Lankabel selber bauen ...

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
6.893
Ich möchte für meine neue Mietbude ein paar Lankabel verlegen. 1000mbit sollten locker reichen. Da die Bohrungen in den Wänden nicht ewig groß werden können, würde ich die Kabel selber bauen. Ich möchte auf jeden Fall ein Patchkabel und kein Verlegekabel, da dies wohl zu star ist. Allerdings finde ich mich im Geflecht der ganzen Chinaverkäufer nicht mehr zurecht. Ich hätte gerne 50m Patchkabel und dazu passende Anschlüsse RJ45. Vielleicht hat jemand noch eine Empfehlung für ein Werkzeugset inkl. Tester.

ausgesucht habe ich mir:

verbesserungsvorschläge?

Danke für die HIlfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paarschirmung und Stecker draufcrimpen ist, naja.
Des Weiteren fummelt sich das in aller Regel auch raus und bringt Sollbruchstellen. Ich habe Patchkabel mit solchen Steckern hier. Ich nehme die noch zum Zusammenbinden von andren Kabeln und ähnliches.

Nimm Verlegekabel, mache Jacks ran und nimm von da an ein Patchkabel mit einer Länge deiner Wahl mit vergossenem Stecker.
+
Gäbe es auch (AP-)Dosen, falls man die Chance hat. Ansonsten halt das Modul rumliegen lassen.
Es gibt auch alternative Jacks.

Wo siehst du denn die Schmerzen bei der Starrheit des Verlegekabel? Und nein, man sollte da keinen Stecker drauf machen und dann direkt in das Gerät gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 fuer Verlegekabel + Keystones.

Das Verlegekabel bekommst auch easy in nem Kabelkanal versteckt, ist somit ohne Stress rueck-bau-bar.
 
ich möchte einfach nur nen fernseher und nen pc mit dem router verbinder. die kabel werden am ende einfach am ende abgezwackt und wieder durch die wand gezogen und fertig. am kabel wird nicht rumgespielt. es liegt im kabelkanal und fertig. als eigentümer eines neubau EFH ist es echt hartcore gerade, was für ein scheiß man den gemeinen volk da anbietet in den mietwohnungen. 20qm zimmer mit teilweise 2 steckdosen und zwischen 2 türen 0 steckdosen. die steckdosen sehen aus wie sau, weil irgendwer beim malen sich etwa diese mühe gegeben hat "wie dolle scheisse ich auf die optik beim malen der steckdosen? - ja". also tausche ich die meisten steckdosen aus, mindestens aber die blenden, wenn aus dem gleichen system. die kabel sind aber älter als ich und haben großteils keine isolierung mehr. aber das ist nicht das thema hier ^^

thema keystones:

zb https://www.amazon.de/Unbekannt-130910KI-Modularer-Steckverbinder-4250184181002/dp/B01FHKX4OQ

brauche ich dazu trotzdem eine crimpzange oder sind diese wiederverwertbar? preislich sind sie ja eine ganz andere liga als die normalen stecker für untern euro.
ich möchte am ende eigentlich nur durch eine wand, wo das loch 12mm durchmesser ist. die kabellänger ist egal, selbst wenn 3-4 m über bleiben. rollt sich problemlos hintern schrank weg...
 

Und ja, die kosten mehr, dafür ist das auch Standard, robust, kaum fehleranfällig (um die zu unterbinden brauchst du eigentlich nen Kabelzertifizierer), ergo ziemlich schmerzfrei. Die 3 EUR sollte man daher investieren, wenn man etwas möchte, was einfach nur funktioniert. Zudem kommt bei solcher Installation hinzu, dass du ziemlich sorgenfrei 10GBE könntest. Aktuell nicht relevant, dennoch good to know.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal bei metz geguckt. wäre das hier nicht die richtige aufputzdose?


ist diese nun bestückt oder nicht? und wenn ja, mit den verlinkten teil oben, wo ich keine spezielle aufcrimpzange brauche? (abisolierer, kabelschneider, presszange habe ich)
 
ich möchte einfach nur nen fernseher und nen pc mit dem router verbinder. die kabel werden am ende einfach am ende abgezwackt und wieder durch die wand gezogen und fertig. am kabel wird nicht rumgespielt. es liegt im kabelkanal und fertig. als eigentümer eines neubau EFH ist es echt hartcore gerade, was für ein scheiß man den gemeinen volk da anbietet in den mietwohnungen. 20qm zimmer mit teilweise 2 steckdosen und zwischen 2 türen 0 steckdosen. die steckdosen sehen aus wie sau, weil irgendwer beim malen sich etwa diese mühe gegeben hat "wie dolle scheisse ich auf die optik beim malen der steckdosen? - ja". also tausche ich die meisten steckdosen aus, mindestens aber die blenden, wenn aus dem gleichen system. die kabel sind aber älter als ich und haben großteils keine isolierung mehr. aber das ist nicht das thema hier ^^

thema keystones:

zb https://www.amazon.de/Unbekannt-130910KI-Modularer-Steckverbinder-4250184181002/dp/B01FHKX4OQ

brauche ich dazu trotzdem eine crimpzange oder sind diese wiederverwertbar? preislich sind sie ja eine ganz andere liga als die normalen stecker für untern euro.
ich möchte am ende eigentlich nur durch eine wand, wo das loch 12mm durchmesser ist. die kabellänger ist egal, selbst wenn 3-4 m über bleiben. rollt sich problemlos hintern schrank weg...

nimm lieber Marken Keystone Module.
https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Netzwerkkabel-Keystonehalterung-Erweiterung/dp/B093L2MNXT/ Kosten nicht die Welt. Und bei den Keystone Modulen brauchst keine Crimpzange. Adern einfach abisolieren und reinstecken.
 
@Slezer Ich hab die feldkonfektionierbaren Stecker von Telegärtner hier mal verwendet. Die sind deppeneinfach und von allen wohl am wenigsten fummelig. Zudem noch günstiger als die Metz.


Edit: Gerade gesehen, dass es die Metz bei Amazon für die Hälfte gibt: https://www.amazon.de/Metz-Connect-...ÅŽÕÑ&keywords=Metz+RJ45&qid=1636394430&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
(deshalb aber nicht schlecht sein muß)
Rein optisch würde ich sagen sind das die gleichen wie equip die ich vor längerem mal verbaut hab. Die waren absoluter Mist, da ist öfters beim zudrücken eine der Haltenasen abgebrochen. Mit den Metz hatten wir schon mehrere hundert und keinerlei Probleme.
 
Und ja, die kosten mehr, dafür ist das auch Standard, robust, kaum fehleranfällig (um die zu unterbinden brauchst du eigentlich nen Kabelzertifizierer), ergo ziemlich schmerzfrei. Die 3 EUR sollte man daher investieren, wenn man etwas möchte, was einfach nur funktioniert. Zudem kommt bei solcher Installation hinzu, dass du ziemlich sorgenfrei 10GBE könntest. Aktuell nicht relevant, dennoch good to know.

ist das der im video genannte stecker?


weil hier steht was von jack.

würde 2x buchse, 2x stecker (https://www.amazon.de/Metz-Connect-Netzwerkanschluss-2-teiliges-wiederanschließbar/dp/B00JF3J4XM ) nehmen, so das ich im jeweiligen zimmer noch flexibel bleibe, während ich beim router direkt reingehen kann. der stecker ist quasi genauso aufgebaut wie die buchse im video?
 
ich habe nun buchsen und stecker bestellt und verkabelt (RJ45). ich habe beide nach prinzip A zusammengesteckt, doch der tester sagt, das die reihenfolge nicht stimmt. muss man was beachten, wenn man stecker und buchse in 1 kabel setzt ) (man quasi eine art verlängerung baut). sind die verkabelungen unterschiedlich zwischen buchse/stecker ? oder "darf" man das ggf. gar nicht?

also nochmal zusammengefasst:

ich will ein kabel, was aus

1x https://www.amazon.de/Unbekannt-130910KI-Modularer-Steckverbinder-4250184181002/dp/B01FHKX4OQ

und

1x https://www.amazon.de/gp/product/B00JF3J4XM

besteht. grund ist auch einfach. die steckerseite ist am router, wo das kabelende bekannt ist. die buchsenseite am anderen ende, um dort mit passender länge an das gerät anzudocken.

gerade 2x buchse ausprobiert, hat natürlich sofort geklappt. irgendwie scheint die verkabelung zwischen buchse/stecker nicht gleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollten die ja schon passend gleich sein - ggf. ist der Aufdruck auch nur Schlecht -> Der Tester Sagt Dir ja ggf. was nicht passt - einfach entsprechend ändern?
 
Hast du den Tester mal an einem vorkonfektionierten Kabel ausprobiert, nicht dass es am Ende am Tester liegt?
 
Dann spricht aber einiges dafür, dass die Adern entweder in den Buchsen oder im Stecker einfach nicht der Anleitung entsprechend eingelegt wurden.
 
die pinbelegung zwischen buchse und stecker ist unterschiedlich. ich habe das nun sicher 5-6 mal immer neu belegt und auch unterschiedliche dinge ausprobiert inkl. farbcodierung vom anderen spiegeln usw... , aber es hat niemals auch nur ansatzweise gepasst.
sobald ich 2x stecker/buchse an 1 kabel hänge, passt es sofort

Hast du den Tester mal an einem vorkonfektionierten Kabel ausprobiert, nicht dass es am Ende am Tester liegt?

natürlich, wie sollte ich sonst auch ein 2x buchsenkabel testen?

ich habe mir nun nochmal paar keystone/buchsen bestellt und werde dann einfach mit superkurzen kabeln in den router reingehen. schade das es keine aufputzdosen gibt von metz. sähe sicherlich besser aus...

Dann spricht aber einiges dafür, dass die Adern entweder in den Buchsen oder im Stecker einfach nicht der Anleitung entsprechend eingelegt wurden.

nein, die pinbelegung ist unterschiedlich.

2021-11-29 18.20.56.jpg


ich habe auch mal freihand gespiegelt gesteckt, hat aber auch rein gar nichts gebracht. es ist nicht klar, welche position auf welchen stecker/buchse welche position am ende hat, so das man auch mit spiegeln, auf kopf drehen und sonstwas weiter kommt.
 
doch

guck dir doch mal in den beiden links die aufgesteckte farbcodierung an...

Aufgesteckt nach RIA (A)

Keystone: Grün und Blau liegen auf der oberen Reihe
Stecker: Blau oben, Grün unten (nicht von den Bildern irritieren lassen, hier wird nur Prinzip B augesteckt)

mein Foto oben zeigt es ja schon. das Prinzip A auf beiden Teilen nicht gleich oder gespiegelt ist.

ich probiers trotzdem noch ein 5x mal aus :)
 
Die Zuordnung zwischen oben / unten bzw. links / rechts und den eigentlich Pins im Stecker / der Buchse erfolgt über die Leiterbahnen der Platine, auf der die Schneidklemmen verlötet sind, in die man diese Kunststoffdinger beim Zusammenstecken presst und die Platine des Steckers wird halt anders aufgebaut sein als die Platine der Buchse, aber solange du die Kabel streng nach Anleitung einlegst, muss die Zuordnung am Ende stimmen.
 
ok. ggf. ist der eine stecker auch schon kaputt. es werden nicht mehr alle 8 leiter "durchgeleuchtet". ich habe echt etliche versuche hinter mir und habe einiges ausprobiert. habe keinen 2 stecker hier. da ich eh weitere keystones bestellt habe, hat sich das thema eh erledigt.

ich habe diese keystones gekauft:


die passen dann nicht mit https://www.metz-connect.com/home/p...ets/empty-housings.ec.en.html?id=1309140002-E ? wofür steht denn das K ? sonst heißen die teile gleich
 
Wenn es immer noch nicht klappen will könnten Bilder mit Verdrahtung bei der Ferndiagnose helfen. Die Klemmen sollten scon ein paar Versuche überstehen, sofern man nicht zu grobmotorisch zu Werke geht.
Das K steht für Keystoneaufnahme. Da ist die Vorderkante weiter von der Montageebene entfernt. https://www.metz-connect.com/home/p...tzwerkverkabelung/rj45.96.de.html?id=130910KI unter Zubehör von gibt es auch passende Aufputzgehäusevorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021-11-29 19.22.48.jpg

2021-11-29 19.03.51.jpg


vor den kürzen, damit man die farben besser sieht. ich bin nicht farbenblind und auch technisch nicht völlig verblödet...

ist auch nur ein testkabel hier auf dem tisch, da der einbau in einer anderen wohnung stattfinden soll (und beim ersten versuch scheiterte vor ort)
 
Nein, aber folgende Kombination sollte passen:
ich bin nicht farbenblind und auch technisch nicht völlig verblödet...
Bin ratlos. Leider hab ich nur die Stecker hier und nicht die Buchsen.

Nachtrag: Ich hab gerade eben mal ein Exemplar dieses Steckertyps (mit einem Multimeter) durchgemessen und die Zuordnung zwischen Pins und Schneidklemmen ist exakt genau so wie im Datenblatt angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aderzuordnung in dieser Probeanordnung sieht nach den Anleitungen richtig aus. Was man zur Not mit einem Multimeter ohne Kabel durch messen könnte. (Stecker und Modul zusammenstecken und Schneidklemme gegen Schneidklemme durchmessen)
Aber die Drahtlängen im Metallgehäuse sind zu lang. Es könnte sein, dass hier der Schirmkontakt vom Oberteil in die Aderisolierungen einschneidet. Zusätzlich könnte ein einzelnes Drähtchen vom Schirmgeflecht unter die Adern gerutscht sein.
 
Letzte Idee. Könnte es sein, dass die Adern in den Patchkabeln, die du zum Anschließen des Testers verwendet hast, vertauscht sind? Das würde deine Beobachtung nämlich vollumfänglich erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh