langweilige kaufberatung

chup5

Enthusiast
aloha,

mir ist gerade mein board vom core2duo geschossen, ist schon wieder 3 jahre alt asus *grummel*

brauch jetzt watt neues, issn core2duo 4200 drauf, also auch nich soo schnell oc geht bei dem mistding auch nur mit massivvcore auf 3,0 unstable
netzteil 450 bequiet iwas
graka iss ne geforce 8500gt pcie reicht für cs würd ich gerne auch weiter benutzen., sollte ja wohl kein problem sein.

daher: neues board, neue cpu (den ram würd ich gerne behalten sind 2 gig ddr2 800 oder brauch ich den auch neu?)

hatte an nen amd phenom x4 gedacht, eher die smalledition, aber welches verdammte board? sollte oc tauglich sein, muss aber nicht die 1337u17|24p0²|\| edition sein. msi und gigabyte bitte nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eher ein billiges 775er bord nehmen und warten bis dx 11 da ist, dann alles neu

so als idee
asrock p43dtwins1600

damit sollte die cpu eigentlich etwas gehen,

ansonsten ein gigabyte ga ma770-ud3 (gut für oc) oder das asrock 770er (weiß nicht wie das mit oc ist), das hat sogar die 710er southbridgt, beim gigabyte ist das erst ab der rev. 2.0 drauf, dazu ein x4 940be (als be sowieso die oc-idee, da kein besonderes MB nötig ist) und gut ist,
ddr2 kannst dann weiter nutzen.
einzig ne guten kühler brauchst du

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum gigabyte ga-ma770-ud3 greifen und dazu den x3-720-be oder den x4-940-be. ist momentan sicher die kombination mit dem besten preis-leistungsverhältnis. die beiden cpu´s bieten viel leistung und durch den offenen multiplikator ist übertakten sehr einfach.
du schreibst zwar das du kein gigabyte board willst, aber das teil kostet gerade mal ca. 65€ und ist dafür ein sehr gutes board. hab es selbst vor kurzem erst zusammen mit einem x4-940-be verbaut. der boxed kühler ist auch ausreichend bei guter gehäuse belüftung. zumindest wenn man nicht übermässig übertaktet und mit etwas höheren temps leben kann.
ein asus board kostet sicher ein paar euros mehr, die kannst du dir echt sparen und eventuell für ne bessere grafikkarte ausgeben oder ein 2x2gb pärchen ram dafür kaufen.

Kann ich auch unterschreiben.
AM3 oder AM2+ ist in meinen Augen egal. Das nimmt sich so wenig, dass der Aufpreis vom 40-50 Euro es nicht Wert ist, zumal du DDR2 schon hast.
3,2GHz geht jeder 940er.

wenn sein sys ihm reicht wieso dann nun alles neu? dann kann er auchn potentes 775 board nehmen. is mit der passenden cpu nah am i7 dran mit oc, so ist das also nicht.

ich würde eher ein billiges 775er bord nehmen und warten bis dx 11 da ist, dann alles neu
Wozu denn? So wie ich den TE verstanden habe,reicht ihm die 8500GT für CS (1.6) völlig. Würde auch wundern,wenn nicht.Insofern kann man auch jetzt neu kaufen.
Mit AM3 macht man da auch nichts falsch.

dann kann er auchn potentes 775 board nehmen. is mit der passenden cpu nah am i7 dran mit oc, so ist das also nicht.

ne passende intel cpu wär der q9550, welcher alleine schon 185€ kostet. ein ordentliches board mit p43 oder p45 chipsatz kostet min. 70-100€. sind also mindestens 255€. also ca. 40€ mehr wie das vergleichbare amd x4 system.
und wie schon gesagt die 40€ und vielleicht 5-10€ dazu und man hat ein 4gb pärchen ram. dann steht für wenig geld, abgesehen von der grafikkarte, ein leistungsstarker pc zuhause.

da die 8500gt für cs vollkommen ausreichen ist, spielt sie imo keine große rolle.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab halt kein bock mehr auf das intel sys, war mein erstes nach 9 jahren und muss feststellen, dass meine amd systeme allesamt schneller gebootet haben, ich hab schon gar kein bock mehr gehabt den rechner aus zu machen, weil das hochfahren etwa 5 minuten gedauert hat, bis alles geladen war. datt ging vorher mit meinem 64er wesentlich flotter und mit dem 2600er tbred B @ 2,4 auf nf7 in weniger als 1minute.

wie ich das sehe, gibts abit nicht mehr? finde zumindest bei den einschlägigen herstellern keine boards mehr. was mich bei gagabyte noch ankotzt sind diese special tastenkombis im bios und der dreck. naja, könnte ich mich mit anfreunden... ich gucks mir mal an. weitere vorschläge?
asrock und elitegroup... äh. ne. soll schon was vernünftiges sein.

dx11 brauch ich nicht, speicher erstma behalten, daher am2+. ich guck mir die vorschläge mal an, find ich gar nicht verkehrt. kühler hab ich nen vernünftigen, nen scythe tower iwas. namen weiss ich incht mehr. passt zufaellig beim am2+ die wakü vom 939? die hab ich auch noch hier liegen, brauch ich nur ne neue pumpe.

weil das hochfahren etwa 5 minuten gedauert hat, bis alles geladen war. datt ging vorher mit meinem 64er wesentlich flotter und mit dem 2600er tbred B @ 2,4 auf nf7 in weniger als 1minute.
? Hatte ich noch nie mit einem PC,egal welcher Hersteller. das schreit nach Anwenderfehler :d
An Gigabyte kommst du beim Board schwer herum.Gut,günstig,stabil.Ins BIOS musst du ja nicht oft.
Ansonsten gehen auch:
http://geizhals.at/deutschland/a400526.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a365734.html
Wenn du aber eine BlackEdition CPU kaufst,spielt das Mainboard keine Rolle mehr. Da kannst du, wenn du willst,über den Mulitplikator übertakten.

naja, ich glaub schon, dass ich mit dem kack umgehen kann. der anwenderfehler nfiele mir auch nicht ein wo der sein sollte. alle treiber installiert, neu,watt weiss ich. der lädt halt den destktop und rödelt dann noch ne ewigkeit auf allen platten rum.

btw: hatte überlegt aus systemgeschwindigkeitsgründen ne sas systemplatte reinzuhauen, sind die immer noch so unerträglich laut? und erzaehlt mir nicht dass das nix bringt. dem ist nämlich sehr wohl so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

ah der 950er issn phenom1 oder? was ist beim phenom II verbessert? kann ich als normalsterblicher bei den x3ern den 4. kern freischalten? bei den alten geforce 6800ern ging das ja recht einfach ... :d

Phenom I werden nicht mehr empfohlen.

Mit dreistelliger Ziffer sind Phenom II CPUs. Die haben mehr Leistung pro MHz und verbrauchen vergleichweise weniger Strom. So wie das bei neuen Generationen immer ist.

Um bei X2 und X2 CPUs (meist Black Edition) 1-2 Kerne freischalten zu können brauchst du ein Board mit SB710 oder SB750. Man muss im BIOS nur ACC aktivieren dass die Kerne funktionsfähig sind ist aber nicht garantiert.

Wenn du ne schnelle Systemplatte willst, kauf dir eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Oje 5 min booten und dann noch sagen das man ahnung hat.ich habe intel und bei mir dauert es 45sek mir ein jahr alten vista64.aber es stimmt schon der pc meiner. Perle bootet schneller 35 sek.ist eine am kombo.aber ganz ehrlich ich boote nicht den ganzen tag .man kann auch noch andere sachen mit machen

Bei mir wird der PC ein Mal die Woche neugestartet, da ist mir ziemlich egal ob er 35s oder 2 min braucht :d
Aber 5 Minuten braucht definitiv kein Board der letzten paar Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
bis zum desktop gehts ja schnell, aber der systemload dauert halt ewig. vista ist 3 monate alt. issn asus p5b deluxe gewesen. hey, süßer, wenn du mich für dumm verkaufen willst, kopmm halt her und gucks dir an. ich habe lange genug pcs gebaut. danke.

okay, also ieine dreistellige phenom mit dem o.g. gigabyte board. danke euch.

kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
bis zum desktop gehts ja schnell, aber der systemload dauert halt ewig. vista ist 3 monate alt. issn asus p5b deluxe gewesen. hey, süßer, wenn du mich für dumm verkaufen willst, kopmm halt her und gucks dir an. ich habe lange genug pcs gebaut. danke.
Vista indiziert ja auch erstmal die Laufwerke. Und wissen wir,womit du deinen Autostart zumüllst? Selbst mit Vista hatte ich nie mehr als 1:30 bis zum Firefox,wobei das BS echt nicht flott beim Bootup war.
Alles andere lass ich unkommentiert :coolblue:

also wenn du beim start probleme hast, würd ich das geld lieber in ne ssd und nicht in prozessor und so stecken,

aber bei 5min stimmt irgendwas wirklich nicht, entweder falsche hdd einstellung oder 2 mio autostarkprogramme...

und bzgl. neu kaufen später,
dx11 wird auch die preise für aktuelle hardware wieder drücen und man kann mehrsparen,
für cs reicht der e4400 eh voll hin,
was er mit nem 955 soll frag ich mich, selbst der von mir als option aufgeführte 940 ist totaler overkill für die anwendung ;)
würde da wirklich nur minimal geld investierne wenn man eh nicht mehr braucht ;)

sogesehen wäre ein billiges am2+ bord mit nem athlon2 x2 250 schon mehr als genug ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Phenom I werden nicht mehr empfohlen.

Mit dreistelliger Ziffer sind Phenom II CPUs. Die haben mehr Leistung pro MHz und verbrauchen vergleichweise weniger Strom. So wie das bei neuen Generationen immer ist.

Um bei X2 und X2 CPUs (meist Black Edition) 1-2 Kerne freischalten zu können brauchst du ein Board mit SB710 oder SB750. Man muss im BIOS nur ACC aktivieren dass die Kerne funktionsfähig sind ist aber nicht garantiert.

Wenn du ne schnelle Systemplatte willst, kauf dir eine SSD.
dazu sollte man noch sagen, das athlon2 x2 nicht freischaltbar sind, die haben nur 2 kerne, da geht nichts mehr,
erst phenom2 x2 oder x3 lassen sich freischalten.

mir sind schon versuche und erfolge mit kuma x2 zu augen gekommen ;) da gehts auch, die sind abr wie du schon sagst keine empfehlung zu kauf mehr ;)

achja, den sempron 140 lasse ich mal außen vor, der ist nicht das richtige hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann liegts an den 6 platten, die drin sind, vll sollte ich die ollen 200er mal gegen 1 tauschen. .. :)

zeug ist bestellt, x2 reichen okay, steigerung zu vorher sollte schon drin sein. hab jetz t das oben vorgeschlagene zeug geordert.

die frage nach dem betriebssystem.
derzeit egtl keine ahnung was ich drauf machen soll:

will das 64bit, da 2 gig ram, okay, aber nochma 2 kommen sicher, eher mehr, und kein bock dan alles nochma neu zu machen. daher:

xp 64bit? kompatibilität?
vista 64 bit? kompatibilität?
windows 7 64, kompatibilität? ahh

laufen alle 32 bittigen anwendungen? das sys krieg ich umsonst vonner uni, daher kosten sind egal.

dann nimm windows 7 sobald verfügbar, davor kast ja schonmal den Windows / RC draufmachen - da sollte schon alles laufen

okay, windows 7 final ist verfügbar, ist ja im prinzip ne englische website, die den unis den quatsch zu verfügung stellt, direkt von ms.
da muss man ja nicht auf die dvd pressen warten. sind auch nur 2,1 gig dl, geht mit 30 mbit ja recht schnell >)

ah, nebenbei mein alter account "chup4" hat da einer ne ahnung wie ich da wieder ran komm, hab das pw vergessen und die email addy gibts nichr mehr... :(

okay, bevor wir uns um die frage des systems kümmern können:

zeug ist eingebaut, geht ja recht flott, cpu erstma mit dem erfreulicherweise recht leisen orikühler verbaut, die halterungen für meinen scythe tower muss ich ma noch organisieren.

das problem ist: das board muckt rum

alles zusammengebaut, erstmal ohne platten und laufwerke, kein bild. fuck. cmos clear
kein bild
anschlüsse vom frontpanel geprüft alles korrekt, leuchtet auch, keine bios piepser fehlermeldungen.
pci-e graka raus, pci graka rein, nix ändert sich
pci-e graka rein, ram raus, nix ändert sich
cpu raus, ram und graka drin, nix ändert sich. kein bild kein piepsen kein nichts.
wenn das ding läuft, reagiert das scheissding nichtmal auf ausknopf gedrückt halten, das dinge müsste ja nach so 5 sek ausgehen.
so what!?

ich brauch ma hilfe von einem aus der umgebung erlangen/nürngerg, der am besten noch ddr2 und ne pci-e rumliegen hat, wo ich die eizelkomponenten mal durchprüfen kann.
danke euche :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

ist es möglic, dass das board nicht piepst?

okay, das board piepst. mit kaltstart scheint das fast neue NETZTEIL probleme zu haben, rechner einschalten, bleibt schwarz, netzteilhauptschalter einfach kurz aus-an, dass der rechner nicht ausgeht und er bootet ganz normal, reproduzierbar hoch. sehr schön. kriegt der händler wieder >)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh