gerne Reserve, er kann sie sich leisten, warum ihm das ausreden.
Seht es mal umgekehrt, je nach Anwendung und Softwaren steht der TE dann evtl. in 8 Wochen da und schafft es die 8GB voll auszulasten, dann würde ich mir an Seiner Stelle auch denken, "Mist jetzt doch nachrüsten, hätte ich mal lieber gleich...."

Für mich sind 16GB ok, allerdings würde ich eben kein 16GB KIT nehmen, sondern 2x 8GB KIT, denn 16GB KITs sind völlig überteuert und das Ammenmärchen von den aufeinander abgestimmten einzelnen RAM riegeln glaubt hoffentlich auch keiner mehr.

Die einzelnen Riegel in den KITs unterscheiden sich in keinster weise von einzeln verkauften DIMMs gleichen Modells, die laufen alle vom gleichen Band, alle durch die selbe Endkontolle, das einzige was die KITs von ihren Einzelbrüdern unterscheidet ist die Verpackung
 
Wegen dem Anwendungsprofil muss sich der TE nochmal melden. Alles andere ist Spekulation.
 
Rüschdüsch, wenn er nämlich doch mit Photoshop, Lightroom oder sogar höherwertigen Foto / Videoanwendungen ums Eck kommt, dann wäre CPU und RAM ne andere Sache
 
Ja...
...habe mir diesbezüglich selbst nochmal Gedanken gemacht und mich mit meiner besseren Hälfte beraten.
Neben Gaming wird Photoshop doch deutlich mehr genutzt werden als zuerst gedacht...
... ebenso wird in nem knappen Jahr auch Videobearbeitung betrieben werden. Wäre natürlich super wenn der Rechner dann dafür noch fit genug wäre.


Wegen dem Netzteil:
Sollte es nun doch auf einen i7 2600k mit 16gb ram hinauslaufen, reicht dann das seasonic 560W mit eingeplanter Luft nach oben überhaupt noch aus?

Monitor:
Warum eigentlich der Dell? Was haltet ihr von dem Asus mit IPS-Panel und den "nur" 5ms Reaktionszeit?
ASUS ML239H, 23" | Geizhals.at Deutschland
 
Rüschdüsch, wenn er nämlich doch mit Photoshop, Lightroom oder sogar höherwertigen Foto / Videoanwendungen ums Eck kommt, dann wäre CPU und RAM ne andere Sache

Es stimmt zwar das dann 16gb ein nice to have sind, aber man muss schon viel gleichzeitig bearbeiten lassen um die 16gb wirklich auszunutzen.

Bei der Bearbeitung die ich öfters vornehme (nicht profisionell und auch nicht übertrieben viel), reichten mir zumindest die 6gb ram :hmm:. Wobei Falsch macht man mit 16gb nichts, nur glaub ich das man mit 8gb auch gut leben kann und sogar Bild/Video bearbeitung betreiben kann (auf hobby niveau garantiert).


Ja das nt reicht dann immer noch leicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Dell hat die besseren ergonomischen Eigenschaften. Ich persönlich würde mir keinen Monitor mehr ohne Höhenverstellung und Swivel kaufen. Ausserdem sind die USB Anschlüsse praktisch. Hier wird der Asus getestet und ein Vergleich zum Dell gezogen:
Asus ML239H Review
Alles in allem macht der Dell die bessere Figur und sparen würdest Du auch nichts.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal, ob du mit der jetzigen Video/Photobearbeitung den Ram voll kriegen würdest. Je nachdem was du für Bilder wie bearbeitest und was für Videosequenzen geschnitten werden müssen, reichen 8GB auch in Zukunft dicke aus. Wenn das nur Urlaubsfotos und Heimvideos sind, dann brauchst du die 16GB nicht. Du könntest den Luxus kaufen und dann aber bitte eine ramdisk erstellen, in der Aktuelle Programme und bilder und Videos reinkommen. Es wäre einfach schade, wenn dir 16GB kaufst und dann nur 4GB vollkriegst. Dann warens einfach 12GB zu viel. Klar hat man gerne Luft nach oben, aber die Spiele stagnieren beim Ramverbrauch schon lange, da reichen für viele Sachen ja schon 2GB. Und auch mit den neuen Konsolen in zwei drei Jahren wird sich das nicht groß ändern, d.h. Spielemäßig bist du auch mit 8GB für die Zukunft sicher (also 3 Jahre). Und nur weil du Video/Photo machen magst, brauchst du die 16GB nicht unbedingt, auch in Zukunft nicht.

Weißt du, früher war Ram im Verhältnis viel teurer, da hat es einfach der Geldbeutel begrenzt, da man sicher sein konnte, dass das nächste Topgame in einem Jahr doppelt soviel Ram braucht wie das heutige. Das ist schon lange nicht mehr so.
Auch wenns nur 40€ sind, sind 40€ ungenutzt(auch in Zukunft) zu viel.

Auch der 2500K ist sehr schnell bei Photo und Video, HT kommt vor allem bei sehr großen bzw. vielen Dateien zum Zuge. Nur um mal ein Urlaubsvideo zu schneiden, brauchst du auch keinen i7.

Bzw. schrieb mal, was genau gemacht werden soll, mit welchen Programmen und welchen Plugins dafür.

Achja, auch die Reaktionszeiten in den Herstellerangaben kannst du ungefähr genau das geben wie auf "db"-Angaben bei Lüfter. Bosch empfiehlt Ariel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh