Langsame Verbindung alle paar Tage

beQuiet

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.490
Ort
BaWü
Hi,

wir haben hier mittlerweile alle paar Tage eine extrem langsame Verbindung (~200-400kbit/s statt 6000kbit/s). Früher trat es hin und wieder auf und verschwand am nächsten Tag oder nach ein paar Tagen wieder. Jetzt tritt es mindestens einmal pro Woche auf.

Ich habe schon oft und viel mit der Hotline (Vodafone) telefoniert, welche auch nett und hilfsbereit waren, aber gebracht hat alles nichts, auch der Techniker nicht. Das Problem ist auch, dass das Problem immer wieder verschwunden ist, bis der Techniker da ist. Um es kurz zu machen hier die Fakten:

  • Messungen von Vodafone ergeben, dass bei mir 6000kbit ankommen
  • Messe ich mein Modem selbst aus (Programm: sm50b) erhalte ich das selbe Ergebnis
  • Dennoch liefern mir Speedtests und NetSpeedMonitor nur unter 10kb/s Download, meistens bei 200-400kbit/s
  • Getestet wurde: Anderes Modem, andere Kabel, ohne Router, anderer PC - alles erfolglos
  • Techniker war da, hat einen ppa aus der TAE-Dose ausgebaut, der nach seiner Aussage das DSL-Signal störe. Jetzt, zwei Tage später tritt das Problem wieder auf. Dazu muss ich sagen, dass das Problem an dem Tag, als der Techniker da war nicht auftrat.



Die Hotline nochmal anzurufen hat wenig Sinn, deren Möglichkeiten sind beschränkt und helfen leider nichts. Wie kann es aber sein, dass bei mir 6000kbit/s ankommen, das Modem 100% synchron ist (laut sm50b) aber dennoch auf 2 PCs nur 200kbit/s ankommen? Wie gesagt bringt ein Geräteaustausch auch keine Besserung. Meistens ist das Problem am nächsten Tag von alleine weg, manchmal hält es aber auch mehrere Tage an. Und mittlerweile taucht es alle paar Tage auf, das kanns ja auch nicht sein.


Habt ihr hier eine Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den Vodafone Technikern die Hölle heiß machen. Scheinbar liegt hier ein Problem entweder mit der Linecard vor, oder da stört was anderes.

Hast du genaue Werte deines Modems, eventuell Spektrum wenn der Fehler auftritt? Ist eine hohe Anzahl an CRC Fehlern im Modem zu verzeichnen? Syncabbrüche?

Gruß
 
Hey, danke für die Antwort.

Also ich habe das Modem jetzt eine Weile lang direkt angesprochen und sm50b auslesen lassen während dieser Zeit. Seit der Techniker da war, zeigt es mir auch nicht mehr 99% Synch an, sondern 100%. Wie auf dem Screen zu erkennen ist sollte eigentlich alles top sein, das Modem bekommt die volle Leistung. Dennoch ist hier auf allen PCs heute schon wieder da Internet fast tot, zu erkennen am Download vom QSC Server. Der Speed ist im Operafenster und in der Taskleiste aus Netspeedmonitor auszulesen. Das Problem ist persistent, auch, wenn ich nicht über den Router, sondern direkt über das Modem rein gehe.

speed1wwoa4.png




Hölle heiß machen...naja, was soll ich denn tun oder sagen? Wenn sie nichts finden, bzw alles wunderbar funktioniert, während der Techniker da ist, kann ich auch nichts machen. Kann das Problem ja nicht "herbeizaubern".

---------- Post added at 20:43 ---------- Previous post was at 20:29 ----------

UPDATE: Eine eventuell interessante Entdeckung: Während der Download im Moment nicht mal über 50kbit/s kommt, habe ich beim Upload (z.B. beim Upload des obigen Bildes auf abload.de) Vollspeed! Was sagt mir das? :hmm:
 
Wurde der Splitter, sofern vorhanden (weiß ja nicht, ob du nen NGE Anschluss hast), mal getauscht? Die Teile machen auch gerne Probleme, gerade wenn der Upload soweit einwandfrei abläuft.

Und was du denen sagen sollst? Die sollen deinen Port mal zur Sicherheit resetten.

Ansonsten kann ich dir nur noch raten mal im onlinekosten.de forum reinzuschauen. Da sind viele Techniker der jeweiligen Provider (auch vodafone) unterwegs. Die sind sehr hilfsbereit. Frag mal einen Mod (z.b. fruli) per PM oder eröffne einen Thread dort. Da wird sich mit Sicherheit der ein oder andere melden, der dich weitervermitteln kann, dass mal ein kompetenter Techniker reinschaut.
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es vorteilhaft ist, den Abschlusswiderstand auszubauen und dann in die Leitung reinzumessen, denn genau dazu ist dieses Bauteil eigentlich da. Zumindest war es früher so.

Gruß
 
Ich habe in der Tat einen ntsplit. Allerdings ergaben Recherchen, dass der eher nicht kaputt gehen kann, da er ein passives Teil ist? Aber nunja, das ist abgesehen von der TAE-Dose das einzige, was ich bisher nicht testen konnte und somit auch nicht getestet habe.

Ich werde mal auf onlinekosten.de schauen, danke für den Tipp.
 
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wieso sollte ein ntsplit nicht kaputtgehen können? Mein stinknormaler Splitter ist letztes Jahr auch kaputtgegangen.
 
Also mittels einer EasyBox A401 (Nachbar) konnte nun auch der Splitter ausgeschlossen werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh