[Projekt] Langzeittagebuch: eckig

eckig

Enthusiast
-Kann Zu-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab das Thema jetzt erst entdeckt. Bin gespannt was du machen wirst, also leg mal los ;)

Danke für das erste Feedback ;)

Nach meiner morgendlichen Rennradrunde, geht es hier auch mal weiter:

Ein paar Stoffproben sind eingetroffen.. eigentlich sind die für viel später gedacht.
Hat mich wohl selber überrascht, wie schnell die angekommen sind und dass ich so schnell das richtige finde!

Und an der Pumpe habe ich mal gebastelt:

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kommt mir bekannt vor. Welches ist es denn.

Google SketchUp?

Danke euch beiden für die Tipps!
Werde beides bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Ohne Löten wirst du bei dem 6+2 Pin nichts machen können um das schöner hinzubekommen. ;)

Gute Arbeit bis jetzt!

Du meinst Verlängern?

Danke für das Lob ;)

Nein, anstatt die zwei zusätzlichen Massepole an einem Crimp abzugreifen kann man sie weiter unten am Kabel ansetzen, damit sie in die selbe Richtung schauen. ;)

Hmm wenn ich die mir Spezis von den Grafikkarten ansehe, kann ich die beiden Adern auch einfach weglassen?

z.B.:
GTX 680: 2x 6 Pin PCI-E
GTX 690: 4x 6 Pin PCI-E

Ansonsten, damit ich es verstehe: Ich würde den Crimp auflösen und die Ader schon vorher "aufteilen"?
Dann müsste ich mir noch ne Crimpzange beschaffen :d

Das was du da gefunden hast sind GTX 680/690 mit Referenzboards.
Kaufst du dir z.B. Die Lightning Editions von MSI o.ä. haben die andere PCBs mit teilweise auch anderen Stromanschlüssen.
Ich weiß ja nicht genau, was du am Ende mit den Grafikkarten machen willst, aber Referenzkarten und Karten mit anderem PCB haben ihre Vorteile:
Während du für die Referenzkarten problemlos Wasserblöcke finden wirst, kannst du diese kaum übertakten, da, soweit ich weiß, die Spannungsregelung bei den 6xxer Karten von NVidia nicht freigegeben ist.
Kaufst du dir eine 6xx von nem anderen Hersteller, wirst du Mühe haben Wasserblöcke zu finden, dafür haben die eine veränderte Spannungszufuhr, mit Custum-PCB und meistens eben auch mehr Stromanschlüsse fürs Übertakten.

Das aber mal nur am Rande. ;)
Du kannst einfach an dem Pin, in dem die zwei Adern reingehen, die Ader abknipsen, die zu dem "+2"-Part des Steckers geht.
Dann nimmste dir ne Flachzange und bearbeitest vorsichtig den alten Crimp, dass du sicher sein kannst, dass da nichts lose wird.
Jetzt nimmst du die kurze Ader, isolierst hinten so ca. 4 oder 5mm ab und hälst sie so neben die Ader, von der du sie vorher am Crimp abgemacht hast, dass die Crimps genau auf der selben Höhe sind.
Dann markierst du an der langen Ader das Stück mit nem Bleistift und isolierst dann das Stück so ab, wie hier gezeigt: Lutro0 Customs - Double Wire Guide - YouTube
Im Video wird dann auch später noch beschrieben wie man die kurze Ader wieder anlötet.

Ich habs bei meinem Projekt so gemacht und es macht alles viel cleaner als mit 2 Adern in einem Crimp, vielleicht werd ich dir die Tage mal paar Bilder davon posten. :)

Das was du da gefunden hast sind GTX 680/690 mit Referenzboards.
Kaufst du dir z.B. Die Lightning Editions von MSI o.ä. haben die andere PCBs mit teilweise auch anderen Stromanschlüssen.
Ich weiß ja nicht genau, was du am Ende mit den Grafikkarten machen willst, aber Referenzkarten und Karten mit anderem PCB haben ihre Vorteile:
Während du für die Referenzkarten problemlos Wasserblöcke finden wirst, kannst du diese kaum übertakten, da, soweit ich weiß, die Spannungsregelung bei den 6xxer Karten von NVidia nicht freigegeben ist.
Kaufst du dir eine 6xx von nem anderen Hersteller, wirst du Mühe haben Wasserblöcke zu finden, dafür haben die eine veränderte Spannungszufuhr, mit Custum-PCB und meistens eben auch mehr Stromanschlüsse fürs Übertakten.

Das aber mal nur am Rande. ;)
War mir schon klar, dass es sich um Referenzboards handelt.. ging auch nur darum, dass (wenn man darauf achtet) man ohne 8Pin Anschlüsse auskommen könnte ;)

Wegen den Wasserblöcken: Da habe ich eher Probleme Mainboard-Blöcke zu finden als Grafikkarten-Blöcke :motz:

Du kannst einfach an dem Pin, in dem die zwei Adern reingehen, die Ader abknipsen, die zu dem "+2"-Part des Steckers geht.
Dann nimmste dir ne Flachzange und bearbeitest vorsichtig den alten Crimp, dass du sicher sein kannst, dass da nichts lose wird.
Jetzt nimmst du die kurze Ader, isolierst hinten so ca. 4 oder 5mm ab und hälst sie so neben die Ader, von der du sie vorher am Crimp abgemacht hast, dass die Crimps genau auf der selben Höhe sind.
Dann markierst du an der langen Ader das Stück mit nem Bleistift und isolierst dann das Stück so ab, wie hier gezeigt: Lutro0 Customs - Double Wire Guide - YouTube
Im Video wird dann auch später noch beschrieben wie man die kurze Ader wieder anlötet.

Ich habs bei meinem Projekt so gemacht und es macht alles viel cleaner als mit 2 Adern in einem Crimp, vielleicht werd ich dir die Tage mal paar Bilder davon posten. :)
Hey, das ist echt gut. Werd das mal am Wochenende versuchen umzusetzen - Danke auf jeden Fall!

Mensch, da hast du es ja selbst schon hinbekommen, ich hab dir grad paar Bilder gepostet wie ich es gemacht hab.
So gut wie du das umgesetzt hast hätte ich mir das auch sparen können! :d

Soo zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aber es ist schon ein wenig besser.

Die Bilder wollte ich auch "nur" sehen, um dein Endergebnis zu bewundern ;) Und die sind dir ja auch gut gelungen - die Anleitung hattest du mir ja schon als Video gegeben.

Kurze Statusmeldung zum Sleeven der Netzteil-Kabel:
Nachdem ich die letzten Wochenenden mit dem Sleeven der Kabel verbracht und dabei nicht nur Zeit sondern auch Material und Nerven investiert habe, wird es Zeit für ein kleines Fazit: Leider ist das Resultat nicht das, was ich mir vorgestellt / erhofft habe.

Das Ergebnis ist ungleichmäßig & teilweise einfach "unschön" geworden.

Ich stand also vor einer Entscheidung:
  • Entweder noch mehr Zeit & Material investieren, um dann eventuell beim dritten oder vierten Satz Kabel genug Erfahrung gesammelt zu haben für "das perfekte Ergebnis".
  • Oder von einem Profi die Arbeit machen lassen.

Ich habe mich für letzteres entschieden.
Trotz des Schlussstriches, sehe ich das Ganze positiv: Mir war von Anfang an klar, dass ich vieles erlernen & ausprobieren muss und dazu gehören auch Fehlschläge.
Zudem, werden mir die Sleeves an einer weiteren Stelle wieder begegnen!

Wie Profi die Arbeit machen lassen?

Was ist daran unverständlich? :confused:
Es gibt ein paar Koryphäen, die ihre Arbeit gegen Entgelt auch dem gemeinen Volk anbieten, und das will ich in Anspruch nehmen ;)

Und wer sind die Ich hätte auch interesse. Ps Was kostet sowas?

Osterurlaub ist rum und so langsam geht es hier auch mal wieder weiter, denn die Aquaero 5 ist eingetroffen und soll, wer hätte es gedacht, ebenfalls mit Wasser gekühlt werden:

Und funktioniert noch bestens :)

Super, dass es hier auch weiter geht. :)
Pass bloß auf, wenn du Fittinge kaufst, die sitzen bei dem Kühler auf der Aquaero extrem nah zusammen. Da kann es bei bisschen größeren vorkommen, dass die die Schrauben berühren und nicht 100%-ig dicht abschließen. ;)

Danke für den Tipp, hatte ich mir bereits beim Auspacken des Kühlers gedacht.. aber ich hoffe, dass das passen wird.
Zur Not muss ich noch Winkel dazwischen klemmen :)

Weiter gehts mit der ersten eigenen Kreation:

Die meisten AGB’s lassen eine freie Sicht auf ihren Inhalt zu, was insbesondere bei gefärbtem Wasser Sinn macht. Da ich das aber aus verschiedenen Gründen ablehne und andererseits ich den Anblick von Wasser + Kondenswasser nicht mag musste eine schlichte & perfekt sitzende Abdeckung her!

Kleine Anmerkung zu den Fotos: Bis hierhin habe ich ausschließlich mit der Zeitautomatik (Bei Nikon das “A” auf dem Funktionswählrad) fotographiert, was zeitweise zu verschiedenen Belichtungszeiten geführt hat. Besonders hier fällt es mir negativ auf – in Zukunft will ich dann komplett manuell knipsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, man versucht sich an Stoff. Sehr schick sieht das aus. :)
Werden wir vielleicht auch z.B. das Basement der Pumpe oder so in sowas zu sehen bekommen? ;)

Danke für das Lob :)

Ja, man wird den Stoff noch häufiger sehen - an der Pumpe ist das momentan aber nicht geplant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh