Laptop 600€

Soya

Neuling
Hallo,

suche für meinen Vater einen neuen Laptop.
Für max. 600€.
Bisher hatte er diesen:
Lenovo ThinkPad Edge 15" 03193tg
Lenovo ThinkPad Edge 15" 0319 Specs - CNET

Hat er schon lange, ist extrem langsam und die Festplatte rattert ab und zu.
Zocken möchte er darauf nicht, aber er schaut sich Videos/Filme an, arbeitet mit Grafikprogrammen und hat immer nebenher im Browser gefühlte 200 Tabs offen :hmm:. Wäre da der RAM am wichtigsten?

Der Laptop sollte nicht bei jeder kleinsten Anstrengung laut werden und auch nicht zu heiß werden (Laptop ist immer an).
15" mindestens.
Windows 10 muss nicht unbedingt sein.

Da ich mich Laptops / Marken überhaupt nicht auskenne, hoffe Jemand hat da einen Vorschlag :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn er prinzipiell mit dem Lenovo ThinkPad Edge zufrieden war, warum nicht den legitimen Nachfolger nehmen, der ist qualitativ vergleichbar, nur eben aktuelle Hardware: Lenovo Thinkpad E580. Kann leider vom Büro aus nicht vernünftig auf den Shop von Lenovo verlinken, aber auf der Lenovo HP kann man das vernünftig konfigurieren und bleibt im Rahmen des Budget (eventuell leicht drüber).

ThinkPad E580 - schwarz|20KSCTO1WWDEDE0|Lenovo Deutschland

Mit 8GB(4+4) DDR4 2400MHz SODIMM und 39,6 cm (15,6") FHD IPS (1.920 x 1.080) entspiegelt kostet das E580 632,73 € und so viel sollte man da schon mindestens ausgeben!

Bei "gefühlte 200 Tabs offen" sind 8GB RAM immer die Voraussetzung!

Wenn man da wirklich schnell will ist natürlich ne SSD die Voraussetzung und da würde Ich diese Kiste kaufen:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks001jge-a1753960.html

Das ist die Alternative:

https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ql75es-abd-a1805717.html

Und zu den beiden Kisten gibts in neu und guter Qualität und bei deinem Budget definitiv keine weitere Alternative!

Vielen Dank für die Vorschläge :)!
So viel Auswahl, da weiß man nicht was man da nehmen soll :o.

Also er war bzw ist schon zufrieden mit ThinkPad Edge. Habe den Konfigurator auf der Seite ausprobiert, ich komme leider immer über 600€ :/

Was ist besser?
8GB(4+4) DDR4 2400MHz SODIMM
oder
8GB DDR4 2400MHz SODIMM

Und sieht man den Display Unterschied arg?:
39,6 cm (15,6") HD TN (1.366 x 768) entspiegelt
vs
39,6 cm (15,6") FHD IPS (1.920 x 1.080) entspiegelt

Ja. Den Unterschied zwischen 1080 und 768 sieht man. Nimm das 1080 fhd display!
Zumal das fhd der brssere paneltyp ist.

Ok, vielen Dank!

Ich habe noch eine Frage zum Prozessor.. sind 4x 1.60GHz wirklich zu empfehlen? Wären da z.b. 2x 2.5GHz nicht besser? Da viele Programme doch nur einen Kern nutzen, oder?

Intel Product Specification Comparison

Wenn man den 2,5 GHz Dualcore 7200U und den 1,6 GHz Quadcore 8250U vergleicht, sieht man, dass die Turbo-Frequenz, die bei (kurzzeitiger) Nutzung einzelner Kerne anliegt, beim Quadcore mit 3,4 GHz deutlich höher ist als die beim Dualcore mit 3,1 GHz. Folglich ist bei kurzzeitigen Einzelkernnutzung der Quadcore sogar leistungsfähiger, auf längere Sicht bei einem Kern aber auf jeden Fall gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen nutzen relativ viele Programme mehr als einen Kern und der Leistungsunterschied der aktuellen CPU-Generation gegenüber ihren vergleichbaren Vorgängern ist immens, selbst bei geringerem Grundtakt. Im Zweifel aktuell immer eine Intel aus der 8xxx-Generation nehmen.
Zur Frage nach dem RAM: wenn Du Dir sicher bist, dass Du das System nicht mehr erweitern musst, dann nimm 4+4 GB RAM, denn dadurch kitzelst Du ein paar Prozent mehr Leistung aus dem System. Im Zweifel würde ich dies bevorzugen.

Vielen Dank für die Infos :)
Mein Vater möchte weiterhin seine etwas älteren Programme nutzen, deshalb die Frage wegen dem Prozessor.
Also ich glaube es werden doch mehr als 600€ :d.

Mir ist aufgefallen dass man auf der Lenovo Konfiguration Seite kein DVD-Laufwerk (oder Brenner) auswählen kann.. ist das bei neuen Laptop nicht mehr vorhanden?
Geht das überhaupt, wenn man eine 1xSSD und 1xHDD haben möchte? Ich meine vom Platz her?

Optische Laufwerke sind mega-out... Leider! Da die Geräte immer schlanker werden müssen, werden diese Laufwerke immer mehr eingespart. Gaming-Notebooks sind noch relativ dick, da gibt es meistens auch noch optische Laufwerke. Ansonsten einfach ein USB-Laufwerk kaufen und bei Bedarf anstöpseln. Ich brauche es eigentlich nur noch zum CD rippen (bin altmodischer CD-Käufer), ansonsten kommt man heute wirklich gut ohne aus!

Danke nochmal für die Hilfe :) Es wurde wieder ein Lenovo ThinkPad :) Auf der Lenovo Seite zusammengestellt, leider ohne DVD-Laufwerk, ist aber ok für meinen Vater.
Hoffe er wird zufrieden damit sein :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh