Langsameres WLAN am Acces Point

Johnson

Semiprofi
Hallo Leute,

ich habe als Router/Modem eine Fritzbox, welche an den 100Mbit-Anschluss von KabelBW angeschlossen ist. Danach kommt ein Dlink Dir-685 Router, welcher per Lankabel im Accesspoint-Modus mit der Fritzbox verbunden ist. Schließe ich ein Gerät per Kabel an den Dlink an, erhalte ich die vollen 100Mbit, per Wlan jedoch nur ca. 56 Mbit. Der Funktyp ist auf 802.11n eingestellt, das Notebook unterstützt diesen Standard ebenfalls. Außerdem ist als Verschlüsselungstyp WPA2, AES und PSK eingestellt (Tipp von PC-Welt). Davor waren WPA und WPA2 erlaubt, und TKIP als Verschlüsselung. Damit erreichte ich weniger als die Hälfte, also ca 22 Mbit. Nun meine Frage: Theoretisch unterstützt 802.11n doch biss 600Mbit, warum kann ich dann keine vollen 100Mbit empfangen? Halbiert sich die Geschwindigkeit durch den Accespoint Modus (obwohl der Router ja per Kabel verbunden ist..)?

schöne Grüße,
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zeigt der Adapter unter Windows, als auch im Router für eine ausgehandelte Geschwindigkeit an?

1. Dlink Dir-68 Übertragungsrate: 300Mbps

Der Wert von 22 Mbits ist je nachdem was dein Notebook für nen Netzwerkadapter hat realistisch.

also was der router für eine geschwindigkeit anzeigt weiß ich nicht wie man das nachschaut... der adapter im PC zeigt 130Mbit an!

Was hat dein PC für eine WLAN-Karte? 130 Mbit/s klingt nach entweder nur einer Antenne oder keine Unterstützung von 40 Mhz Kanälen.

Such mal danach:
ZUQc1.png

Wenn das auf "Enabled" ist, hast du dein Problem gefunden. Wenn die Option gar nicht existiert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Wireless 1901 802.11a/b/g/n (2.4GHz and 5GHz)
habe gerade gemerkt, dass am Router nur 20MHz eingestellt waren, jetzt wo ich 40 einstelle, bekomme ich 62 statt 54 Mbit:) und der Adapter zeigt 270 Mbit/s an

Was hat dein PC für eine WLAN-Karte? 130 Mbit/s klingt nach entweder nur einer Antenne oder keine Unterstützung von 40 Mhz Kanälen.

Kanalbündelung im 2.4GHz Band ist gemäß der Wifi Alliance für die 802.11n Entwürfe (Draft 3.0/4.0/5.0) nicht gestattet, umsetzen tun das Intel, Broadcom etc., nicht unbedingt daran halten tun sich Atheros und Ralink basierte OEM Hersteller.
Der Grund: es gibt ja nur 13 Kanäle, daher macht das auch Sinn, denn für 40MHz werden mit den Randfrequenzen 7 Kanäle belegt, in diesem Fall hier kann die Fritzbox eigentlich nur auf Kanal 1+5 und der AP auf 9+13 gesetzt werden, damit sind 80MHz und das gesamte 2.4GHz Band belegt. Ist das anders eingestellt oder auf Auto, dann zwingt man die Router ständig die Kanäle zu optimieren (in Abhängigkeit der Umgebung und anderer Router, und jeder Router stößt das Szenario erneut an) und sie werden channelbonding kaum realisieren. Das hat zwangsläufig negativen Einfluss auf die Performance.

Man kann die Option im Router wie im Wifi Client jedoch erzwingen, dann muss man je nach Wifi Client in den Eigenschaften wie von @clancy688 für Broadcom das 40-MHz-Intolerant-Bit disablen oder bei Intel-Karten die 20MHz Option auf Auto setzen. Es gibt gewisse Hardware die unterstützt das nicht, der Treiber verhindert das channelbonding insb. bei Karten mit 1Transmit/1Receive, das sind die 0815 OEM Karten für 2.4GHz 802.11 b/g/n.

Um die 100mbit von KabelBW zu realisieren bedarf es 200mbit brutto, da Overhead etc. ca. 50% ausmacht und nur der Rest Nutzdaten sind. Das schaffen die genannten Geräte eigentlich nur auf Sicht im Bereich 3 bis 5m, jegliche andere Bedingungen lassen die Bandbreite schnell einbrechen.

channelbondinganu3t.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh