Langsames mobiles Internet ausserordentlicher Kündigungsgrund?

Morpheus2200

Semiprofi
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Moin Community,

Ich bin doch etwas angefressen von o2. Vorher Base kunde würde ich ja jetzt rubergereicht.

Mein Vertrag sagt 10GB Datenvolumen mit einer Bandbreite von 50 MBit/s.

Nur kommt davon herzlich wenig an. Das LTE Symbol in der statusleiste hab ich in den letzten Wochen auch nur zweimal kurz erspäht.

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Ist das schon Grund genug für eine außerordentliche Kündigung?

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Wie das bei Mobilfunk-Verträgen aussieht weiß ich nicht, vermutlich aber ähnlich. Beim Festnetz ist alles unter der Hälfte der beworben Datenrate ein Grund zur sofortigen Kündigung. (Alle Angaben ohne Gewähr, bin schließlich kein Rechtsanwalt :d )
 
Mein Vertrag sagt 10GB Datenvolumen mit einer Bandbreite von 50 MBit/s.
na, dort steht doch bestimmt "...bis zu 50 MBit/s". Stimmts ?!

ach ... und außerdem, du hast nicht LTE aktiviert ;)
für die 50MBit/s benötigst du zwingend LTE (4G) , laut deinem Screenshoot ist aber nur UMTS/HDSPA+ (3G) aktiviert :)

handy.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LTE Symbol in der statusleiste hab ich in den letzten Wochen auch nur zweimal kurz erspäht.
Da er vorher scheinbar auch immer LTE hatte, wird es wohl nicht an den Einstellungen liegen.
Angezeigt wird immer das, was aktuell verwendet wird, nicht, was eingestellt ist.
 
Jo. Bei der anbieterauswahl seh ich zwar das 4g Netz, regestriere ich mich da, gibt's trotzdem nur hspa für mich :( Liegt an der Umstellung von Base zu o2. Sollte 'Mitte des Jahres' gefixt sein.. Naja. Wegen meiner Kündigung rief mich heute einer an. Die Kündigung ist vorläufig storniert und ich krieg ne neue Simkarte. Ich bin gespannt.

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hast du das LTE von Base gratis bekommen gehabt? Das wurde jetzt von O2 wieder entfernt und wird eben nur noch 3g angeboten...
Im mobil Bereich gibt es deswegen keinen sonder Status zum kündigen

geschrieben mit Gedankenkontrolle
 
Mit Base hatte ich LTE und

'mit der Fusion entstehen für sie keine Nachteile...'

das beißt sich doch irgendwie, oder?

Gestern rief mich dann nen Kundenberater an, Grund war meine vorgemerkte Kündigung (bei der Hotline war kein durchkommen)

Ich bekommen jetzt erstmal nen neue o2 Simkarte, mal schauen.

Geht wohl fast allen ehemaligen Base/ePlus Kunden so. Eplus hat seine LTE sender inzwischen abgebaut und o2 lässt einen (noch) nicht rein. Der Wechsel sollte angeblich 'Mitte des Jahres' stattfinden, ich weiß ja nicht, wie die rechnen, aber bei mir ist das vorbei.
 
Neue simkarte brachte gar nix. Umstellung soll jetzt bis 'Ende Sommer/Herbst' geschehen. Ab Februar dann definitiv kein o2 mehr... Aber zu wem dann? Vodafone hat bei mit extrem versch***en und Telekom ist sowieso der Feind... Ich glaub ich bastel mir wieder was mit zwei Blechdosen und ner schnur..

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Also ich lese da 'bis zu 50 MBit /s'bzw sogar eine zugesicherte Bandbreite von 50 MBit /s für die extra 9 GB Volumen. Das ist meines Wissens mit hspa+ gar nicht möglich. Ins 4G einwählen darf ich mich trotzdem nicht.
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Zuletzt bearbeitet:
telekom (D1) und vodafone (D2) sollten aber von der netzabdeckung, gerade auch bei LTE, die besten sein. darf ich fragen, was dich an vodafone gestört hat ? ich wollte mir heute noch eine CallYa karte ordern.

mfg
 
Vodafone hat trotz offizieller Kündigung gut 3 Jahre weiter Geld abgebucht für ne DSL Leitung, die sie nicht mal mehr anbieten könnten, da die Leitungen zum Haus nem regionalen Anbieter gehörten. Ich habe halt nicht aufgepasst gehabt und die monatlichen Abbuchungen meinem Handyvertrag zugeschrieben, den ich auch bei denen hatte. Wenn ich mir aktuelle Angebote von denen anschaue, scheinen sie auch alles andere als günstig.

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ganze drei jahre ist natürlich bitter ! und bei einem ordnungsgemäß gekündigten vertrag eine frechheit bzw. nicht rechtens.

mir erschien der aktuelle CallYa Smartphone Special tarif (prepaid) ganz akzeptabel und ich erhoffe mir eine einigermaßen gute netzabdeckung. zudem gilt der tarif auch im EU ausland (was natürlich zugegebenermaßen vllt. ein paar mal im jahr interessant ist). nach über 16 jahren xtra card wollte ich mal was anderes versuchen. wenn mir das nicht zusagt, lade ich kein guthaben mehr drauf und sehe mich anderweitig um.

mfg
 
Ja, Prepaid ist mittlerweile gar nicht so schlecht. Vor allem um die Netzabdeckung von anderen Anbietern mal zu testen.
 
Ich würde hier gern weitermachen, ggf. kann mir da jemand helfen:

Nach inzwischen einigen Stunden in der Warteschleife und 2 (immer noch offenen) Tickets vom 18.7 / 22.8 tut sich immer noch nichts.

Inzwischen die 3. Simkarte beantragt und verbaut -> keine Änderung

Vertrag zweimal Kündigung vorgemerkt.

Das erste mal gabs ne neue Sim und ein wenig Rabatt für die letzten Monate ohne Erfolg.

Das zweite mal wurde der komplette Vertrag umgestellt auf ein o2 All-in-M trotzdem keine Besserung.

Erreichbarkeit des Kundenservice unter aller Sau, Qualität des selbigen so lala.

Ich würde jetzt eine zum Ende des Monats in Kraft tretende Außerordentliche Kündigung wegen unzureichender Vertragserfüllung aufsetzen, als Einschreiben abschicken und den Geldeinzug vom Konto sperren.

Hat das schon jemand durch? Wie stehen meine Chancen auf Rufnummerübernahme ?

Grüße
 
Ich würde hier gern weitermachen, ggf. kann mir da jemand helfen:

Nach inzwischen einigen Stunden in der Warteschleife und 2 (immer noch offenen) Tickets vom 18.7 / 22.8 tut sich immer noch nichts.

Inzwischen die 3. Simkarte beantragt und verbaut -> keine Änderung

Vertrag zweimal Kündigung vorgemerkt.

Das erste mal gabs ne neue Sim und ein wenig Rabatt für die letzten Monate ohne Erfolg.

Das zweite mal wurde der komplette Vertrag umgestellt auf ein o2 All-in-M trotzdem keine Besserung.

Erreichbarkeit des Kundenservice unter aller Sau, Qualität des selbigen so lala.

Ich würde jetzt eine zum Ende des Monats in Kraft tretende Außerordentliche Kündigung wegen unzureichender Vertragserfüllung aufsetzen, als Einschreiben abschicken und den Geldeinzug vom Konto sperren.

Hat das schon jemand durch? Wie stehen meine Chancen auf Rufnummerübernahme ?

Grüße

Geldeinzug vom Konto sperren würde ich nicht machen, solange die Kündigung nicht durch ist. Du hast immer noch einen rechtsgültigen Vertrag mit dem Anbieter und wenn der Geldeinzug gesperrt ist, eskaliert sowas ganz schnell in Richtung Anwalt und Mahnung inkl. saftiger Mahngebühren. Eine Rufnummernübernahme kannst Du dann auch erstmal vergessen, da die höchstens gesperrt aber nicht freigegeben wird. Ich würde mich eher auf die Aussage berufen, dass Dir durch die Übernahme von base zu o2 keine Nachteile entstehen und kein LTE-Netz ist definitiv ein gewaltiger Nachteil. Wird aber sehr schwierig sein, sowas nachzuweisen und die Ansprüche durchzusetzen. Die einzige Chance sehe ich darin, das Problem richtig publik zu machen (Facebookseite von o2, Medien) und dich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Wenn Du Glück hast, machst Du Dich bei o2 so unbeliebt, dass die Dich loswerden wollen und vorzeitig aus dem Vertrag lassen.

Edit: Der Kundenservice von o2 ist nach meiner Erfahrung gar nicht so schlecht, aber man muss an die richtigen Mitarbeiter kommen. Telefonisch ist es meistens aussichtslos, aber im Chat hatte ich deutlich mehr Erfolg jemanden zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geldeinzug sperren ist wohl keine Gute Idee, hast du recht...

Telefonischer Kundenservice bin ich im Schnitt ~25 mins in der Warteschleife... egal ob Mittags/Nachmittags/Abends. Jedesmal aufgrund eines 'unerwartet' hohen Aufkommens von Anfragen... Ich rufe wohl immer genau am falschen Tag an :/

Chat verhält es sich ähnlich, der kickt mich nach 5 mins da wegen 'unerwartet' hohem Aufkommen von Anfragen der Chat ausgelastet ist.

Ich habe inzwischen auch wirklich keine Lust mehr weiter Zeit an diesem [stroke]Affenverein[/stroke] inkompetenten Internetanbieter zu verschwenden.

Bundesnetzagentur ist nen guter Anlaufpunkt, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte.


Nachweisen kann das sowohl ich (Geschwindigkeitstests zu verschiedenen Zeiten/Standorten) als auch o2 selbst. Diese sehen ja, welches Netz ich zu welchen Zeiten nutze. 4G gabs bisher in Bremen und Hamburg, nur wohne ich dummerweise in Kiel... wahrscheinlich selbst schuld...

EDIT: Das Problem ist bekannt, im Community-Forum ist gefühlt jeder zweite Thread zur LTE-Problematik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier ist LTE bei O2 eindeutig mindestens genauso gut ausgebaut wie bei VF.
Und genauso schnell ist es auch, trotz maximaler 225mbit die ich bekommen sollte :fresse:

Probleme wird man leider immer haben.. Bei Vodafone zahle ich auch für zwei DSL Verträge, wovon ich nur einen abgeschlossen habe wtf.
 
Interessanterweise hab ich fast überall LTE. Selbst in dem Kuhkaff meiner Eltern, in dem vor ein paar Jahren es schon selten war eine SMS rauszubekommen, geschweige denn ein Telefonat ohne Abbrüche zu führen. Nur halt in Kiel nicht. Naja. Kündigung vorgemerkt. So einen inkompetenten Kundenservice brauche ich nicht.
 
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