LAPTOP Aldi aufrüsten

Queerkopf

Neuling
Hallo

Nachdem hauptrechner zur Zeit nicht funktioniert, sitze ich vor den Laptop der vor einem oder 2 Jahren nur 300 Euro gekostet hat. Mit 2 Gb ram macht damit nicht mal das surfen mit windows 8.1 das vorinstalliert war, spaß. Technisch sollte das aufrüsten kein problem darstellen den das macht ein Händler auf die schnelle.

Der Laptop hat nen Pentium mit 2.16 GHz (N3540) Medion
e4214
mid99570
MEDION E4214

Ich bin mir nicht sicher ob 4 gb ram schon langen oder ob es 8 sein müssen
Wenn der rechner schon offen ist würde ich gerne eine ältere kleine SSD einbauen lassen, Ich denke dabei an eine Adata S510 mit 120 gb als laufwerk c die ich noch rumliegen habe.
Ich frage mich aber was ist mit dem betriebssystem, dazu gab es ja keine dvd sondern nur die recovery partion. Langt es wenn man die auf die ssd kopiert und dann davon wieder installiert? Als zweite Festplatte bringt die SSD ja wenig denn daten fallen auf dem rechner intern eigentlich nie an. Also damit wird etwas gesurft und vielleicht mal ein video oder Fotos vom handy angeguckt. Allerdings beim surfen bin ich es gewohnt zwischen mehreren Fenstern hin und her zu springen und empfinde es als extrem nervig wenn sich die fenster wieder neu aufbauen müssen. Außerhalb der wohnung wird der laptop nicht im internet sein.

danke fürs lesen und für ratschläge.

Windows key habe ich ausgelesen, falls man den braucht wenn man die bootplatte auswechselt.

cya Queerkopf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Du solltest bei deiner Wahl darauf achten, ob Windows als 64Bit Betriebssystem installiert ist, denn dadurch ändern sich stark die Möglichkeiten und die Ansprüche:
Die 32Bit Version läuft ab 2GByte halbwegs erträglich, aber besser mit 4GByte. Mehr als 4GB kann sie auch nicht nutzen.
Die 64Bit Version rennt erst ab 4GByte erträglich, sollte aber 8GB zur Verfügung haben um angenehmer zu laufen. Noch mehr würde bei der von dir erklärten Nutzung keinen Vorteil bringen.

Bezüglich des Wechsels auf die SSD, halte ich es für die beste Lösung, eine Neuinstallation vorzunehmen. In den meisten Fällen kannst du dir aus den vorhandenen Daten eine eigene Installations-DVD, bzw. einen USB-Stick erstellen. siehe z.B hier
Windows 8.1: Installationsmedien selbst erzeugen | Borns IT- und Windows-Blog[/QUOTE
Dann hast du nicht nur eine sauer laufende, frische Installation und quälst den GarbageCollector der SSD nicht so stark, sondern bist auch gleich die mitgelieferte Bloatware vom Notebookhersteller los.

Zuletzt bearbeitet:
danke , bin mal gespannt ob ich die instalation hinbekomme

In der Kiste ist ein Atom drin, da kannste so viel Ram reinpacken wie du willst. Die CPU Krücke hast du immer noch.

Hi

Hat so halbwegs geklappt, S510 hat nicht reingepast, die war zu dick, und ich habe ne samsung pro als zweite Platte reingepackt. Mein rechner geht wieder und das Teil steht wieder rum. Man konnte damit surfen ohne genervt zu sein, also 4 gb waren sinnvoll.

cya und thx

Jo hätt jetzt auch 4gb gesagt.
Mit Macrium Reflect kannst du super einfach das OS migrieren, sichern, wiederherstellen und
auf jedem Medium speichern, ist keine 100Mb groß.

Viel Spaß noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh