Langsames Netzwerk - bringt Intel Karte was?

Christoph2

Neuling
Hi!

Ich habe mein gesammtes netzwerk auf gigabit umgestellt, und will mir einen windows home server einrichten.

Ich habe für alle PCs mal die billigsten Netzwerkkarten genommen (10€). Jetzt habe ich, wenn ich große datein übertrage, eine übertragungsrate von 15MB/s, wenn im restlichen netzwerk nichts miteinander kommuniziert.

Theoretisch sollte das Netzwerk 1GB/s = 125MB/s schaffen.
Ich weiß zwar, dass die theoretischen werte nie erreicht werden können, aber der unterschied 15MB/s - 125MB/s ist schon ein bischen hoch...

Es könnte doch an der Netzwerkkarte liegen oder?
Weiß jemand welche übertragungsraten ich mit dieser hier bekommen könnte:http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Netzwerkkarten&l3=PCIe

damit das schneller ist muss ich aber dann die des servers und die des normalen pcs austauschen, oder. Nur die des servers austauschen bringt nichts, oder?
Zwischen den PCs ist ein 30€ Gigabit switch von dlink. Bremst der wenn ich dann die intel karten habe, oder darf der bleiben?

lg Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch so nen "günstig" DLink "Switch" mit 8 Ports...
Geht 1A das Teil, komme damit auf über 110MB/sec beim Kopieren von Rechner zu Rechner.

Wenn du Vista auf einem der PCs hast, oder beiden, dann musst du noch einige Dinge beachten, sonst ist die Übertragungsrate ebenfalls total lahm. Wenn man das aber beherzigt, dann klappts auch mit Vista...

Generell sind Netzwerkkarten mit einer eigenen CPU "besser" als Netzwerkkarten die Ihre Prozesse auf der normalen CPU auslagern.
Die etwas teureren Netzwerkkarten (wie Intel, 3com) etc haben oft, aber nicht immer, eine solche eigene CPU.

mit 100mb/sec bin ich mehr als zufrieden! So viel schaffen meine festplatten garnicht...
Welche karten hast du? überall intel?

Ich hab auf einem Rechner xp (der server) und auf einem vista x64. der xp-pc wird aber durch windows home server 2003 ersetzt.
was muss man denn dabei beachten?

lg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Diese hier sind ganz ok ...
Bisschen teuer für den Privatgebrauch, jedoch im Intel Preisrahmen in der unteren Mittelklasse ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich, wenn ich große datein übertrage, eine übertragungsrate von 15MB/s, wenn im restlichen netzwerk nichts miteinander kommuniziert.

Theoretisch sollte das Netzwerk 1GB/s = 125MB/s schaffen.

Wie überträgst du die Daten? Per Windowsfreigabe? Die skaliert nämlich (bei XP jedenfalls) nicht mehr sonderlich gut mit Gbit. Ich bekomme nur per FTP hohe Datenraten (> 50 Mbyte/s), per Windowsfreigabe < 20 Mbyte/s.

Ich glaube nicht, dass die billige NIC so bremst, da sollten doch trotzdem noch mehr als 15 Mbyte/s nutzbar sein, PCI bringt doch 133 Mbyte/s - etwas davon abgezogen und dann müssten doch mind. 40/50 Mbyte/s durch die Leitung flutschen :confused:

Ich gebe sie per windows freigabe frei, ftp ist mir zu umständlich.

Gibt es irgendwas im Windows (registry schlüssel oder so) damit man die geschwindigkeit der Windows freigabe erhöhen kann?

Ich habe bis jetzt nur optimierungstools für dsl gesehen, nicht für Gigabit-geschwindigkeiten.

lg Christoph

Das Protokoll für die Windows Freigabe unter XP ist veraltet, weshalb es nicht Gbit auslasten kann. Ein Update gibt es nicht - Vista hat eine neue Version von SMB, die schnellere Übertragungsraten zulässt.

Und wie sieht es mit server 2003 aus?

bei einem server betriebssystem sollte es doch solche updates geben?

lg Christoph

Erstmal sollte man die aktuellsten LAN-Treiber vom Chiphersteller nehmen ! Die Billig-Karten haben meist einen Realtek-Chip (www.realtek.com.tw). Der Treiber hat im Laufe der Zeit ordentlich an Geschwindigkeit zugelegt.

Wenn mehrere Klienten gleichzeitig auf den Server zugreifen ist eine Intel-Karte dort sinnvoll, da die CPU-Last viel geringer ist und die Transferrate steigt.

In der Config (also Server W2003 mit Intel-LAN-Chip und Klienten mit Win XP und Realtek-Chip) sind Geschwindigkeiten um die 50 MByte/s möglich über Windows-Netzwerk.

Also ich teste hier zurzeit Win2008 Server und Win7.
-80-90MByte/s in beide Richtungen.
Vorher hatte ich mit Win2003 Server und XP64(auf Server 2003 Basis)
40-60MBytes/s
Alles mit der gleichen Hardware.
Allerdings limitiert bei mir die CPU, da ich noch Verschlüsselung habe.
Mir ist noch aufgefallen, dass SMB2 viel mehr CPU Leistung braucht.

mfg

Josch

Ich habe für alle PCs mal die billigsten Netzwerkkarten genommen (10€). Jetzt habe ich, wenn ich große datein übertrage, eine übertragungsrate von 15MB/s, wenn im restlichen netzwerk nichts miteinander kommuniziert.

Ist das überhaupt eine Gbit Karte?

Da SMB2 mehr Daten transportiert müsste rein theoretisch eine höhere CPU Last erzeugt werden (was ja dann zutrifft).

Wodran sehe ich den bei den Intel Karte ob sie eine eigene CPU haben !?

Wollte mir jetzt den CT Adapter für PCIE Kaufen.....

Ne CPU haben die Intel-Karten alle irgendwie. Die einen halt ne etwas bessere die anderen ne etwas schlechtere.

Eigentlich sind auch die billigen Intel-Karten performant genug - es lohnt sich wohl kaum Geld für eine teure Server-Karte auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh