[Kaufberatung] Laptop 15"-17" Minimum 16GB RAM mit AMD 4800/900 5800/900 und ganz wichtig 100% Adobe RGB Display

Zigeuneraux

Enthusiast
Servus allerseits,

Mein Bruder sucht ein Laptop für professionelle Bildbearbeitung in meistens Photoshop.
Der Preis ist zweitrangig, die Größe muss aber 15" besser 17" betragen, da das Gerät als Mobile Workstation genutzt wird.

Entscheidend sind:

- Farbraumabdeckung Adobe RGB des Display mit 2K oder 4K
- Leistung der CPU + 32GB RAM oder 16GB wenn upgradeable auf 32GB
- upgradeable SSD, aber Minimum 1TB verbaut

Er ist in der Summe der "Faktoren" beim Dell XPS 9700 gelandet, dass es leider nicht mit den aktuell mMn zu favorisierenden AMD Chips gibt. Im besten Fall veröffentlicht Dell bald Versionen mit den angegeben Chips aber für den negativen Fall suchen wir hier auf diesem weg nach möglichen Alternativen. Vielleicht kann wer Tipps geben welche Modelle hier was taugen. Wie gesagt bitte nur Modelle empfehlen die explizit einen herausragend gutes Display haben. Ein Gamergerät mit toller Leistung nützt nichts wenn die Farbraumabdeckung ungenügend ist. Er hat einige Geräte verschiedener Hersteller die das bieten, unter anderem auch eines von Lenovo. Jedoch findet er keine die seine Anforderungen mit den AMD Chips verbinden.

Ich hoff ihr habt ein paar Vorschläge.
Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Anforderungen, die nach einer richtigen Workstation wie Thinkpad P17 schreien, aber es gibt meines Wissens (noch) keine Workstations mit Ryzen CPUs

Die DreamColor Displays sind da natürlich der Goldstandard, da wirds richtig teuer und ne Ryzen CPU steht da allgemein nur in den Sternen...

Gibts natürlich auch in 17".

Und ein XPS 9700 hat mit ner Workstation quasi nix zu tun!

Zuletzt bearbeitet: