[Guide] laptop als ersatztastatur für pc

Sepl

Enthusiast
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier hinpasst, aber ich möchte mein grade stattfindendes persönliches erfolgserlebniss mit euch teilen xD ...vielleicht ists für den ein oder anderen ja auch nützlich :wink:

Also Thematik ist folgende:
Ich hab meinen Tower aus meiner studentenbude nach hause geholt aber die tastatur vergessen (schön blöd^^) Da zeitgleich bei uns im haus notorische tastaturknappheit herscht und ich zu geizig bin mir ne neue zu kaufen hab ich also ein kleines problem xD

Die Lösung(technisch nicht das nonplusultra, erfüllt für mich aber seinen zweck):
benötigt werden:
- Laptop mit wlan und internetverbindung
- 2. rechner mit bluetooth
- Android Handy mit folgenden apps
- unified remote(sowie die server version für den rechner)
- wifi keyboard

...Jetzt wird auf dem handydas wifi-keyboard gestartet und per laptop drauf zugegriffen. Dann wird der 2. rechner per bluetooth mit dem handy und der unified remote app gekoppelt. Und das wars auch schon.

Nun fungiert der laptop als handy tastatur und das handy leitet die eingaben an den 2. rechner weiter. :fresse2:

funktionsmäßig gibts natürlich einige abstriche zu machen^^
- etwas verzögerung ist da
- F-tasten sowie ALT, STRG und alles andere, funktioniert nicht. Enter space shift und backspace funktionieren natürlich ;)
- touchpad funktioniert nicht. maus wird also noch gebraucht^^

Tjoah vllt ist das für den ein oder andern ja ne notlösung :wink:
edit: über sinn, unsinn und notwendigkeit kann man natürlich streiten, aber funktionieren tut es :P

Gruß
Sepl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte lieber eine Remotesoftware wie VNC (Programm: Tight-VNC; Desktop Server, NB Client) oder Teamviewer (Programm: Teamviewer, kostenlos für Privatnutzer).

Starte lieber eine Remotesoftware wie VNC (Programm: Tight-VNC; Desktop Server, NB Client) oder Teamviewer (Programm: Teamviewer, kostenlos für Privatnutzer).

ja wie gesagt, technisch nicht die nonplusultra lösung^^ hatte halt nach sowas im netzt gesucht und immer nur gefunden, dass das nicht möglich ist xD

mit remotesoftware kenn ich ich jetzt nicht aus. Bin ich da nicht an die leistung vom laptop gebunden? ich brauch ja schon die power von meinem tower(reimt sich Oo) um mal was zocken zu können :) ....außerdem muss ich bei der remotelösung meinen externen monitor und maus ja wieder an
den laptop stöpseln oder?

edit: abgesehen davon, find ich unkonventionelle lösungen mal ganz interessant zum ausprobieren und zu schauen was denn so geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, hatte Synergy auch ewig im Einsatz für meinen "Server", der damals noch nen eigenen Bildschirm hatte -> echt klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh