Langsames Internet

Horbeur

Neuling
Hallo zusammen,

Da am Freitag BF startet wollte ich heute den preload starten. Soweit so gut. Nun zum Problem. Bisher kam es nicht zu der Situation, aber ich wusste das der PC meiner Freundin schneller downloadet als meiner.

Wir haben eine 250mb Leitung. Bei ihr lief der DL auf rund 30mb/s durch. Bei mir mit mickrigen 4mb... Kabel von ihrem PC abgezogen und an meinen gesteckt. Siehe da, der DL geht minimal schneller mit aktuell 13mb/s.

Kann mir jemand helfen?

Hardware mein PC:
5800x auf einem b550 Board

Hardware Freundin:
2600 auf einem b450 Board

TIA

Welches B550 besitzt du und welcher Router, exakte Herstellerangabe?
Bei der Fritz.Box z.B. ist nur der erste Lan Port schnell (Power Mode), die anderen Lan Ports die verwendet werden müssen von Green Mode auf Power Mode gestellt werden (Bild unten).
Wenn dein B550 Mainboard Intel Lan hat z.B. das ASUS ROG Strix B550-F Gaming gibt es manchmal Probleme wenn der Lan Anschluss auf Green Mode steht.

Anhänge

• Fritz Box Power Mode für Lan.jpg
    Fritz Box Power Mode für Lan.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Welches B550 besitzt du und welcher Router, exakte Herstellerangabe?
Bei der Fritz.Box z.B. ist nur der erste Lan Port schnell (Power Mode), die anderen Lan Ports die verwendet werden müssen von Green Mode auf Power Mode gestellt werden (Bild unten).
Wenn dein B550 Mainboard Intel Lan hat z.B. das ASUS ROG Strix B550-F Gaming gibt es manchmal Probleme wenn der Lan Anschluss auf Green Mode steht.
Moin,

Danke erstmal für dein Antwort 😁

Ich besitze das Tomahawk, der Router ist der normale von Vodafone, TG3442DE.
Das Kabel meiner Freundin steckt im 2. Slot, mein Kabel im ersten.
Beide Spiele wurden über Origin geladen.

Das MSI MAG B550 Tomahawk hat zwei Lan Anschlüsse, hast du am 2,5 GB und am 1 GB Lan Anschluss die gleichen Probleme?
Der 2,5 GB Lan Anschluss macht manchmal Probleme, bei einem Bekannten mit TG3442DE funktionierte der 1 GB Anschluss Problemlos.
Ich würde außerdem den aktuellen Realtek Lan Treiber vom 2 November 2021 verwenden.

Aktueller Realtek Lan Treiber: https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-driver&Win10 64

Edit:
Der aktuelle AMD Chipsatztreiber vom 2 November 2021 sollte selbstverständlich nicht fehlen, der steht ebenfalls bei MSI zum download bereit (Bild unten).

Anhänge

• AMD Chipsatz und Realtek Lan Treiber.jpg
    AMD Chipsatz und Realtek Lan Treiber.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI MAG B550 Tomahawk hat zwei Lan Anschlüsse, hast du am 2,5 GB und am 1 GB Lan Anschluss die gleichen Probleme?
Der 2,5 GB Lan Anschluss macht manchmal Probleme.
Ich würde außerdem den aktuellen Realtek Lan Treiber vom 2 November 2021 verwenden.

Aktueller Realtek Lan Treiber: https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-driver&Win10 64
Werde ich Mal laden und erneut versuchen. Ich glaube ich hatte bisher nur im 2.5gb angeschlossen.

Ich werd's testen. Vielen Dank für deine Hilfe 😁

Ich denke auch das es ein veralteter oder ein Microsoft Standardtreiber ist. Würde aber auch den Router aktualisieren, wenn möglich, und schauen ob die Schnittstelle vielleicht drosselt dann ggf. umstecken und dann testen.

Wenn der Patchkabeltausch die Verbinmdung verbessert hat, würde ich zusätzlich in ein paar neue ordentliche Kabel investieren.

So wie ich ihn verstanden habe hat er ja das Kabel vom einen PC in den anderen gepackt, ohne umzupatchen. Ist schon spannend, dass das etwas bringt, ist aber vermutlich nur Teil der Lösung.

@TE hast du Treiber aktualisiert und auch schon beides Ports bei dir probiert? Mit welchem Ergebnis? Was passiert jetzt, wenn du wieder das Kabel deiner Freundin nutzt?

€dit: jetzt gibbet echt nen User "TE" -.- sry, wollte dich net markieren.

So wie ich ihn verstanden habe hat er ja das Kabel vom einen PC in den anderen gepackt, ohne umzupatchen. Ist schon spannend, dass das etwas bringt, ist aber vermutlich nur Teil der Lösung.

@TE hast du Treiber aktualisiert und auch schon beides Ports bei dir probiert? Mit welchem Ergebnis? Was passiert jetzt, wenn du wieder das Kabel deiner Freundin nutzt?

€dit: jetzt gibbet echt nen User "TE" -.- sry, wollte dich net markieren.

Moin,
Ich bin weder gestern noch heute dazu gekommen. Habe aber durch den Grafikkartentausch Dragon Center installiert und damit auch gleich ein Update des realtek Treibers. Ich werde aber die nächsten Tage nochmals testen.

Ja ich finde das auch absolut spannend. Rein vom Kabel her sollte das kein Problem darstellen. Meines ist ein cat6 und das meiner Freundin auch oder sogar 'nur' Cat5 (ist das graue vom mm, müsste entweder 5 oder 7.5 m lang sein).

Ich habe, da das Problem schon länger besteht, bereits beide Ports versucht. Damals gab es keine Verbesserung.

Vielen Dank auf alle Fälle einmal für eure Hilfe. Ich werde testen und mich nochmals melden.

MFG

Moin zusammen,

Habe den Driver Mal neu installiert und es scheint als ob es nun läuft. Habe mein altes Kabel benutzt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh