langsamer Bootvorgang trotz neuen Systems

chriss1982

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Er besteht aus folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD X2 4450e
Arctic Cooling Freezer 64 PWM
A-Data Kit 2x1GB DDR2-800
Samsung HD250HJ

Der Rest, wie Netzteil, Laufwerke sind geblieben.
Nun habe ich natürlich ein komplett neues Windows aufgesetzt. Zu allererst habe ich im BIOS den AHCI Modus aktiviert und dann laut Handbuch des Boardes, die Win XP Installation durchgeführt (also mit F6 Treiber nachinstalliert). Das klappte soweit auch alles sehr gut, nur der Bootvorgang dauert selbst auf dem nackten System tierisch lange.
Ich versuchs mal etwas zu beschreiben: Zuerst einmal dauert die Anzeige von AHCI schon sehr lange, wo dann meine Platte zu sehen ist. Danach folgt der Windows Ladescreen bei dem der blaue Balken einmal durchläuft und im zweiten Lauf dann für ne Weile in der Mitte stehen bleibt, ehe er wieder einige Male durchläuft. Ich habe das mal grob versucht zu stoppen und finde 1min 15sec ziemlich lange für nen blankes System.
Dann habe ich mal getestet wie es mit deaktiviertem AHCI läuft. Nun, die AHCI Anzeige ist natürlich nicht mehr da, logisch. Der Bootscreen geht auch etwas schneller. Insgesamt schaffe ich es jetzt in knappen 50 sec.

Nun mal zu meinen Fragen:
1. was für Vorteile bietet mir AHCI, da werde ich nicht so recht schlau draus.
2. Wie könnte ich den noch Bootvorgang (sowohl mit als auch ohne AHCI) beschleunigen?

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board und kann mir da beim BIOS Setup helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin gerade auch auf das Tool gestoßen und mal den Vorgang optimiert. etwas besser ist es schon, aber vielleicht nur so 5 sec.
Ich sag mal, so wie es jetzt ist, könnt man ja evtl. noch mit leben nur wenn dann wieder zig Progs drauf kommen geht das ja alles wieder bergab.
Was mich halt interessiert, wieso das im AHCI Modus so lange dauert. Da hab ich jetz ne Sata Platte (hatte vorher nur IDE) die doch eigentlich schneller sein sollte und es dauert länger. Zumal so wie jetzt wird die Platte ja scheinbar nur über IDE (nehme mal an virtuell oder so, weil klemmen tut sie ja an nem Sata-Port) angesprochen oder? Ich denk mal das ist nicht ganz der Sinn von Sata Platten.

Wer mir da mal weitere Erklärungen geben kann, dem wäre ich doch sehr dankbar!

Lösch mal den kompletten Inhalt vom "C:\WINDOWS\Prefetch" Ordner.
Oder verschiedene unnötige Dienste abschalten...hilft auch sehr bei XP und das meiste ist eh nutzlos davon.

weise deiner netzwerkkarte ne fixe ip zu, das hat bei mir mal geholfen.

@Chris1982:

Sobald du AHCI im BIOS aktiviert hast, muss von Controller das AHCI-Bios geladen werden. Deswegen dauert es einfach länger, bis die Platten erkannt sind.
IDE bezeichnet die Hardwareschnittstelle, die seit Einführung von SATA zwischen dieser und PATA unterschieden wird.

Die großen Vorteile von AHCI sind Hotplug (also an und abstecken von Festplatten im laufenden Betrieb) und NCQ (die Möglichkeit Datenanforderungen selbstständig umzusortieren und so die Zugriffszeiten zu verringen). Im normalen Betrieb macht sich NCQ selten wirklich bemerkbar (das Kopieren von vielen Dateien geht meistens schneller).

Wenn du nicht vor hast eine Platte im Wechselrahmen zu betreiben würd ich auf AHCI verzichten.

Eine SATA-Platte ist nicht zwangsläufig schneller als eine PATA-Platte.

Hast du nach der Installation auch die aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert? Die liefern im Vergleich zu den Standardtreibern meistens einen beachtlichen Leistungsschub. Hast du die Festplatte schon defragmentiert? Bootvis zeigt dir an, welcher Prozess wie lange beim Booten gebraucht hat. Kannst du daraus was ablesen?
Welche Benchmarkergebnisse bekommst du von HD-Tach?

Gruß

@ CNester: Danke schonmal für deine Hilfe. Ich werde dir mal deine gefragten Infos geben.

Also ich habe nicht vor die Platte im Wechselrahmen zu betreiben von daher brauche ich die Hotplug Funktion nicht.
Nach der Installation von Windows habe ich über die CD von Gigabyte die Treiber der CD installiert. Denke mal die dürftest du meinen oder? Und denke mal dass die auch noch recht aktuell sind.
Defragmentiert habe ich nicht, war ja schließlich ne neue Installation auf ne brandneue Platte. kann ich aber gerne mal machen.
Ich bin ehrlich, aus Bootvis werde ich nicht ganz schlau. Ich habe dort lediglich einmal die Funktion "Optimize System" durchgeführt. und da wurde mir dann nichts angezeigt.
Die Ergebnisse von HD-Tach habe ich mal als Bild angehangen.

Nun habe ich noch ein weiteres interessantes Problem festgestellt. Und zwar hatte ich im Rechner auf meinem alten Board noch eine Rückblende mit 2 USB Ports für den internen Anschluss. Wenn ich diesen auf das neue Board stecke tut sich garnichts mehr. Nichtmal der CPU Lüfter rührt sich. Wenn ichs wieder abziehe tut sich trotzdem nichts. Erst durch Aus- und wieder Einschalten des Netzteils bootet der Rechner (ohne USB-Blende) wieder. Finde ich sehr merkwürdig. Habe nichtmal was an der Blende angeschlossen dass ich verstehen könnte wieso mein Netzteil da streikt. Es ist ein Enermax mit 350W. Könnt ihr mir dabei vielleicht auch helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• HD-Tach.JPG
    HD-Tach.JPG
    93 KB · Aufrufe: 33
Kurzschluss, das Netzteil schaltet ab.
Keine Ahnung was oder wo deine Blende da berührt am Board oder PC Gehäuse.
Kann ich von hier nicht sehen.

Guten Morgen,

unter http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2705
findest du die Treiber für dein Board. Die auf der CD sind meisst älter.
Vielleicht bringts bei der Burst-Speed ein bissl was aber die Datenrate ist schon sehr gut

Bei Bootvis müsste es einen Menüpunkt "analyse ..." geben. Danach zeigts dir eine Auswertung an.

Hast du die Blende auch richtig angeschlossen? Also an den richtigen Anschlüssen?

Hallo,

danke für den Link, werde dann dort später mal die Treiber laden und installieren und mich noch mit Bootvis auseinandersetzen. Werde meine Ergebnisse später dann hier mal posten.

Zu der Blende: Also die steckte ja vorher auch schon in dem Gehäuse, aber habe sie nochmal raus geschraubt und auf nen anderen Schacht gesetzt. gleiches Problem. Lasse ich die nicht angeschraubt booter der Rechner. Also wirds wohl wirklich irgendwo nen Kurzen geben, frage mich nur wo. So ne Blende ist ja nun nicht schwer falsch einzubauen und vorher mit dem alten Board gings ja auch. Das kabel habe ich auch zuerst gedacht dass ich es falschrum angeschlossen habe, aber dem war dann ja scheinbar nicht so. Jetzt bootet er ja mit blende nur dass ich die nicht festschrauben kann. Sowas Dummes. Kann mir da irgendwie noch nen Rat geben wo ich da auf Fehlersuche gehen kann, wo genau der Kurze wohl herkommen mag?

Danke und bis später!

Normal geht die Blende zwischen Board und Gehäuse. Kann es sein, dass du beim Festschrauben die Blende irgendwie verbiegst?
Ist die Schraube zu lang?

Wenn es erst beim anschrauben ist, wird wohl eine der Schrauben irgendwo drannkommen, kann man ja alles ausprobieren.
Schrabe für Schraube , milimeter für milimeter reindrehen und immer wieder testen.

Hallo Zusammen,

an der Schraube liegt es nicht. Wenn ich die Blende einfach nur so reinstecke ohne sie festzuschrauben passiert ebenfalls nichts. Nur wenn ich sie aus dem Gehäuse hängen lasse dann gehts. Bzw. geht natürlich auch wenn sie festgeschraubt ist aber nicht mit dem Board verbunden. Irgendwie echt merkwürdig. Habe sie jetzt erstmal rausgenommen und durch ne Verdeckung ersetzt. Damit gehts. Hab echt keine Ahnung wieso das ist.

Bezüglich Bootvis: Habe da nochmal bissl rumgeschaut aber einen Menüpunkt "Analyse" finde ich da nicht, vielleicht bin ich einfach nur blind.

an der Schraube liegt es nicht.
egal, wir haben keine Röntgenaugen und haben den PC nicht vor uns!
Wenn ich die Blende einfach nur so reinstecke ohne sie festzuschrauben passiert ebenfalls nichts.
da kommt die Blende an irgendeinen Teil drann wo sie nicht drannkommen soll.

Oder eine Schraube, irgendein Metallteil, irgendein Blechtstück irgendwo in deinen PC ist mit dem Gehäuse und dem Board oder die Graka oder Sonsteinteil verbunden.
Alles ausbauen, kontrollieren ob die Abstandspins unter dem Board richtig sind, ob eine Schraube unter dem Board gefallen usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh