[Ungelöst] Langsames Wlan beim PC - schnelles beim Handy/konsole

CallmeEchoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
12
Hallo liebe Leute,

Ich habe seit ewigkeiten nun schon die selbe Internetanbindung und krieche mit 700-800 KB/s durchs Internet.
(Speedtest verschiedener Seiten sowie Steam Downloads als referenz)
Bisher nahm ich an das mein Internet, bedingt durch das alter des vertrages oder die Leitung in meiner Umgebung, einfach so langsam ist und habe mich damit zufrieden gegeben da ich ganz gut zurecht kam.

Nun war neulich ein Freund mit seiner Xbox bei mir und es kam dazu dass er, eingelogt in mein Wlan ein Update laden musste. Siehe da: Downloadrate von 5-6 MB/s.
Ich wurde also neugierig da ich ja nicht dachte dass unsere Wlan verbindung solch eine Geschwindigkeit zulässt. Also testete ich über mein Handy die geschwindigkeit und auch hier bekam ich die gleichen resultate.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher es müsse an der LAN verbindung des Routers zum PC liegen, da dieser keinen WLan chip hat. Das Kabel ist eben so uralt wie der Router selbst und verläuft unter den Fußleisten durch ganze haus. Ich vermutete also beschädigungen am Kabel und bin heute zu saturn gefahren um mir einen USB-Wlan adapter zu kaufen. Angeschlossen, treiber drauf und ... 700-800 KB/s downloadspeed.

Ich bin mit meinem Latein am ende (war mir so sicher dass es am kabel liegt).
Eigentlich hatte ich vor mir eine neue DSL leitung zu holen um mit schnellen 16 MB/s durchs web zu surfen aber bevor das problem nicht gelöst ist gehe ich das risiko lieber nicht ein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Wenn ihr noch angaben braucht dann werd ich versuchen die rauszufinden und nachzutragen.

mfg Echoo
 
Zuletzt bearbeitet:
So alt ist er nun auch nicht. :) Von 2012 ca.
Das mainboard ist ein sabertooth 990fx.
Ich probiere gleich noch mal andere ports.

EDIT: keine veränderungen durch einen anderen USB-Port. Könnte es irgendeine Einstellung sein die ein Limit auf die Geschwindigkeit setzt? Oder kann das Mainboard (oder was auch immer für die verarbeitung des WLAN-Signals verantwortlich) ist einfach kaputt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom Wlan Adapter (ein TP-Link Archer T2UH) waren auf einer CD mitgeliefert, sollten also aktuell sein.
Oder Welche Treiber sind gemeint?
 
Ich dachte jetzt in erster Linie an die Chipset Treiber, eventuell tritt dort ein Fehler auf.
Zumindest bei direkter LAN Verbindung solltest du selbst bei einem "Wollfaden" mehr als die paar kbit/s bekommen.
Eventuell auch mal einen anderen LAN Port am Router versuchen.
 
Das Mainboard ist wie gesagt ein 990FX mit dem Chipset RD9x0 falls das jemandem hier weiterhilft.
Habe mir von AMD die CHipset Driver Crimson Edition 16.9.2 geladen für Southbridge 900er (habe SB950)
Leider keine Veränderungen nach Neustart des Computers.

an der LAN verbindung kann es eigentlich ja nicht liegen, da ich zur Zeit ja über WLAN Internet empfange. (Das Kabel ist rausgezogen)
Und verschiedene Ports am router hatte ich im Laufe der Zeit ohnehin schon probiert, ohne erfolg.

So wie ich das sehe kann es ja nur am Computer liegen. Nur leider habe ich überhaupt keine ahnung wo ich ansetzen soll um das Problem zu lösen.
 
Wurde das Betriebssystem vielleicht mit irgendwelchen Tools (irgendwelche One-Click-Cleanups oder so) "optimiert" und damit kaputtoptimiert? Wie sieht es aus, wenn Du mit einer Linux-Live-DVD/USB-Stick bootest und dann einen Speedtest machst?
 
Was hast du denn für einen Internetanschluss? Du musst ja theoretisch 50mbit/s haben wenn die box per WLAN mit 6megabyte/s zieht. Nicht, dass du hier was verwechselst und die box nur mit 5-6mbit gezogen hat. Das würde nämlich wieder zu den 700-800kilobyte/s passen.

Hast du mal mit Handy oder einem Notebook Speedtests gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, danke für die zahlreichen inputs. Werden morgen mal alles durch gehen und die Ergebnisse bekannt geben.

- - - Updated - - -

@ tmc

Hierauf kann ich schon mal eine Antwort geben. Habe sowohl über den pc und das handy den speedtest von ookla gemacht und auf dem pc ein Ergebnis von, wie gesagt, 700-800 KB/s bekommen und übers handy 5-6 MB/s. Screenshots kann ich morgen gerne nachtragen wenn es nötig ist.

Wieso zieht denn ein WLAN gerät, mit einem 50 mbits anschluss nur 6 mbits? Das ist mir noch nicht ganz klar. Oder meinst du 6 mbytes? So wie ich das bisher verstanden habe sind bits ja eine Übertragungsrate und bytes eine dateigröße? Falls ich mich grund legend irre würde ich mich über eine Aufklärung freuen :)
 
Kannst du bitte meine Frage beantworten? Was hast du für einen Internetanschluss?
Und ja, du irrst dich. Bit und Byte sind beides Größen. Beides kannst du pro Sekunde messen und hast dann deine Geschwindigkeit. DAs ist wie Kilometer und Meile. Beides sind Längenangabe. Machst aber daraus km/h oder meile/h hast du eine Geschwindigkeit.

8bit = 1byte
8 kilobit = 1 kilobyte
8 megabit = 1 megabyte

laut deinen angaben:
5-6 megabyte/s = 40-48megabit/s = die xBox.
700-800kilobyte/s = 5,6-6,4 megabit/s = dein PC

wenn du jetzt die begriffe durcheinander mixt weil du den unterschied nicht kennst...
wenn die xbox und dein handy nun nicht mit 5-6megabyte/s sondern mit 5-6megabit/s ziehen, dann ist das die lösung: du hast die einheiten durcheinander gebracht.
weil wie oben geschrieben entsprechen die 700-800kilobyte/s am rechner umgerechnet 5-6megabit/s. das wiederum wäre die geschwindigkeit der xBox, wenn du megabyte/s mit megabit/s verwechselt hast.
 
Nun komme ich mir schon ein wenig dumm vor. Es scheint tatsächlich an einer verwechslung zu liegen.

Habe gerade eine einstellung in der app entdeckt und schon passt die Geschwindigkeit zum pc. Hatte diese einstellung auf der website nicjt gefunden. Habe also nicht daran gedacht dass es auf der app anders sein könnte.

Infos zu der leitung kann ich leider nicht geben, da die damals und heute auf meinen vater lief zu dem ich keinen kontakt mehr habe, sonst hätte ich schon selbst versucht darüber nähere Informationen herauszufinden.

Aber da sonst alles passt ( 6 mbits/s ~ 750 kbytes/s; DSL 6000 kommt aufgrund dem alter des vertrages auch locker hin) denke ich mal liegt es wie so häufig am menschlichen versagen. Trotzdem vielen dank an alle die sich zeit für mein problem genommen haben, nun kann ich wenigstens unbedenklich einen neuen vertrag abschließen und weiß auch worauf ich achten muss. Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen, danke noch mal.

Das thema ist wohl abgeschlossen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh