Lappi ohne SSD kaufen + upgrade

hi-tech

Urgestein
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hastn so damit vor? Bezahlst du alles auf ein mal in Bar?

Surfen, Streams , Filme, Musik, Mailen, Videotelefonie (selten), mit dem Gerät wird nicht gearbeitet.

Die einzige Option die mir noch einfällt wäre eine höhere Verarbeitungsqualität dafür vielleicht ein i3, oder halt Skylake.
Wäre schön wenn sich einer finden würde ohne OS, ohne SSD (falls der upgrade selber günstiger ausfällt), aber mit Wartungsklappe.
Thinkpad E oder HP Probook werden ja so oft vorgeschlagen...ich muss noch mal gucken.

Ach ja wichtig sind noch:
15"-16", wenn 4GB die Möglichkeit auf 8 upzugraden, ab FHD, IPS Panel wäre nett, Akku ist nicht wichtig (wird nur zu Hause genutzt), Schlank und leicht wäre natürlich nett, die Webcam sollte nicht allzu schlecht sein, Dockingstationsfähigkeit nicht wichtig..vielleicht nice to have, mind 1 schneller USB-Port wäre nett..wenn mir noch was einfällt schreib ich nochmal.

Edit:
Alles klar..bessere Modelle sind eher nicht mit i3 bestückt. Dann guck ich noch nach i5, vielleicht ältere ohne OS und SSD). Vielleicht gibts da was.

Edit:
@Smex
Also was ich damit vor habe als Frage hab ich ja noch verstanden. Je nachdem was man damit macht könnte ja ein alter i3 schon an die Performacegrenze kommen, aber ob ich alles auf einmal Bar zahle? Willst du auch wissen bei welcher Bank ich bin und ob ich das Gerät mit dem Auto oder mit dem Zug abhole? Also danke für deine Beteiligung, aber ich verstehe den Sinn der Frage grad nicht :d Aber ja ich bezahle alles direkt sofort. Wie hab ich noch nicht entschieden. Kommt auf den Shop an. Ich hoffe die Info hillft dir mir zu helfen :d

Edit:
HP 250 G5 silber, Core i5-6200U, 8GB RAM, 1TB HDD (Z2X93ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab diesen hier noch gefunden. Hat aber auch keine Wartungsklappe und glaub ich kein IPS Panel und ist leider kein Probook. Fragen wären ob man da ne SSD einbauen könnte und wenn ja, wäre der eher zu empfehlen als der V510?

Edit:
Ach shit sehe grad der hat nur 0.3 Megapixel webcam. Nee dann lieber der V510. könnte zwar von der zusätzlichen Ersparnis ne gute Webcam holen, aber kein Bock noch ein Gerät dranzuhängen und hier rumfliegen zu haben. Externe Festplatten, Mäuse, Netzteile und andere Geräte liegen hier im Haus schon genug rum. Die Entscheidung noch ein Lappi zu kaufen war ja schon ne Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 455 G4, A10-9600P Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder auch:

HP ProBook 455 G4, A9-9410 Preisvergleich Geizhals Deutschland

sind da die definitiv bessere Wahl und beide AMD CPUs reichen für Surfen, Streams , Filme, Musik, Mailen, Videotelefonie sowas von dicke und der A10-9600P ist fast 1:1 mit nem Skylake i3 vergleichbar und der A9-9410 ist nicht so viel lahmer!

Bristol Ridge im Test: AMDs A10-9600P gegen die Konkurrenz - Notebookcheck.com Tests

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/11445/NewProducts/

Cashback & Trade-In Angebote - HP Store Deutschland

Zudem gibts für beide Kisten von HP noch 50€ zurück und die M.2 2280 SATA SSD kann man da natürlich sehr leicht gegen ne größere tauschen.

Solid State Drives (SSD) mit Kapazit Geizhals Deutschland

Ist aber normalerweise nur nötig, wenn man ein Messie ist...

HP ProBook 440 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

HP ProBook 450 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 500GB HDD (Z2Z17ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

+

Western Digital WD Green PC SSD 120GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

(später) zusätzlich! einbauen ist ne Alternative und da gibts natürlich keine 50€ zurück.

HP ProBook 455 G4, A10-9600P Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder auch:

HP ProBook 455 G4, A9-9410 Preisvergleich Geizhals Deutschland

sind da die definitiv bessere Wahl und beide AMD CPUs reichen für Surfen, Streams , Filme, Musik, Mailen, Videotelefonie sowas von dicke und der A10-9600P ist fast 1:1 mit nem Skylake i3 vergleichbar und der A9-9410 ist nicht so viel lahmer!

https://www.notebookcheck.com/Bristol-Ridge-im-Test-AMDs-A10-9600P-gegen-die-Konkurrenz.168172.0.html

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/11445/NewProducts/

Cashback & Trade-In Angebote - HP Store Deutschland

Zudem gibts für beide Kisten von HP noch 50€ zurück und die M.2 2280 SATA SSD kann man da natürlich sehr leicht gegen ne größere tauschen.

Solid State Drives (SSD) mit Kapazit Geizhals Deutschland

Ist aber normalerweise nur nötig, wenn man ein Messie ist...

HP ProBook 440 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

HP ProBook 450 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 500GB HDD (Z2Z17ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

+

Western Digital WD Green PC SSD 120GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

(später) zusätzlich! einbauen ist ne Alternative und da gibts natürlich keine 50€ zurück.

Hey danke für die vielen Vorschläge!
Werd ich mal durchgehen :)

@Alpha11

Was hast du die ganze zeit mit den HP Pro Book? Die Hardware ist OK, die Bildschirme welche HP da verbaut sind regelmäßig unter aller sau (Helligkeit, Kontrast und Farbraum).
Da ist Lenovo, Acer usw. bedeutend besser aufgestellt zum gleichen Kurs.

@hi-tech
Habe dir mal ne PM geschrieben. Habe da ggf. was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
@Romsky
Haha, ja ist mir auch aufgefallen, dass Alpha11 das Gerät sehr oft empfiehlt :)
Ich mein schlecht ist es nicht und war jetzt kurz davor das ProBook 450 G4 mit i5 ohne SSD zu bestellen, wollte aber vorher nochmal anrufen beim shop, weil in den technischen Details Wlan ac nicht steht und fragen ob es einfach ein Fehler ist, denn HP gibt an das Modell ist Wlan ac fähig.

Ich mein es ist dem Lenovo V510 technisch sehr ähnlich. Auf der Arbeit hab ich viel mit HPs und Lenovos und Dells zu tun, aber nur mit sehr teuren Modellen, von daher kann ich die günstigen Modelle gar nicht einschätzen.

Nagut ich guck mir jetzt mal deine Nachricht an Romsky.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele schauen leider immer nur auf die reine Hardware. Aber was nutzt man denn in erste Linie an einem Notebook? Das Display! Was bringt dir z.b. ein 7700HQ wenn du ein mieses Display hast (200 cd/m²) sind bei HP keine Seltenheit. Da macht das Arbeiten/Spielen usw. dann nicht wirklich spaß. Gerade im günstigeren Sektor bietet Lenovo, Acer und andere auch echt brauchbare Geräte. Man muss nur eben wissen was einen wichtig ist. Bei Lenovo störte mich immer das es nur 1 Jahr Garantie gibt, der Support nicht besonders ist, und die WLAN M.2 Module nicht tauschbar sind. (Man kann sie zwar tauschen, aber Fremdmodelle werden geblockt "Whitelist").

Sicher gibt es auch noch weit bessere Geräte, aber dann muss man stets mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich selbst hab noch das X1 Carbon und bin sehr zufrieden mit dem Display. Klar nicht das hellste aber draußen arbeite ich nicht und in hellen Räumen reicht Helligkeit auf max. vollkommen aus.
Das Modell möchte ich jemanden schenken, der nicht das brutalste Gerät brauch. Zur Zeit hat die Person noch ein Netbook von vor 10 Jahren in Einsatz, als die so gehyped wurden. Also ein uraltes Teil ^^ Alles ist eine Verbesserung im Vergleich zu dem und für dieses sag ich mal casual Nutzverhalten ist halt so ein 600€ Notebook nach meinem Empfinden doch schon wahnsinnig gut! Umso mehr sich die Person mit dem alten Rechner beschäftigt hat, desto geübter wird es langsam und in letzter Zeit ist es eine Qual mitanzusehen wenn sich da jemand stundenlang mit so einer Gurke abmüht. Der neue Rechner wird wahrscheinlich die totale Offenbarung. Freu mich selber schon voll :)

Aber dein Gedankenanstoß werd ich mir mal zu Herzen nehmen und mich mal mit den Displays beschäftigen. Vielleicht ist das SVA wirklich grotten schlecht von HP und das IPS vielleicht auch nicht der Burner in der Preisklasse, aber man muss ja nicht absichtlich in die Bordelltoilette greifen :d

Aber ich glaub das mach ich morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin derzeit selber lange auf der Suche gewesen. Deshalb hatte ich mir das Acer TravelMate P658M geholt und dann das Dell XPS 15 9550. Eins von beiden muss weg. Haben beide Ihre Vorteile. Beim Acer war mir wichtig ein Business-Gerät zu nehmen, da da der Support, Garantie und Verarbeitung passt. Nicht zu vergleichen mit den Plastikbombern.

Auf meiner Suche nach dem für mich und meine Anforderungen besten Gerät ist mir oft aufgefallen das massiv am Display gespart wird. Die Hardware Top wo man nichts zu meckern hat, aber im Detail geht es dann los....

einer der folgenden Probleme kamen dann immer auf:

- zu kleiner Akku / Akkustandzeit
- zu warm und damit sehr laut (krach geht gar nicht)
- Display zu dunkel (300 cd/m² sollte es mind. sein)
- Kontrast zu schlecht (1:500 sollte es mind sein)
- guter Schwarzwert
- Farbraumabdeckung (75% sRGB sollten es mindestens sein)
- keine PWM Beleuchtung über einen Wert von 20% Helligkeit (da eh keiner unter 20% Helligkeit nutzt)
- mindestens FullHD (1600x900 oder gar 1366x768 sind in der heutigen Zeit absolut indiskutabel)
- IPS/PVA Panel (TN Panels sind nicht wirklich einen Alternative)
- mind USB 3/3.1 besser gleich mit Thunderbolt 3
- beleuchtete Tastatur (hat man es einmal will man es nicht mehr missen)

"denn HP gibt an das Modell ist Wlan ac fähig"

Wo gibt HP das an???

Realtek 802.11b/g/n (1x1) and Bluetooth® 4.0 Combo
Intel® Dual
Band Wireless
-
AC 3168 802.11a/b/g/n/
ac (1x1) WiFi and Bluetooth® 4.2
Combo
Intel® Dual Band Wireless
-
AC 8265 802.11a/b/g/n/
ac (2x2) WiFi and Bluetooth® 4.2
Combo (non
-
vPro)
Intel® Dual Band Wireless
-
AC 7265 802.11a/b/g/n/ac (2x2) WiFi and Bluetooth® 4.2 Co
mbo (non
-
vPro)

http://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c05254141.pdf?ver=7.0

Eine dieser 4 WLAN Karten ist da immer drin und im Z2Z17ES ist AFAIK halt eher bis relativ sicher die Realtek Karte drin (alternativ ne AC 3168 802.11a/b/g/n/
ac (1x1) und die nimmt auch eher nicht, da die AC 7265 viel besser ist) und da muß man vor dem Kauf beim Händler fragen...

Und die TN Displays der ProBooks sind schon ziemlich vernünftig und zudem gibts in der Preisklasse qualtitiv neu nix besseres!

HP ProBook 450 G4 Notebook-PC (ENERGY STAR)(Y8B54EA)| HP® Österreich

HP ProBook 450 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 500GB HDD (Y8B54EA#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Y8B54EA ist definitiv ne Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 802.11a/b/g/n/ac (2x2) drin und für die Kiste gibts auch noch von HP 50€ zurück!

Zudem hat das Y8B54EA definitiv ne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und das Z2Z17ES halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber alleine schon TN und vernünftig in einem Satz zu erwähnen ist sehr gewagt. Schau dir einfach selber die Test bei Notebookcheck an. Die Hardware bei HP ist meist gut, aber die Display bekommen bis auf sehr wenige Ausnahmen meist ein mangelhaft, und das will was heißen. Niemand, und das garantiere ich dir, will an einem Display mit 200 cd/m², 45% sRGB Farbraumabdeckung, 160° Blickwinkel und Kontrast jenseits von gut und böse arbeiten, zumindest wenn sie mal ein gerät von Lenovo, Dell, Asus, acer oder so vor sich hatten. Das Preisargument würde ich gelten lassen, wenn man nicht für das Selbe bzw. sogar weniger Geld besseres bekommen würde. ;)

Also was ich damit vor habe als Frage hab ich ja noch verstanden. Je nachdem was man damit macht könnte ja ein alter i3 schon an die Performacegrenze kommen, aber ob ich alles auf einmal Bar zahle? Willst du auch wissen bei welcher Bank ich bin und ob ich das Gerät mit dem Auto oder mit dem Zug abhole? Also danke für deine Beteiligung, aber ich verstehe den Sinn der Frage grad nicht Aber ja ich bezahle alles direkt sofort. Wie hab ich noch nicht entschieden. Kommt auf den Shop an. Ich hoffe die Info hillft dir mir zu helfen

Ich finde du hast dich durch meine Frage unnötig triggern lassen anstelle Sachlich zu bleiben.
Dabei spielt die Finanzierung beim Erwerb eine Wesentliche Rolle. Den Rest deiner Ausführung
kannst du dir da sparen und einfach ein "weswegen" einfügen. Nichts für ungut, das verkompliziert
die Sache einfach unnötig. Ich hoffe du begreifst jetzt die Fragestellung.

Ich kann dir raten dir auf Youtube viele Reviews anzusehen. Je nach Channel
gibt es außerordentlich gute Tester, die eigentlich alle Fragen in deinem Sinne abdecken.
Das heisst, vorausgesetzt du bist der englischen Sprache mächtig, aber auch
auf deutsch gibt es da schon genug Ratgeber in diesem Segment.

Einen schönen Sonnabend noch.

@Alpha11
"denn HP gibt an das Modell ist Wlan ac fähig"
Wo gibt HP das an???
...
Eine dieser 4 WLAN Karten ist da immer drin und im Z2Z17ES ist AFAIK halt eher bis relativ sicher die Realtek Karte drin (alternativ ne AC 3168 802.11a/b/g/n/
ac (1x1) und die nimmt auch eher nicht, da die AC 7265 viel besser ist) und da muß man vor dem Kauf beim Händler fragen...
...
Beim Y8B54EA ist definitiv ne Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 802.11a/b/g/n/ac (2x2) drin und für die Kiste gibts auch noch von HP 50€ zurück!
Zudem hat das Y8B54EA definitiv ne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und das Z2Z17ES halt nicht.
Hab auf der HP Seite einfach nach dem ProBook 450 G4 gesucht irgendwie keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden und bin dann einfach auf die Specs gegangen, wo dann eine Wlan ac Fähigkeit mitgeteilt wird. Aber gut, dass du es besser weißt! Und danke fürs raussuchen! Wenn ein HP dann wirds bis jetzt der Y8B54EA.
Hätte zwar sowieso vorher angerufen, aber jetzt hab ich noch mehr Info dazu :)

@Romsky
Werde mich nochmal mit der Display-Frage beschäftigen. Danke für den Hinweis!
Das irgendwo immer gespart werden muss merkt man hier sehr deutlich. Anscheinend sind die HP ProBooks von der Verarbeitung oder Gehäusequalität, Tastatur mit Beleuchtung Pipapo ganz gut ausgerüstet, dafür hat man dann am Display gespart ^^

@smex
Nö, tut mir leid, ich bin da überhaupt nicht deiner Meinung. Getriggert bin ich ebenfalls nicht, sonst würde ich nicht mehr argumentieren und schon gar nicht auf die Frage antworten, was ich aber getan hab.
In meinem Eingangspost finde ich kann man sehr gut erkennen was mich beschäftigt. Die Findung eines Notebooks ist hier die Kernfrage. Hätte ich Probleme mit der Bezahlung, oder Bedingungen, die die Suche eines Notebooks einschränken würden hätte ich es mitgeteilt. Deine Frage ob ich "alles Bar bezahle" ist, tut mir leid, einfach Quatsch.

Ich mein du hättest vielleicht noch interessante Alternativen verlinken können, die auf Marktplätzen angeboten werden mit der Frage ob ich fähig wäre die Abzuholen und Bar zu bezahlen, sofern es gefordert worden wäre vom Verkäufer, das hätte ich ja noch verstanden. Aber einfach so die Frage ohne vernünftige Vorschläge? WTF :d

Jetzt noch zu behaupten ich sei getriggert ist nochmal Quatsch und dann anstatt mir bei meiner zentralen Frage was Sinnvolles zu schreiben, was mir helfen würde, kommt:
"Guck dir Reviews auf Youtube an" :d

Vielen Dank, aber das kann ich bei jeder Frage in den Thread klatschen: "Guck dir Videos auf Youtube an", hat die gleiche Qualität wie: "Google es doch" :)

Dir auch noch schöne Feiertage.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Ein bild sagt mehr als tausend Worte. Und es geht ja nicht um Probleme
bei der Bezahlung. Ich hole mir des öfteren Geräte auf 0% Finanzierung
und kann somit den einen oder anderen Euro mehr dafür aufwenden, zumal
dann das Nachrüsten ebenfalls entfällt.

Mir käme jetzt ein Zenbook in den Sinn, da es all das hat was du suchst,
ultraleicht, , FHD IPS, du sparst dir die Nachrüsterei,
Aluminiumgehäuse, usw aber ohne die Frage deiner Finanzierungsfreudigkeit kann ich dir nichts
empfehlen da es etwas über 800€ kostet.

Bist halt ne Laberbacke, aber bist in Ordnung :)

Lies mal was über kogntive Dissonanz und Spiegelneuronen ^_^
Hoff du findest deinen Lappie / Notebook / Ultrabook.

Gutn8

Zuletzt bearbeitet:
@smex
?
Jetzt mal ehrlich: Liest du auch mal das was du schreibst? Wer will hier ein Notebook für 800€ kaufen?
Guck dir mein Eingangspost an. Siehst du den dazu verlinkten Lappi? Mehr als ca. 600€ will ich nicht ausgeben! Wenn ich wollte könnte ich ein Premium Notebook für 1800€ kaufen kein Thema. Ich möchte aber nicht.
Ist dir dann nicht klar das mein für mich gestecktes Budget bei ungefähr max. 600€ sein sollte? So wie ich das hingeschrieben hab? Mit dem Hardwaresetup ähnlich dem geposteten V510?

Was verstehst du daran nicht?

Deine Argumente hier zuletzt lassen mich echt an dein Leseverständnis zweifeln. Alle hier im Thread verstehen was ich möchte. Nur du nicht!
Und die Idee mit dem Nachrüsten ist mir nur gekommen, weil ich dann eine SSD meiner Wahl kaufen kann und dann trotzdem billider weg kommen als das bereits mit SSD ausgestattete Notebook. Warum diese Option nicht mitnehmen sofern es möglich ist.

Nochmal für dich: Der Grundtenor dieses Threads ist quasi mit max. 600€ ein gutes Notebook zu finden, ähnlich dem V510.
Die Frage wie ich dann letztendlich bezahle lass mal meine Sorge sein bitte. Falls ich Probleme bei der Bezahlung habe wende ich mich dann an meine Bank oder whatever, ist hier aber nicht das Thema. Jetzt klarer?

Das Zenbook kostet wie du sagst etwas über 800€. Fällt also raus. Ich könnte es sofort kaufen, oder auch Finanzieren. Egal es fällt raus, weil es teurer ist als meine Schmerzgrenze von ca. 600€. Punkt aus.
Bitte müll meinen Thread nicht weiter damit zu, oder trag mal was konstruktives bei, anstatt so ein Nonsense.
Und wenn ich denke du trollst hier absichtlich dann geb ich das an die Mods und die sollen dich hier rausnehmen oder so. Langsam nervt es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh