Lappyvergleich und evtl. Alternativen

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich mache es mal kurz un knapp :)

- FullHD
- i5 oder i7 der 4. Generation
- 15-17"
- Problemlos auf SSD aufrüstbar
- Gamingtauglich, aber dennoch effizient
- Budget max. 700-750 €
- Min. 1x USB 3.0
- Laufwerk sollte vorhanden sein

Die restlichen Angaben können variieren und dabei habe ich jetzt zwei Modelle rausgesucht.

https://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-m8seg-016-a1008798.html

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-mmceg-006-a1077167.html

Quasi das gleiche, nur das einer von denen die GTX850M hat und der andere das GTX 760M. Welches Modell würdet Ihr empfehlen? Das Modell mit dem GTX 760M ist quasi das Modell, was ich mir schon damals kaufen wollte. Der Kauf hat sich aber leider ein bisschen verzögert und als ich vorhin bestellen wollte, habe ich das Modell mit der GTX 850M gesehen. Dieser Soll bei besserer Leistung effizienter sein, kann das einer bestätigen?

Alternativen zu den genannten Modellen können auch gerne gemacht werden.

Gruß
Hako

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 850 gibts meineswissens als umgelabelte 760 und mit Maxwellchip. Die Aufgabe ist daher herauszufinden welcher Chip wirklich verbaut wird. Sollte es ein Maxwell sein, wuerde ich die 850er Version nehmen. Zu Acer Joghurtbechern haben wir warscheinlich im alten Thread schon alles gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich da wohl was falsch im Kopf. Sorry dafuer. Aber fuer dich ist dann ja alles klar. 850er Version und ab zur Kasse :)

...wenn ich das so lese... ich will ein Thinkpad X1 mit ner 830er Geforce :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auf der Homepage des Herstellers folgendes geschrieben wird:

Genießen Sie die hervorragende Performance und Grafik dank des Intel® Core™ Prozessors der 4. Generation und der NVIDIA® GeForce® GTX 850M-Grafikkarte mit 2 GB dediziertem DDR3 VRAM. Mithilfe des Acer ZoomPerfect-Touchpads, das über optimierte Gesten für Windows 8.1 verfügt, können Sie Ihre Aufgaben besonders schnell erledigen. Egal, ob für anspruchsvolle Arbeit oder entspannte Unterhaltung, das Aspire V3 bietet immer die gewünschte Leistung.

hat die GTX 850M normalerweise kein GDDR5? Auf Shops wirds mit GDDR5 angegeben, aber auf der Homepage des Herstellers GDDR3.

Es gibt tatsächlich GTX 850M Versionen mit DDR3 VRAM. Einzig MSI setzt auf jene mit GDDR5 Speicher. Da Acer in der Vergangenheit schon gezeigt hat, dass sie beim Speicher sparen, gehe ich davon aus, dass die Herstellerangaben stimmen ;)

Notebookcheck hatte nun schon verschiedene Notebooks mit GTX 850M im Test und dort kann man die Unterschiede sehen. Dennoch ist die GTX 850M selbst mit GDDR3 noch mal schneller als eine GTX 760M. Von daher würde ich natürlich zum neueren Modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet die MSI aber auch locker mal 150 € mehr als die Acer V3 mit identischer Ausstattung. Das sind mir dann die 2 FPS mehr ned Wert. Für dem Aufschlag könnte man sich noch ne SSD gönnen :)

mit Maxwell und dem genutzten eddr RAM wird externer RAM eh unwichtiger. vergleiche Intel Iris pro.

Getippt mit der Luxx App

Blicke jetzt bei Deiner Antwort ned so durch :hmm: Externer RAM ist doch so oder so egal, da es sich ja hierbei um keine Onboard-Karte handelt.

EDRam war glaub ich das Marketingsprech. Also Ram auf der GPU, um sich den Weg ueber die Platine in den GDDR zu sparen. Das war gemeint.

Ah, ok. Wikipedia hat mir da jetzt weiter auf die Sprünge geholfen.

@2k5lexi nur als Info für dich: Die Gtx 860M wird meist als Keppler-Version verbaut, wenn sie austauschbar und das Notebook auf 870M bzw. 880M aufrüstbar ist.
Das ist der Fall, wenn im Konfigurator zwischen den besagten Grafikkarten eine ausgewählt werden kann. Ansonsten ist (meist) der Maxwell-Chip verbaut.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh