Lanparty, Crucial und 1t? Aber wie!

Seb-Ja

Neuling
Hallo

Ich habe folgendes Setup

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2500 MHz (10 x 250)
Motherboard Name Lanparty DFi Ultra-D
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
BIOS Typ Award (03/10/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Und
Crucial Ballistix Ram
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Nun mein Problem:

Er läuft zwar auf 2-2-2-5 was ganz ok ist, aber ich bekomme ihn einfach nicht auf Commandrate 1T. Er bleibt was immer auch passiert auf 2T. Das ätzt natürlich.

Nun zum 2ten. Problem:

Es gibt im Bios keinen Punkt wo ich die Command Rate verstellen kann.
Ich kann zwar jede noch so kleine Latenz einstellen aber keine Command Rate.
Jetzt habe ich gehört das bei manchen Prozessoren sich die CR nicht verstellen lässt. Dann aber meist nicht von 1 auf 2. Aber von 2 nicht auf 1???

Also es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Gruß

Seb-Ja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4x512 MB ist das normal. Der Memorycontroller pack 4x Doublesided mit 1 T nicht.

Doch, man kann die Commandrate einstellen.
Die Option heißt CPC (Command per Clock) oder so ähnlich.
Einstellen kann man hier AUTO, Enable, Disable. Enable bedeutet dabei 1T, Disable demzuffolge 2T.

Komischerweise habe ich diese Option nicht.

Und auch wenn ich mit dem A64 Teweaker diese Option disable funzt es nicht...

@Desert Igel

Ist das wirklich so?
Das 4X512 nur mit 2T gehen. Habe schon öfters angaben gesehen wo leute gesagt haben sie haben 1T.

Ich meine ich bekommen die Speicher trotzdem in Ihrer Taktzahl hoch, aber wenn mir 2T 10 Prozent Performance oder so nimmt ist das schon müll.

Gruß

Seb-Ja

Seb-Ja schrieb:
Ist das wirklich so?
Das 4X512 nur mit 2T gehen. Habe schon öfters angaben gesehen wo leute gesagt haben sie haben 1T.
Dann erzählen sie Blödsinn. Beim A64 S.939 gehen 4 Dimms nur mit 2T. OscarWu hat zwar mal 1T geschafft, aber ist ne andere Geschichte.

Öhh... alles klar... jetzt war ich so froh das ich 2gb habe und dann das!

Ist das auch der selbe Verlust verglichen mit 2x 512mb Riegel von 1T zu 2T??

Also etwa der selbe Verlust im Prozentualen Anteil?

Oder ist bei den 4 Bausteinen 2T gar nicht so schlimm?

Ich weiß, einfach Frage aber konnte keine konkrete Antwort in diesem Forum finde.

P.s.:
Und:
Es ist also irgendwie möglich 1T einzustellen. Ist das zu kompliziert und riskant für mich oder kann man das recht einfach verstellen. Bin kein vollnerd ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also meine Ballistix rennen auch kein 1t nur bis etwa 235 bzw 240 danach macht er dicht . Hab Ihn jetzt auf 270 rockstabil auf meinen DFI Ultra-d wenn du interesse oder hilfe zum einstelln brauchst sagt bescheid .

2t macht ca 2-5 prozent an leistung aus ! also nicht so sehr wichtig !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh