Langsame USB Transfergeschwindigkeit Ryzen 7 5800 B550

oberbula

Profi
Hallo zusammen,

habe einen Ryzen 7 5800 mit ASUS TUF Gaming B550. Für Youtube lade ich regelmäßige große Videodateien per externe SSD Platte auf den Rechner, wo eine M.2 verbaut ist. Mein Problem ist, dass egal welche externen Festplatten ich nutze, die Übertragungsgeschwindigkeit bei max. 60-65 MB/s aufhören. Habe schon alle USB-A und USB-C Ports und verschiedenste Adapter für die Platten genutzt, aber immer das gleiche Ergebnis. An meinem Arbeitsrechner mit Intel CPU habe ich hier im selben Setup gleich mal so 130-140 MB/s.

Das Problem habe ich mit meine WD Blue M.2, Samsung 970 Pro und 980 Evo. Interessanterweise wenn ich irgendwelche HDD Benchmarks laufen lasse, komme ich da durchaus auf 400-500 MB/s. Nur der Windows Explorer und auch Terra Copy krebsen hier rum.

Hab schon in einigen Foren gelesen, dass der Ryzen Prozessor hier das Problem ist und AMD das Problem einfach nicht hinbekommt. Konnte aber noch keine konkrete Lösung finden, die das Problem wirklich beseitigt.

Vielleicht hat hier ja ein Leidsgenosse das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen. Bin echt kurz davor mir wieder ein Intel Setup hinzuklatschen, weil es schon nervt, wenn man 50-60 GB Daten übertragen muss.

Schönen Gruß und vielen Dank

Hast du den AMD Chipsatztreiber von AMD installiert?
B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Hast du den Treiber für die Samsung 970 NVMe installiert, auf dem B550 Mainboard?

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg
Falls sich der Samsung NVME Treiber nicht installieren lässt, einfach das Setup entpacken und den Samsung NVMe Treiber manuell auswählen, so wie hier erklärt.

Korrekter Befehl zum Treiber entpacken ist: C:\wix\dark.exe C:\Temp\Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe -x c:\Temp\SamsungDriver
Und nicht C:\wix>dark.exe wie in der Anleitung erwähnt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 unten das sich anklicken und vergrößern lässt.
Samsung NVMe Treiber entpacken.jpgTreiber entpacken.jpg

Armoury Crate mit dem Tool zum deinstallieren von der Asus Webseite entfernen: https://www.asus.com/de/motherboard...esk_download/?model2Name=TUF-GAMING-B550-PLUS

Gut möglich das Armoury Crate das Problem verursacht.
Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.

Vielleicht als Ergänzung in meinem Rechner läuft eine Crucial P1 M.2. von WD habe ich eine weitere M.2 in einem USB-C Gehäuse und in meinen Ninja 5 Aufnahmemonitoren sind die Samsung SSDs enthalten.

Armoury Crate habe ich schon deinstalliert. Das hat nur Probleme gemacht ;-)

Und ja die aktuellen AMD Treiber habe ich installiert.

Du nutzt aber die USB Anschlüsse hinten am Mainboard und nicht die am PC Gehäuse?
USB.jpg

Deaktiviere mal die C-States im BIOS. Apropos BIOS, das ist aktuell?

Rear USB Port ( Total 8 )
2 x USB 3.2 Gen 2 port(s)(1 x Type-A +1 x USB Type-C®)

Darüber und natürlich mit ner SSD, die USB 3.2 Gen 2 unterstützt, ist da die Übertragungsrate immer Faktor 7 größer als bei der Intel Kiste!

würde Ich da nehmen und ab geht die Lucy...

Deaktiviere mal die C-States im BIOS. Apropos BIOS, das ist aktuell?
Ja Bios ist aktuell und C-States habe ich auch schon deaktiviert. Da war aber kein Unterschied zu erkennen.

Komisch ist halt, dass bei ATTO Disk Benchmark er mir durchaus schnelle Geschwindigkeiten anzeigt, aber beim tatsächlichen Datentransfer ist halt murks. Da die selben Platten und M.2s bei meinem Intel Notebook gleich mal die doppelte Geschwindigkeit ohne Probleme packen, kann das ja nur an dem PC selbst liegen 🤷‍♂️

Rear USB Port ( Total 8 )
2 x USB 3.2 Gen 2 port(s)(1 x Type-A +1 x USB Type-C®)

Darüber und natürlich mit ner SSD, die USB 3.2 Gen 2 unterstützt, ist da die Übertragungsrate immer Faktor 7 größer als bei der Intel Kiste!

würde Ich da nehmen und ab geht die Lucy...
Warum habe ich das Gefühl, dass auch die Platte bei meiner Kiste lahm sein wird, wenn es um den Datentransfer geht? ;-)

Schau doch mal unter HWInfo zb ob die Platte überhaupt als USB3 oder schneller registriert wird? Siehst du in HWInfo unter Ports -> USB -> deine Platte

Antiviren Software kann das Problem ebenfalls verursachen, einfach mal die Antivirus Software beim Kopieren deaktivieren.

Deine P1 ist aber nicht zufällig recht voll? Wenn die fast voll sind haben die so gut wie keinen "pseudo-cache" mehr und schaffen nur noch ca 50-100mb/s.

EDIT: Und große Datenmengen (über 150GB) mag die P1 gar nicht, da ist die tatsächlich so lahm wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht klug...

und damit läuft das immer.

Zuletzt bearbeitet:
Genau der verursacht das Problem.
So pauschal würde ich das nicht sagen; das kann zig Ursachen haben. Defender zum Test aber trotzdem kurz abschalten; dann weiß man es garantiert besser...

Zuletzt bearbeitet:
Genau der verursacht das Problem.
Den hatte ich natürlich schon als erstes aus. Hat auch keinen Unterschied gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine P1 ist aber nicht zufällig recht voll? Wenn die fast voll sind haben die so gut wie keinen "pseudo-cache" mehr und schaffen nur noch ca 50-100mb/s.

EDIT: Und große Datenmengen (über 150GB) mag die P1 gar nicht, da ist die tatsächlich so lahm wie beschrieben.
Nein die Platte ist zu 50%+ frei. Im Benchmark komme ich auch auf 1.2 Gb/s R/W nur in der Realität halt nicht.

Den hatte ich natürlich schon als erstes aus. Hat auch keinen Unterschied gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein die Platte ist zu 50%+ frei. Im Benchmark komme ich auch auf 1.2 Gb/s R/W nur in der Realität halt nicht.
Der Benchmark schiebt auch nur sehr wenig daten. Du schreibst ja von großen Videodaten. Wie sieht der Speed aus wenn du was kleineres verschiebst, 3-4GB zb?

Der Benchmark schiebt auch nur sehr wenig daten. Du schreibst ja von großen Videodaten. Wie sieht der Speed aus wenn du was kleineres verschiebst, 3-4GB zb?
Macht keinen Unterschied. Es gibt beim Start einen kurzen Sprung auf über 100 MB/s und dann pendelt sich die Geschwindigkeit so bei 50-60 MB/s ein. Wie gesagt ich hab schon diverse Foren und Quellen angezapft, aber am Ende läuft es auf das Problem Ryzen hinaus.

Ich glaub ich probiere mal wirklich eine PCIe Karte mit USB 3.2. Hab ich mich die ganze Zeit drum gedrückt, aber das ist immer noch günstiger als komplett einen neuen Intel PC zusammenzubauen ;-)

Was hast du denn beim Kopieren für eine CPU-Last (Taskmanager bitte die Kerne einzeln aufdröseln lassen, und dann auch mal unter Details die Prozesse nach CPU sortieren), bzw. taktet er deutlich hoch?

Das Problem kenne ich sonst auch nur vom Windows Defender. Habe dann für typische Mediendateitypen eine Reihe von Ausnahmen eingetragen (mp4 avi mp3 aac flac wav alac ogg dng etc.). Vor einer Weile wollte mal der i5-3320M in meinem Musikplayer-Notebook nur auf 1,5 GHz hochtakten, da hat es beim Wechsel von einem Titel zum nächsten gefühlt Sekunden gedauert, bis Foobar2000 das Albencover wieder geladen hatte. Das geht sonst quasi sofort, aber wenn anstatt nur ein paar hundert KB Tags auf einmal einige 10 MB FLAC geladen und komplett gescannt werden, dauert das natürlich seine Zeit.

Achte bei Zusatz-USB-Karten bitte tunlichst auf den verwendeten Chip. Es gibt welche mit üblen Bugs, z.B. haben ASM1042/1142/2142/3142 Probleme mit 64-Bit-Adressierung bei DMA, und wenn du dann das "Above 4G Decoding" nicht pro Slot abstellen kannst, kannst du z.B. Resizeable BAR knicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh