Langsames Raid0 mit 2 x Seagate Baracuda 7.200.7 ?

EisTee

Enthusiast
Hallo miteinander, habe seit heute 2 x 80GB 7.200.7er von Seagate im Raid 0 laufen. Das System wurde quasi "jungfräulich" installiert ;)

Bei einem Test mit HDTACH 2.61 wirft mir das Programm eine meiner Meinung nach mehr als unangemessene Leseleistung von durchschnittlich ca. 33 MB/S (Spitze = 50 MB/s, war aber nur ein Ausreisse im Pegel) aus.

Meiner Meinung nach müsste eine einzelne Platte dieser Baureihe schon mindestens genausoviel wenn nicht sogar mehr "Speed" bringen.

Woran kann das liegen?

Konfiguration:
2 x Platten, jeweils Cable-Select an jeweils extra IDE-Kabel. Sonst hängt an den Kabeln nix mehr dran.

Epox-Board KT3A+ (?) mit HPT372-Raid-Controller. HPT-Treiberversion 2.31 (ist leider nicht die neueste. Aber HPT empfiehlt die passsende Treiberversion zur passenden Raid-Biosversion. Aber Epox hat meines Wissens nach kein neues Bios im Angebot).
VIA4in1 (oder jetzt Hyperion) in neuester Variante installiert.

Habt ihr da irgendwelche Ideen / Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, kurze Ergänzung:

Das Stripe wurde mit Block-Size 32k angelegt.

Die Formatierung mit NTFS wurde ohne Größenangabe durchgeführt, die Einstellung lautete *grübel* "Standard" oder ähnlich.

Keine Ahnung, ob diese Faktoren für Performance in irgendeiner Form entscheidend sind. Hatte ich zumindest noch nie vorher beachtet...

Das liegt wahrscheinlich daran das Seagate Platten nicht gerade sehr gut für ein Raid System geeignet sind, sie sollten aber dennoch etwas schneller sein als nur 30MB/s. Für ein Raid System empfiehlt sich eher IBM/Hitachi auch wenn diese bei manchen Leuten nicht sonderlich beliebt sind.

Hmm ich krieg mit einer IBM gxp180 durchschnitt 45 und max 61...
scheint ganz in Ordnung zu sein.
Aber bei dir scheint es wirklich ein wenig lahm zu sein, kenn mich nur leider nicht so aus mit raid...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Seagate Platten und Raid0 kenne ich: Voriges Jahr gab es eine Charge mit Baracuda IV Karten die nicht in Raid Systemen funktionierten bzw. zu langsam waren!

Und die Sache mit den Ibm Platten kann ich nur bestätigen:

Im November 2001 habe ich mir 3 Stück 40Gb Ide Platten von der IC-Serie gekauft - Bis April waren alle HIN! Besonderes Ärgerniss: 2 dieser Festplatten hatte ich im Raid0 Verband laufen! :wall:

Gruß Wuschl

also,

ich habe bei festplatten auch bei mir als raid0 laufen lassen. allerdings auf einem highpoint 370. diese sind jeweils aks master bzw. als slave. das ganze aber an einem strang und erreiche max. 65mb/s laut nero. eigentlich müsste deine richtig abgehen, da du doch zwei kabeln hast und als ide1 und ide2 angeschlossen hast. versuche vielleicht doch mal einen anderen treiber. kann ja nicht schaden ;-)

gruss son

ps. habe leider vergessen, dass mein system nach dem einbau einer sehr alten und langsamen festplatte total eingestürzt ist. alles war weg. bau nie ein altes mit einem neuem.:heul:

Hallo
Platten beide als Master und 16K Stripesize bei dem Highpoint. Wenn Du möchtest kannst Du Dir ja das neueste Highpointbios selbst in Dein Mainboardbios einbinden. Brauchst nur das Bios und cbrom.
mfG,
bc

Hmm ich krieg mit einer IBM gxp180 durchschnitt 45 und max 61...
scheint ganz in Ordnung zu sein.
Aber bei dir scheint es wirklich ein wenig lahm zu sein, kenn mir nur leider nicht so aus mit raid...

Öhm das is auch net gerade gut :rolleyes: :( Für die Platten is es um ehrlich zu sein sogar sch... :fresse:

Und die Sache mit den Ibm Platten kann ich nur bestätigen:

Im November 2001 habe ich mir 3 Stück 40Gb Ide Platten von der IC-Serie gekauft - Bis April waren alle HIN! Besonderes Ärgerniss: 2 dieser Festplatten hatte ich im Raid0 Verband laufen!

2 X 40GB AVER über 1 Jahr vollkommen fehlerfrei @HPT 370A

Und jetzt 2 X 40GB AVVA @S-ATA 1221a von Silicon Image

Vorher @HPT 372 :)

2 X AVVA 40GB @HPT 372 @KX-7 W2K SP3 Stripsize 16k

raid%200.jpg

In Sandra über 54k :)

Welche Cudas hast du eigentlich? 4 oder 5 ? Cudas sind allgemein eher besch...eiden für Raid Arrays ... :(

Das gilt eigentlich für so ziemlich jede Platte ausser IBM :fresse:

IBM ist in Sachen Raid Speed einfach ungeschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mito,

war wohl noch recht früh :d...
Öhm das is auch net gerade gut Für die Platten is es um ehrlich zu sein sogar sch...
Für eine Pladde sind die Werte normal. Er hat kein Raid sonder nur eine IBM 180GXP! ;)...
Welche Cudas hast du eigentlich? 4 oder 5 ? Cudas sind allgemein eher besch...eiden für Raid Arrays ...
Das steht doch oben im Titel. Es ist ne Cuda 7200.7, der Nachfolger der Cuda V. Beim linearen Lesen und Schreiben ist sie mit über 60 MB/s! sogar schneller als wie die IBM/Hitachi 180GXP ;)...

für eine halb volle, nie defragmentierte Platte find ich mein 180GXP auch in Ordnung, hab jetzt noch eine neue (180gb, leer, 8mb cache), muss die mal austesten ; )

@Madnex:

Sorry da hab ich ja echt net gerade gut gelesen *schäm*

Für ne Single Hdd sind die Werte natürlich gut aber die Raid Werte der neuen Seagate sind besch...eiden :(

Hi,

wie Ihr an meiner Sig sehen könnt habe ich auch einen Raid-Controller auf meinem Bord. Ich möchte nun auch ein Raid-System aufbauen ;).

Nun weiß ich nicht genau welche Platten ich mir holen soll. S-ATA Platten sind mir zu teuer. Ich würde gern max. 200€ ausgeben für 2 x 60-80GB. Den zweiten S-ATA-Adapter habe ich schon.

ich höre bei eBay immer wieder von "Raid-optimiert". Ich hatte auch gedacht Seagte-Platten (Baracuda 7.200.7) zu nehmen, da diese sehr leise sind und ich schon 2 laute Maxtor DiamondMax Plus 9 ..P0 habe.

IBM würde ich eigentlich ungern nehmen, da mir 4 von 6 schon verreckt sind :wall:. Ansonsten hatte ich noch nie eine defekte Festplatte.

Schon mal danke im vorraus :d.
dolkipo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur is es leida so, dass gerade IBM/Hitachi und Maxtor Pladden (besonders die Diamond Max Plus 9 Serie der Maxtor Pladden) momentan die beste Raid-0 Leistung bieten. Alle anderen bringen im Raid-0 Array entweder nur geringe Leistunssteigerung oda sind sogar allein schneller.

Wenn dir die Maxtor Pladden zu laut sind, kannst du mal versuchen die Pladde durch aktivieren oda einstellen des AAM leiser zu machen. Das könnte abhilfe schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
So gut kenne ich mich nicht aus. Was ist denn AAM?

Danke

P.S.: Ich hatte auch nur gute Erfahrungen mit Maxtor. Dann werde ich vieleicht doch bei denen bleiben und mir 2 P0 dazu holen.

AAM = Acoustik Managment :)

Dadurch geht zwar die Zugrissgeschwindigkeit runter aber die Platten werden bei den Zugriffen quai unhörbar ( je nach Einstellung)

Das Tool um dat einzustellen müste es bei Maxtor geben.

PS: Mir is noch nie ne IBM abgeraucht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh