Laptop als Monitor verwenden inkl. Tastatur Inputs

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Ich bin auf der Suche nach folgendem Gerät, ich bin überzeugt, dass es sowas geben muss.

PC- seitig
Das eine Ende stecke ich in den HDMI-Out Anschluss am PC - zusätzlich hängt ein USB Kabel dran, dass ich an einem USB Port am PC verbinde.

Laptop- seitig
Das andere Ende hat einen USB3.0 Anschluss mit passender Bandbreite um zumindest 1080p 30Hz zu übertragen (reicht für Troubleshooting).
Diese Ende kommt in den Laptop.

Das gewünschte Device kommt mit passender Software, um mir das HDMI Signal am Laptop in einem Fenster anzuzeigen.
Zusätzlich kann ich die Laptop Tastatur verwenden, um Eingaben am PC zu machen (PC denkt es wäre einfach Maus und Tastatur angeschlossen).

Gibt es sowas in die Richtung?
Es wäre unheimlich praktisch beim PC building und testing - ohne jedes Mal Monitor, Maus und Tastatur irgendwo aufbauen zu müssen. Auch kann man einen Laptop einfach mal zu „Kunden“ mitnehmen, falls der über keinen Monitor verfügt.

Idealerweise kann man über die Verbindung PC-Laptop auch noch datein hin und her schicken - das wäre überhaupt ein Traum.

Existiert sowas - und wenn nicht - wäre das nicht die absolute Marktlücke?
Miracast und Co sind keine Option - ich will das pure Video Signal vom PC abgreifen, um auch BIOS Screens zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auf jeden Fall USB-C Monitore, dazu nimmst du noch eine Bluetooth Maus+Tastatur und baust dir dafür ein Laptop ähnliches Klapp-Case. Das hat dann natürlich kein eigenes Betriebssystem aber das wäre ja eh schwierig, wenn auf dem Bildschirm das Signal des PCs angezeigt wird, woher willst du dann Dateien verschieben? Zumindest wäre mir nichts dergleichen bekannt aber vllt. ist das ja schonmal ein Denkanstoß :)
 
Naja Monitor braucht wieder Stromanschluss, usw.

Wenn vom Laptop zum PC eine USB to USB Verbindung besteht - kann man ja sicher auch datein übertragen.
Diese Verbindung brauch ich, um die Tastatureingaben zu übertragen.

Aus dem PC gehen folglich auf jeden Fall 2 Kabel aus - in den Laptop wäre schön wenn nur eines ginge - ich schließe aber auch gern jedes mal 2 Kabel an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ich dürfte tatsächlich was gefunden haben - allerdings wäre mir irgendwie eine non-Wireless Lösung sympathischer

80€ klingt auch happig…

 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste jetzt auch nur wie man das ganze lösen kann, indem man ne BT Maus + Tastatur am Laptop verbindet.
Ne Catpure Card wäre dann nämlich eine Möglichkeit. Kostet aber auch um die 80-90€
 
Du könntest einfach einen "portablen Monitor" verwenden und eben Maus+Tastatur. Oder eine Serverkonsole....mehr Möglichkeiten wüsste ich nicht.

Laptops dessen Monitore man ansteuern kann von extern wäre mir neu, dass es soetwas gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh