Langzeiterfahrung Zepto 6214W und Zepto Service

skynetwork

Semiprofi
VORWORT

da ich mittlerweile mein altes acc-pw wiedergefunden hab (ein hoch auf versteckte textdateien im wust von 300GB HDs), bin aber auch als "analogmaster" unterwegs gewesen, wie man unschwer am userbild erkennen kann, kommt hier ma nen kleiner aber feiner zwischenbericht meiner mittlerweile längeren erfahrung mit meinem guten zepto 6214W und nen kleiner vergleich zwischen dem 6214W und dem 6314W, welches ich nunmehr besitze ;)
wieso, weshalb, warum? dazu später mehr.

grund für den kleinen bericht ist eigentlich der, den zepto interessierten usern ma bissl was zu berichten und, zumindest aus meiner sicht, evtl. ein klein bischen die angst vor einer doch recht großen investition in einen (zumindest bei uns) noch relativ jungen notebookhersteller zu nehmen :)

wie sich einige sicherlich erinnern können hatte ich im märz 2006 quasi als erster deutscher den sprung ins kalte wasser gewagt und ein notebook von einem mir bis dato unbekannten hersteller geordert, weil es mich vor allem aus 4 gründen ansprach:

1. optik (genial dezent)
2. größe und gewicht (14" und nur 2,25kg)
3. leistung (erstes 14" notebook mit 7600go weltweit, soweit ich weiß)
4. konfigurierbarkeit im shop

ok, nen ausführliches review zum 6214W findet ihr hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228577&highlight=zepto

und nen offiziellen sammelthread zu zepto und generell zepto notebooks (nicht 6214/6314 spezifisch) findet ihr hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311135&highlight=zepto

vorweg möchte ich sagen, daß dies eine rein subjektive betrachtung ist. andere leute haben evtl. andere erfahrungen gemacht.

1. BIS JETZT AUFGETRETENE FEHLER:

eigentlich nicht viele ;)

a) thermikproblem (mehr dazu weiter unten)
b) selten problem mit monitorreaktivierung nach ruhezustand
c) selten nicht-ansprechen vom usb port
d) sehr selten anschlagproblem einzelner tasten

zum thermikproblem:[/U]

bei den älteren revisionen des notebooks wurde zusätzlich zur normalen wärmeleitpaste noch ein aluminiumplättchen zur wärmeableitung benutzt, was aber zur folge hatte, das die wlp darunter ziemlich schnell vertrocknete, luft sich drunter ansammeln konnte und die erhitzung der komponenten (cpu, gpu) sich somit in einen teufelskreis bewegte. mehr hitze >>> mehr luft >>> mehr austrocknen >>> mehr hitze usw.

die dann etwas neueren revisionen hatten dieses aluplättchen dann nicht mehr und sollten somit auch keine thermikprobleme haben (es sei denn die netten leute von "einem hier nicht weiter benannten reparaturservicedienstleister" haben was anderes vergurkt nachm einschicken, dazu mehr unter dem punkte "service").
das besagt thermikproblem trat aber auch nur bei sehr wenigen notebooks auf und schlich sich auch erst mit der zeit ein. beschädigt wurde nichts im book, da sich dieses natürlich abschaltete, sobald die temp zu hoch ging. aber war hält ätzend, da man beim daddeln dann ab und zu plötzlich rausflog und paar minuten warten durfte mitm anschalten, damit sich das zeugs runterkühlt. ich persönlich hab da immer sonen miniventilator an die unterseite gehalten :fresse:

zu den anderen problemen:

gibts eigentlich nicht viel zu sagen. glaub das problem mit der reaktivierung kann auch an windows liegen (core duo problem, glaub ich hab da ma was gelesen in der richtung, gibt auch irgendwo nen thread dazu). das mit dem sporadisch nicht ansprechenden usb port konnte ich auch nicht wirklich lokalisieren. musste dann immer rebooten, damit er wieder funzt. zwar nicht weiter wild, da man eh fast nie 4 usb ports benutzt, aber wenn man es dann machen will sollte es schon funzen ;)
worin das tastaturanschlagproblem bestand kann ich auch nicht genau sagen. das trat alle paar wochen mal auf, das plötzlich einige tasten nur mit etwas höherem druck ansprachen.

fazit:

eigentlich muss man sagen, daß für 10 monate dauergebrauch (voller desktopersatz) und teilweise enorm langer spielgebrauch (nicht selten stundenlange daddelsessions. world of warcraft, noch fragen?), ab und zu auch tagelanger dauerbetrieb (nur monitor aus nach einiger zeit, rest auf voller power), das book enorm wenige "bugs" aufweist. alleine mit den daddelsessions hätte ich diverse andere books sicherlich in die knie gezwungen (bzw. hab ichs mit nem asus und nem fsc schon geschafft :fresse: ) und alles in allem hab ich dem book leistungstechnisch und vor allem durchhaltetechnisch doch sicherlich mehr abverlangt, wie ein normaler user in 3-4 jahren schafft :d ... und das ist definitiv NICHT übertrieben!!!!
das dafür nur die paar kinderkrankheiten da oben auftraten find ich ziemlich beachtlich, schließlich is das ein consumernotebook und kein professionelles businessnotebook, wie thinkpads o.ä.
der akku hatte dann am ende ein wear-lvl von 96% restkapazität, wobei das book zwar fast immer nur am netz hing (außer ab und an uni), aber ich von anderen herstellern auch andere beispiele kenne, wo der akku trotz netztbetrieb nach einigen monaten schon unter 80% kapazität aufweist. schlussendlich kam ich immernoch auf gut 2.15h betrieb (nach 10 monaten) bei allem an, was geht (display max, wlan, musikhören usw.). einzig das thermikproblem war irgendwann bissl belastend, aber das lag ja auch nicht wirklich am notebook, sondern einfach daran, daß jemand bei ein paar books scheinbar dachte "doppelt hält besser" und somit noch ne schicht leitzeugs in form des aluplättchens reinpappte :fresse:
ich hab auch keinerlei pixelfehler gehabt, die lüfter wurden nicht lauter, kein buchstabenabrieb oder sonstige defekte. schlichtweg und einfach mal: NICHTS!

um es kurz zu fassen: für den immensen (dauer-)betrieb und das dauermalträtieren durch zocken usw. (siehe oben) quasi 0 wirklich echte defekte, nichts abgeraucht, garnix. einfach klasse. da sollten sich ein paar andere hersteller ma nen beispiel dran nehmen.

2. SERVICE IM SERICEFALL

nur ganz kurz: da damals noch keine zepto-eigenen reparaturservices in deutschland verfügbar waren wurde ein externer anbieter genutzt. mit diesem habe ich keine erfahrungen und selbiger ist auch nicht bestandteil dieses punktes.

warum? weil zepto seit längerem sämtliche RMAs und sonstiges selbst durchführt und das als servicekriterium für neueinsteiger und auch alle anderen gelten sollte :)

nun aber zu meiner erfahrung:

eigentlich habe ich persönlich erst eine ;)
nachdem das thermikproblem immer ätzender für mich wurde (ist halt scheisse, wenn man vor boss xyz steht, pull geht los und dann schwupps - off - und man sollte gerade tanken :fresse: ) und halt auch noch die kleinen andere sachen da waren hab ich seinerzeit im xxxxxx-forum mal nachgefragt ob noch jemand das thermikproblem hat. glaub der user "mappi" (ist ja hier auch unterwegs) antwortete mir dann, ich solle mich ma an z-man wenden (der user "zepto" hier im hwluxx, admin im offiziellen zepto forum und selber zepto mitarbeiter, regelt und führt die RMA für zepto durch und vieles andere).

nach einer kurzen PN an ihm kam auch prompt eine nachricht und ein anruf zurück (wir kannten uns schon von der damaligen erstbestellung und dem versandsupport meines books von dänemark zu mir) und ich solle mein notebook zusenden, porto wird erstattet usw. (porto haben wir beim cpu upgrade verrechnet). da ich mich aber dann arbeitsbedingt noch nicht ganz trennen konnte von meinem gerätchen hab ich es dann letztenendes letzte woche losgeschickt :)
der versandweg von mir zu zepto dauerte am längsten (hätt ich bloß nicht hermes genommen), rücksendung 1 tag per ups zu mir, reparatur bzw. austausch 1 tag. hätt ich dhl genommen, hätte die ganze aktion 3 tage gedauert :)
darum muss ich immer grinsen, wenn leute von ihren 3 wochen odyssees bei anderen herstellern erzählen - und dann sogar defekte books zurückbekommen :d

letztendlich hätte man sicherlich bestimmte komponenten wechseln können, einzeln durchtesten und und und. dies hätte aber vermutlich etwas länger gedauert und um den schnellstmöglichen service zu bieten wurde ich gefragt, ob mir ggf. auch ein barebonewechsel recht wäre, denn dann könnte man die fehler ausmerzen, book würde nach umbau meiner komponenten sofort zurückkommen. genau aus diesem grunde bin ich nun besitzer eines 6314W, somit der weißen version des schnuckels ;)
mein alter schwarzer non-glare hätte auch durchgetestet werden können, aber da ich vom weißen eh super angetan war, lag meinem "auf jeden fall" nichts im weg. auf nachfrage "wie glare denn glare" sei wurde mir mitgeteilt, daß es weit weniger spiegelig sei als vergleichbare glares und ich hab zum 2. mal blind auf zepto vertraut udn wurde auch hier nicht enttäuscht. mehr zum thema "glare beim 6314W" findet ihr im generellen zepto thread. link ganz oben, hab auch paar pix gepostet.

wie gesagt, andere hersteller hätten jetzt wochenlang getestet, warum usb ab und zu nich funzt, evtl. board gewechselt und nach paar wochen zurückgeschickt. bei zepto bekam ich die wahl: testen und alten non-glare barebone und evtl. tag länger warten, neuen weißen und sofort raus. die wahl fiel mir nicht schwer.

fazit:

absolut genialer kundenservice. bin vor allem auch nicht der einzige, der sowas berichten kann. denke ma ihr bekommt noch den einen oder anderen reply mit ähnlicen erfahrungen. das ist hier nur meine geschichte und ich persönlich kenne eigentlich nichts vergleichbares in punkto service. einfach nur spitzenklasse.
natürlich können andere fehler auch andere maßnahmen erfordern, aber wie gesagt, gibt sicherlich die eine oder andere meldung von anderen usern und ihren erfahrungen.

wenn für euch und eure investition der service ein hohes maß an wichtigkeit einnimmt, dann sollte zepto mit zur ersten wahl gehören. besser gehts definitiv nicht. ein großes danke nochmals an den guten z-man hierbei ;)

3. FAZIT:

wie euch sicherlich aufgefallen ist, bin ich nach wie vor schlichtweg begeistert von dem book. sausolide gepaart mit absolutem first-class-service ist eigentlich das, wonach der notebookuser sucht und zumindest meiner meinung nach findet man all das in zepto(-notebooks).

ich hoffe ich hab dem einen oder anderen grübler mal ein klein bischen weitergeholfen und noch viel mehr hoffe ich, daß sich zahlreiche andere zeptobesitzer hier melden und ihre erfahrungen mit dem zepto eigenen service schildern und auch ihre erfahrungen mit ihren zeptonotebooks.

aus meiner persönlichen sicht werde ich mit sicherheit bei zepto bleiben. super quali, super service, satte optik und vor allem auch die leistung und konfigurierbarkeit, die man braucht um sich ein wirklich individuelles notebook zusammenzustellen. lieber ein paar € mehr ausgeben und was ordentliches kaufen, als sparen und stangenmist erhalten. und dabei liegt zepto preislich sogar unter den stangenbooks gängiger großkonzerne, das sollte man auch beachten.
ich freue mich schon auf die neuen serien, wobei es mir sicherlich schwerfallen wird, mich von meinem treuen begleiter zu trennen. immerhin hatte ich noch nie so lange das gleiche book. lag aber vermutlich auch daran, daß alle anderen einfach nicht das gleiche waren.

gruß

-sky-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n1 bericht, hast du unter umständen auch benchmarks und temperaturen vom book bei dauereinsätzen ?

benchmarks? hmmm, nö, leider nich (wozu auch?). oder meinst der grakaspeed wird irgendwann durch temp ausgebremst? glaub ich eher nich, denn entweder bringt die graka die leistung oder sie überhitzt und dann is eh ende im gelände.

temps.... naja mit diesem damaligen hitzeproblem stiegen die ins unermessliche :fresse: aber ansonsten bewegten sich cpu und co. immer im normalen bereich, egal ob nun 1h an oder auch ma über 72h, da funzt die kühlung ja ganz gut. anstieg dann halt nur, wenn zwischendurch gezockt wurde, da "glühte" das laptop dann echt hartcore, konnte man unten teilweise kaum noch anfassen. lag wie gesagt an dem thermikprob wie oben beschrieben.

hab ja jetzt das 6314W und mit dem gestern ma nen kleinen warcraftbelastungstest gestartet :d
laptop wurde dabei unten nur lauwarm, meilen entfernt von der vorherigen kochplatte. hatte mich aber auch nicht verwundert bzw. hatte ichs nicht anders erwartet ;)

hey,

also hast du dein nb die ganze zeit am netz gehabt, und den akku drin gelassen? wenn ja, guter akku ^^

japp.... war zu 95% nur am netz mit akku inside. wear level wurde mir so im NHC angezeigt. ich denke ma, daß sich die effektive akkulaufzeit (wenn ichs ma bis zum krepieren nur mit akku betrieben hätte) bei ca. 2h oder etwas drunter eingependelt hätte mit wlan, surfen, musik usw., die 2.15h waren quasi die anzeige des akkus aber man weiß ja, daß das immer etwas hochgegriffen is.

aber für nen 10 monate alten akku ziemlich gut find ich ^^
verschleißen tun die dinger ja so oder so, egal ob nun im NB oder draußen rumfliegen...

Zuletzt bearbeitet:
also haben sie jetzt das prob mit dem thermikprob ausgemerzt? ist beim 6314 eigentlich irgendwas anders als die farbe?

Schön, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, sowas umfangreiches zu verfassen.
Allerdings muss ich Dir sagen, dass die Lesbarkeit durch die konsequente Kleinschreibung erheblich eingeschränkt ist.
Bitte überarbeiten. ;)

danke für den Bericht ;). Brauch auf den Winter auch nen neues 14" und das Zepto steht auch zur Debatte :).
Wann sollen denn die neuen Serien kommen ?

das 6625 (15,4") ist für Mai angekündigt, das neue 14" sollte dann auch erscheinen, aber soweit ich weiß, gibt es dafür noch keinen offiziellen Releastermin

danke nochmal für deine ausführlichen Erläuterungen, waren genau die Entscheidungshilfe die ich gebraucht hab :)

Zepto4ever

Ich habe am 11.05.06 bei der Forumssammelbestellung mitgemacht (blindes Vertrauen:) und war bald darauf stolzer Besitzer eines 6214W. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie die meißten Käufer gemacht:

Die Hitzeentwicklung ist natürlich Anwendungsabhängig, bei anspruchsvollen Spielen geht das Book schon nach nur 5 Minuten aus. Lösung: Lüfterkasten mit Netzteilventilator drunter gebaut und alles läuft ewig. Durchgezockte Nächte hatte ich etliche:).

Die Anschlagsprobleme mit der Tatstatur habe ich auch recht häufig, vor allem bei browsergestützten Aktionen wie diesen Thread zu verfassen oder E-mails zu schreiben, wobei heute alles gut läuft und er jeden Tastendruck annimmt. Beim Zocken hatte ich noch nie Probleme, die WASD-Ecke habe ich durchs Zocken wohl "geschmiert".

Mein S-VGA Ausgang will aber partout mit keinem Adapter/Kabel/Treiber (schon x Kombinationen probiert) ein Bild auf den Fernseher zaubern. Die anderen Anschlüsse funzen aber perfekt.

Ich bin von dem Book begeistert, konnte z.B. in Battlefield 2142-Demo alles auf Maximum drehen und superflüssig Zocken (Ruckelte nur bei der Titanexplosion, aber dann is die Runde eh vorbei:).

Da ich das Book aber bisher wegen meines Studiums (und als Desktopersatz) nicht entbehren konnte werde ich es diese Woche einschicken, stehe in Kontakt mit dem Service und ein Board-Tausch wurde vorgeschlagen.

Alles in allem liebe ich dieses Teil, habe auch noch sämtliche Schutzfolien drauf und pflege es gut. Nur würde ich gern nen neuen Prozessor einbauen lassen, das macht der Service zwar aber ich müsste ihn selber kaufen und ein 2.33Ghz 2Duo kost ma locker über 500€, also fällt das weg. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es für mich das wohl beste Direct X 9 Book ist das in perfektem Preis-Leiszungsverhältnis steht und auch technisch super ausgewogen ist, da alle FSB-Taktraten auf dem gleichen Level (667) arbeiten, von der Graka abgesehen und es keine Blenderkomponente enthält die wieder durch andere Komponenten ausgebremst wird (Bsp: Superschneller Arbeitsspeicher, aber leider ist dann der CPU-FSB so lahm, dass der RAM eh nicht so schnell arbeitet wie er denn könnte.).
Ich bleibe bei Zepto, und kann schon jetzt mit Sicherheit sagen, dass mein nächstes Book dänisch sein wird!

Meines gibt jetzt wohl den Geist auf. Display oder Kontakt hat einen Schaden ... Hintergrundbeleuchtung meistens weg, ab und an setzt sie allerdings wieder ein - geht aber schnell wieder aus. Bei Licht sieht man dann, dass der Monitor Streifen zieht ... und schwupp, geht der Rechner in den Standby.

Sehr verdächtig ... und mit der Gerantie ist das so ne Sache. Zwar erst 8 Monate alt, mussste aber mal eine Taste reparieren und auf dem Deckel gibt's einen sichtbaren Überrest von einem "Sekundenkleberunfall". Merke, Notebook bei Klebeaktionen nie in der Nähe ...

Kennt das Problem vll. jemand?

Ich hab jetzt mein 6214W auch schon über 1 Jahr (gekauft im Juni 06) und hatte eigentlich niemals Probleme damit. Keine sonderbaren abstürze bluescreens usw.
Daraufhin hab ich mir natürlich das neue 6224W mitte Juli bestellt ;)
Leider hatte das ding auf anhieb ein hitze problem und ist jetzt schon seit seit knapp 3 Wochen bei Zepto Deutschland zur reperatur.
Vondaher bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Service von Zepto.
Wenn man auf sein notebook nicht 3 wochen verzichten kann oder will sollte man eher zu dell oder so greifen.
Von der Bestellung bis zur auslieferung hat's auch über 3 wochen gedauert obwohl im onlineshop alles lagernd war und das notebook laut shop in 7 tagen versandfertig sein sollte.
Sie sind zwar günstig aber dafür haperts an der Qualität bzw am Service.

Ich möchte den Threat nochmal hochholen, um von meinen Erfahrungen mit dem Zepto-Support zu informieren:
Kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren hier über das Forum im Rahmen einer Sammelbestellung ein 6214W bestellt. Das Notebook lief fast zwei Jahre tadellos - kurz vor Ablauf, der Gewährleistung (es waren genau zehn Tage) hatte ich das erste und bisher auch einzige Problem mit dem Laptop. Und zwar flackerte der Bildschirm, es war kein Bild mehr für längere Zeit zu sehen. Das Book wäre mit diesem Fehler einfach unbrauchbar gewesen.
Also habe ich auf der Zepto-Homepage eine RMA in Gang gesetzt. Die Antwort kam relativ schnell und ich konnte das Notebook mit UPS – kostenfrei – nach Dänemark senden.
Nach einer Woche hatte ich mein Zepto funktionsfähige wieder auf dem Tisch stehen. Aus dem Fehlerbericht geht hervor, dass das Mainboard und der Lüfter ausgetauscht wurden. Zusätzlich haben die Techniker die obere Abdeckung komplett ersetzt. Das Notebook sieht nun auch wieder aus wie neu…
Daumen hoch für diesen tollen Service und weiter so! Mein nächstes Notebook wird sicher wieder ein Zepto!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh