[Projekt] [Langzeitprojekt] Mesh-Cube

sNiff3ls

Neuling
Servus liebe Community,

ich habe mir überlegt, aus einem alten Midi-Tower ein Cube zu bauen.
Also habe ich mich hingesetzt und einen groben entwurf mit SolidEdge V12 erstellt.
Nachdem die Aufteilung, Platzbedarf etc. feststanden, habe ich das ganze Projekt ersteinmal in 3D verwirklicht:

dark1.jpg dark2.jpg light1.jpg light_open1.jpg light_open2.jpg

Nun würde mich interessieren, was ihr davon haltet und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt, bevor ich mit dem "bastln" beginne.
:wink:
Gruß sNiff3ls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um dein Ansinnen zu verstehen, wäre es wichtig uns zu sagen, was du eigentlich alles an Hardware und welche Art von Kühlung (WaKü oder LuKü) im Cube unterbringen willst.
Denn die 1. Frage die sich mir stellt, ist warum du auf beiden Seiten 2x120er Lüfter hast und zusätzlich eine vorne. Wenn du nen Luftstrom von links nach rechts haben willst, ist der Lüfter vorne nicht wirklich hilfreich.
Den Platz vom Netzteil läßt sich auf deinen Bilder momentan nicht erkennen, ebenso mögliche Einbauorte für HDDs.
Deswegen bitte Hardware hinzufügen und Einsatzzweck dazu.

Ansonsten schönes Projekt.

Aaaaaaalso
Hardware kommt mein jetziges System rein:

A64 4000+ (Arctic Cooling Freezer 64Pro)
Asus A8N32-SLI Deluxe
2GB G.Skill Cl2
Zotac 8800GTX AMP!
Samsung HD501LJ 500GB Sata-II
Samsung SP2504C 250GB Sata-II
Enermax Liberty 620Watt
WriteMaster DVD Brenner
Das ganze Luftgekühlt

Der 120mm Lüfter an der Front is der des Netzteils, welcher die Luft von vorne Ansaugt und sofort an der Seite wieder rausbläßt (So die Idee)

Ob und wie viele Lüfter an den beiden Seiten jeweils verbaut werden wird sich je nach Temps im Case herausstellen. (Also eig. erstmal nur vorsorgemaßnahmen für 4 x 120mm)

Die Festplatten kommen in einen Rahmen mit 92mm Lüfter unter das DVD LW, welcher die Luft nach außen bläßt.
DSC00941_1.jpg

Sobald ich etwas zeit finde werde ich von der Restlichen hardware models erstellen und in das Case einfügen.

Bis dahin hoffe ich, dass es soweit verständlich ist.

light_open3.jpg light_open4.jpg
Für weitere Anregungen, Kritik etc. bin ich sehr Dankbar

Gruß sNiff3ls

Zuletzt bearbeitet:
Der 120mm Lüfter an der Front is der des Netzteils, welcher die Luft von vorne Ansaugt und sofort an der Seite wieder rausbläßt (So die Idee)

Ok jetzt ist das Ganze schon deutlich klarer:banana::banana:

Anregung wäre, da du dir überlegst, ob du den Netzteilanschluss wirlich auf der Seite haben willst. Würde statt das NT direkt an die Seite zu schrauben es etwas nach innen versetzt einbauen und mit nem Winkelstecker das Anschlusskabel nach hinten in einen neue Buchse an der Gehäuserückseite führen.
Hätte allerdings 2 Nachteile. Einerseits kommt man dann nicht mehr soeinfach an den Ein/Ausschalter des NT und 2t sollte man durch den höheren Abstand zum Luftauslass evt. nen Zusatzlüfter zwischen Gehäusewand und NT schrauben, damit die Luft auch wirklich rausgesaugt wird und nicht im Gehäuse bleibt.

Ob und wie viele Lüfter an den beiden Seiten jeweils verbaut werden wird sich je nach Temps im Case herausstellen. (Also eig. erstmal nur vorsorgemaßnahmen für 4 x 120mm)

Die Festplatten kommen in einen Rahmen mit 92mm Lüfter unter das DVD LW, welcher die Luft nach außen bläßt.
Wenn ist es eher sinnvoll die Luft von vorne ins Gehäuse zu blasen, denn sonst hast du vermutlich 2 Schwierigkeiten. Einerseits würde die warme Luft von den HDDS direkt wieder vom NT Lüfter angesaugt werden und außerdem bekommst du Probleme mit dem internen Luftstrom im Gehäuse.
Denn auf der linken Seite wird auf jeden Fall die warme Luft vom NT rausgeblasen, deswegen ist es hier nicht sinnvoll, die Lüfter ins Gehäuseblasend zu montieren. => Auf der linken Seite wird rausblasend montiert. => die Luft muss von rechts kommen. => der saugende HDD-Lüfter vorne würde den Lufstrom von rechts nach links ziemlich beeinträchtigen. => Besser alle 3 Lüfter auf der rechten Seite blasend montieren, dann kommt zwar angewärmte Luft von den HDDs, aber Lufstrom ist nicht gestört.

Alternativ kannst du dir ja auch überlegen nach oben zu entlüften und zwar je einen 120er über die CPU und PCI-Slots. Denn dann wird die Wärme auf jeden Fall effektiv abgeführt.

Sobald ich etwas zeit finde werde ich von der Restlichen hardware models erstellen und in das Case einfügen.

Ich weiß nicht inwieweit SketchUp dir was sagt, aber für dieses Prog gibt es hier sehr viele fertige Hardware Modelle

Bis dahin hoffe ich, dass es soweit verständlich ist.

Für weitere Anregungen, Kritik etc. bin ich sehr Dankbar

Gruß sNiff3ls

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Hallo erstmal danke für das Feedback.

Der Luftstrom im Case war folgendermaßen gedacht:
cube-luftstrom.jpg

Unter dem DVD-Laufwerk befinden sich die Festplatten

Die Idee mit dem Winkelstecker habe ich auch schon gehabt. Deswegen schließt das NT auch nciht direkt mit dem Netzteil ab. Der Ein/Aus-Schalter wird ausgelötet und zusammen mit einer Buchse an die Gehäuserückseite versetzt.
Damit das NT dann trotzdem Bündig mit dem Case abschließt wird drumrum ein "mini-tunnel" aus plastik angebaut.

Denn auf der linken Seite wird auf jeden Fall die warme Luft vom NT rausgeblasen, deswegen ist es hier nicht sinnvoll, die Lüfter ins Gehäuseblasend zu montieren. => Auf der linken Seite wird rausblasend montiert. => die Luft muss von rechts kommen. => der saugende HDD-Lüfter vorne würde den Lufstrom von rechts nach links ziemlich beeinträchtigen. => Besser alle 3 Lüfter auf der rechten Seite blasend montieren, dann kommt zwar angewärmte Luft von den HDDs, aber Lufstrom ist nicht gestört.

Um das Problem zu lösen habe ich mir folgendes überlegt:
cube-luftstrom2.jpg
(Beschriftung von Netzteil und DVD-Laufwerk habe ich ausversehen vertauscht also nicht wundern :P )
Hierbei wird einfach nur die Anordnung von Netzteil, Festplatten und DVD-Laufwerk verändert.

Das einzige Problem welches nun auftreten könnte, ist dass der Lüfter auf der Graka die Luft anzieht, jedoch die 2x120mm lüfter rausblasen und die GraKa so unnötig noch heißer wird.
Deswegen ist es hier warsch. sinnvoller wenn ich die beiden 120mm weglasse?!

Eine andere Alternative wäre natürlich die 4 lüfter auf beiden Seiten nach außen blasend zu montieren, sodass die Luft lediglich von oben angesaugt wird.

Die Lüfterkombinationen kann man aber am Schluss noch durchtesten.

Bezüglich SketchUp:
Ich weiss dass es dafür eine große anzahl von Hardware-komponenten gibt, aber da ich 1. Dieses Programm nicht habe und ich 2. Sehr gerne und viel (in letzter zeit wohl eher weniger) mit Cinema 4D arbeite und 3. Es auch für C4D seeehr viele Models gibt und ich 4. Cinema 4D behersche, benutze ich dies auch lieber.

Mfg sNiff3ls

Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch sher jut aus.

Lüfter würde ich auf jeden Fall drinne lassen und nach Bedarf schauen, wie rum sie wirklich besser laufen bzw. die Temps besser sind. Denn die sind ja recht schnell eingebaut oder umgedreht.

Der Seiten wechsel gefällt mir gut, da nun ein besseres Gesamtkonzept entsteht.
Allerdings musst du einfach die Temps der GraKa beobachten.Wenn du merkst, das es mit dem Konzept auf Bild 2 nicht funkt einfach mal umdrehen.

Wegen sketchup und Cinema4D: Kenn die Problematik und habe schon viel drüber diskutiert und das Ergebnis war: Beide haben Vorteile und beiden haben Liebhaber.

*Kleines Update*

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit dem Bau anzufangen, da ich letzte woche im Urlaub war. Da ich vorhabe die Bodenplatte vom Case in der Arbeit eines Kumpels anzufertigen klappts diese Woche leider auch nicht mehr weil dessen Werkstattmeister nicht da sind :(

Zumindest habe ich die Zeichnung jetzt entgültig fertig - Anhang anzeigen grundflaeche_zeichnung.pdf

und eine klitze-kleine Bestellung von Aquatuning habe ich auch schon:
1x 19mm Bulgin Taster Weiss Beleuchtet Edelstahl (Power Taster)
1x 16mm Bulgin Taster Weiss Beleuchtet Edelstahl (Reset Taster)
2x Led´s 3mm und 5mm inkl. Vorwiderstand und 4-Pin-Molex stecker Weiss, Ultrahell (Power- sowie HDD-Led)
(1x 12v Relais jedoch nicht für dieses Projekt ;) )

Zu allem pech hat meine 8800GTX amp! auch noch ihren Geist aufgegeben und wurde gleich mal eingeschickt.

Ich hoffe ich kann nächste woche mit dem Bau beginnen - kanns kam noch erwarten :drool:

So long

Entgegen aller Erwartungen habe ich heute "für-umma-nix" alu-bleche/lochbleche bekommen *freu*:

JD600006.jpg

Da die Bleche jedoch zu klein sind für mein eigentliches Vorhaben die Grundplatte auszuschneiden und anschließend zu kanten (siehe Animation),
kanten_ani.gif (<-- klick für animation)
Habe ich mich jetzt dafür entschieden alle Teile (Boden und die vier Seitenteile) einzeln aus den Blechen zu schneiden und dann zusammenzunieten.

Werde heute versuchen alles aufzuzeichnen um dann morgen mit dem ausschneiden beginnen zu können.
Leider muss ich jedoch ab Montag arbeiten und habe nicht mehr sooo viel Zeit, aber ich hoffe, dass ich nun zügig voran komme.

Gruß sNiff3ls

Update

So da nach der Arbeit zur Zeit nicht viel Zeit übrig bleibt, geht der casecon auch nur schleppend vorran.
Trotz alledem ein kleines Update:

(Ich lasse einfach die Bilder sprechen)

JD600005_5.jpg
JD600017_9.jpg

Die Teile sind noch NICHT alle fertig geschnitten, es stehen bei einigen Teilen noch laschen etc. ab also nicht wundern.

Ich würde mich über Kommentare und Feedback sehr freuen.

Gruß

Sooo nach einiger Zeit ist endlich mal wieder etwas geschehen:

+ Alle Teile ausgeschnitten und gefeilt
+ Mainboardtray aus altem gehäuse rausgetrennt und bearbeitet
+ Gehäuse zusammengenietet ( 85 Nieten +- 10)
+ Mainboardtray eingebaut
+ Halterung aus Aluprofilen für DVD-LW gebaut
+ Halterung und "einschub" für HDD käfig gebaut und entkoppelt
+ Netzteil demontiert und Kaltegrätebuchse sowie Switch an die gehäuserückwand verlegt
+ Standfüße für das Gehäuse montiert
+ Mainboardtray schwarz lackiert (gefiel/gefällt mir nicht komplettes Gehäuse wird neu lackiert)

- Erfolgreich 4 Ultrahelle weisse LED's zum glühen gebracht, sodass die lötstellen abgebrannt sind.... -> ab in die Tonne -.-

Ein paar Bilder:

jd600006.jpgJD600004_4.jpgJD600006_6.jpg

Heute habe ich außerdem die Frontplatte bei Schaeffer-Ag bestellt.
(3mm Alu elox schwarz)

ToDo:
- LED´s für die Standfüße
- Gehäusedeckel aus Alu-Lochblech zuschneiden, kanten und eloxieren
- Frontplatte montieren, sobald geliefert
- Gehäuse schwarz-matt lackieren

Eventuell mit dem nächsten Lohn:
Touch-Display in die Front einbauen
Wasserkühlung

Gruß sNiff3ls

PS: Ich freue mich über jegliche Art von Comments (Lob / Kritik) also immer fleißig posten, eure Meinung interessiert mich auch ;)

Nach langer zeit ohne PC (Mir ist ein Bauteil im Netzteil um die ohren geflogen :d ) habe ich nun mein Case fast fertig:

JD600016_1.jpgJD600021_2.jpg
Komplett schwarz Lackiert

SNC00003_3.jpgSNC00004_4.jpg
Mit der Gefrästen Frontplatte und Stealth-Mod aus 3mm Starkem, Schwarz Eloxiertem Alu

SNC00012_5.jpg
Und mit dem Deckel aus Alu Lochblech, welcher noch Pulverbeschichtet oder Eloxiert wird.

Nun habe ich mir überlegt noch eine Wasserkühlung einzubauen.
Ich bin derzeit nur am nachdenken ob ich einen MoRa2 Verbauen soll oder lieber 2 Tripple Radi´s.

Vll könnt ihr mir ein paar Empfehlungen, Pros und Kontras dazu geben.

Gruß

Hey ist echt ein top case 1A++

Also Thema Radiator ich empfehle dir nen Mora2 da das erstens ein radi ist den du bei cpu und graka eventuell passiv laufen lassen kannst, und das günstiger ist als 2 Trippel.
Du kanns natürlich trotzdem Noch lüfter draufsetzen, 9x120mm ^.^

Wenn du dir ne wasserkühlung zulegen willst kann ich dir soger noch nen nichtgebrauchten Mora2 anbiten mitsamt blende bilder hier:

und so wäre das mit blende:

Er war montiert jedoch hab ich ihn nie in betrieb genommen und da ich ja jetzt ein projekt starte verkaufe ich ihn.
Ich hätte dir auch noch nen ek Supreme anzubieten mit Pom Aufsatz und ner universalhalterung, sowie Der halterung für sockel 775. Kannst dich ja per Pn melden wenn du Interresse hast^,^

Bump:

Kannst du mir von den füßen mal pläne und oder nahaufnahmen geben? wollte mir sowas eventuell für mein projekt auch machen, da der eh höhergelegt werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh