Langlebigkeit von TFTs

DerGaul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
180
Da sich meine Freundin nun auch einen TFT zulegen will, aber nicht viel geld dafür ausgeben will, etwa 150€ für einen 17" hab ich mal bei Ebay geguckt und direkt ein paar passende Angebote gefunden.
Nur wüßte ich gern ob so ein 1-2 jahre Gebrauchtes TFT was taugt, bzw. noch eine längere Zeit intakt bleibt und mindestens noch weitere 2 Jahre seinen Dienst verrichtet.
Da die meisten Angebote schon über der Herstellergarantie hinaus sind wäre es für mich interessant wie langlebig so ein TFT ist(Markengeräte)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner ist jetzt ca. 2,5 jahre alt und läuft noch immer so sauber wie am ersten tag...

Marke: Terra / Wortmann AG

Super Teil, hat mich 700€ gekosten...
 
Habe mit meinem knapp 3 Jahre alten 17er von Cornea auch keine Probleme. Mein Vater besitzt einen 15er Gericom in ähnlichem Alter.

Du solltest eventuell mal auf dem Foren-Marktplatz nach einem Markengerät suchen, welches noch Restgarantie hat. Die meisten TFT-Hersteller geben eine dreijährige Garantie auf ihre Geräte. Einige Hersteller lassen defekte Geräte sogar vor Ort austauschen.

SniperMK :coolblue:
 
Hab deinen Rat mal beherzigt und einen Thread im Marktplatz erstellt thx :)
 
zur langlebigkeit kann man schlecht was sagen. die tfts sind erst seit ein paar jahren wirklich in sachen preis massenkompatibel und die jetzige alte generation von tfts war bei weitem noch nicht so ausgereift von der technik wie heutige. ich denke das die heutigen bestimmt länger halten weil man vielleicht schon gemerkt hat wo bei anderen die schwachstellen lagen. ich glaube auch dass das wohl meist modellabhängig ist. jeder hersteller hat mal bestimmt ne serie rausgebracht bei denen irgendwelche bauteile minderwertig sind. dass da dann die gefahr grösser ist, ist klar.
 
Hab hier einen 17"-TFT, produziert 39/2001. Ich hab damit keinerlei Probleme mit Ausleuchtung oder Pixel-Fehler.

Die Technik hat sich natürlich weiter entwickelt, aber bei dem großen Angebot müssen die Hersteller natürlich möglichst günstig produzieren.
Oft geht das zu Lasten der Qualität.
 
Das Panel an sich dürfte recht langlebig sein. Probleme bereiten in der Regel eher die Hintergrundbeleuchtung (die Röhren) als auch der Inverter zu deren Ansteuerung und das Netzgerät.

An Jahren lässt sich das eher schlecht festmachen, eher an der Betriebszeit. Ein TFT, das im Büro täglich 12 Stunden läuft, kann schon nach 2 Jahren Probleme machen.
 
Die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtungen liegt in der Regel um die 50.000 bis 60.000 Stunden. Vor irgendwelchen plötzlich auftretenden Defekten ist man natürlich nie gefeit, aber sonstige Verschleißteile im Sinne von steter Abnutzung gibt es eigentlich nicht.
 
50.000 bis 60.000 Stunden sind illusorisch, in der Praxis kann man von etwa 25.000 Stunden ausgehen bis die Röhren nur noch 50% ihrer Anfangshelligkeit liefern.

Inverter gehen relativ häufig kaputt, liegt an den hohen Spannungen mit denen da gearbeitet wird und am Ehrgeiz noch den letzten 1/10 Cent beim Einkauf der Komponenten zu sparen.

Das gleiche gilt für die Elkos im Netzteil, trocknen aus und das gibt dann so lustige Fehler dass das TFT sich nicht gleich starten lässt sondern erst nach 2, 3, 4... Versuchen.

Und so weiter, und so fort. Mit dem Trend der immer billiger werdenden TFTs wird das eher noch schlimmer weil der Kostendruck die Hersteller zu Einsparungen zwingt.
 
Frankenheimer schrieb:
ich denke das die heutigen bestimmt länger halten weil man vielleicht schon gemerkt hat wo bei anderen die schwachstellen lagen.
Seh ich eher andersrum. Was bei den älteren TFT (2-3 Jahre) auffällt...kaum Klagen über Pixelfehler, während bei neuen Geräten Pixelfehler oftmals schon ab Werk als "Feature" mit dabei sind. Warum? Weil die TFT Technik aus-bzw. überreizt ist. Alle TFT mit weniger als 12 ms (s/w) arbeiten mit Überspannung, damit die Kristalle zu Potte kommen. Diese Überspannung ist meines Erachtens alles andere als positiv für die Langlebigkeit und wird denk ich vermehrt Pixelfehler im Betrieb nach sich ziehen. Warten wir mal 2006 ab, wie sich die super-duper-hyper-schnellen TFT dann in Sachen Haltbarkeit schlagen. Ich denke, da wird es einige böse Überraschungen geben. Die Hersteller haben sich ja mit den Pixelfehlerklassen schon fein abgesichert. Nie waren die wertvoller als heute. Aus Sachmangel mach Feature. Und das sag ich als neuer TFT Nutzer. Das ist das einzige, was mich stört. Das Unzulänglichkeiten in der Technik auf den Kunden abgewälzt werden. Es gibt nämlich sehr wohl auch die Pixelfehlerklasse 1....dort wird kein einziger Pixelfehler geduldet.
 
nur bei welchem händler findeste die klasse 1 ? mir ist keiner bekannt, auch wenn die keine superschnellen tfts baun...
 
Tomy schrieb:
Seh ich eher andersrum. Was bei den älteren TFT (2-3 Jahre) auffällt...kaum Klagen über Pixelfehler, während bei neuen Geräten Pixelfehler oftmals schon ab Werk als "Feature" mit dabei sind. Warum? Weil die TFT Technik aus-bzw. überreizt ist. Alle TFT mit weniger als 12 ms (s/w) arbeiten mit Überspannung, damit die Kristalle zu Potte kommen. Diese Überspannung ist meines Erachtens alles andere als positiv für die Langlebigkeit und wird denk ich vermehrt Pixelfehler im Betrieb nach sich ziehen. Warten wir mal 2006 ab, wie sich die super-duper-hyper-schnellen TFT dann in Sachen Haltbarkeit schlagen. Ich denke, da wird es einige böse Überraschungen geben. Die Hersteller haben sich ja mit den Pixelfehlerklassen schon fein abgesichert. Nie waren die wertvoller als heute. Aus Sachmangel mach Feature. Und das sag ich als neuer TFT Nutzer. Das ist das einzige, was mich stört. Das Unzulänglichkeiten in der Technik auf den Kunden abgewälzt werden. Es gibt nämlich sehr wohl auch die Pixelfehlerklasse 1....dort wird kein einziger Pixelfehler geduldet.

Aber z.B. würde dann Eizo ja keine 5 Jahre Garantie geben. Oder wie Fujitsu Siemens 3 Jahre für ihr Overdrive.
 
hallo,

ich habe in meinem geschäft seit 6 jahren
ein dutzend tfts und noch nie einen ausfall oder ähnliches erlebt.
die geräte sind von lg,samsung,nec oder viewsonic.
dein viewsonic hat einen roten pixel, aber der war von anfang
an da. ich würde den tfts eine sehr hohe zuverlässigkeit bescheinigen.

gruß
kemen
 
naja nur kann ich bestätigen, dass wenn bei der auslieferung schon ein pixelfehler vorhanden ist, es meist nich lang dauert und es mehr werden

war beim kumpel anfang des jahres so bei nem 17er lg...erst eins dann zweihundert...innerhalb von drei tagen war der halbe moni nicht mehr brauchbar...

beim neulich gekauften vx924 wars ähnlich aber nich ganz so dolle...am anfang einer...den nächsten tag schon der zweite....der wurde aber zurückgeschickt...
 
Warhead schrieb:
nur bei welchem händler findeste die klasse 1 ? mir ist keiner bekannt, auch wenn die keine superschnellen tfts baun...
Klasse 1 gibt es nur bspw. beim Militär oder im medizinischen Bereich. Der "herkömmliche" Kunde kriegt das, was was bei der Endkontrolle durchgefall.....äh...was nicht ganz so gut ist ;).
 
kemen schrieb:
hallo,

ich habe in meinem geschäft seit 6 jahren
ein dutzend tfts und noch nie einen ausfall oder ähnliches erlebt.
die geräte sind von lg,samsung,nec oder viewsonic.
dein viewsonic hat einen roten pixel, aber der war von anfang
an da. ich würde den tfts eine sehr hohe zuverlässigkeit bescheinigen.

gruß
kemen
Das kann man jetzt doch noch garnicht sagen. Die ganz schnellen Teile und vor allem VA Panels mit "Overdrive" gibt es erst seit paar Monaten. Da wird man erst frühestens Mitte/Ende 2006 sagen können, ob die auf Dauer frei von Pixelfehlern oder gar Totalausfällen bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh