Laptop als Navi - Hilfe benötigt!

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hi Leute,

Mein Bruder wollte sich nun unbedingt ein Navigationssystem kaufen und stieß dabei auf die so genannten Navi-PDA´s. Nun ja jetzt weiß er allerdings nicht ob diese Geräte wirklich was taugen, denn man stößt auf zig verschiedene Software-Varianten und auch die Preise sind recht unterschiedlich. Jetzt würde er gern wissen, was in diesem Gebiet überhaupt empfehlenswert ist.
Ich hoffe mal einfach hier kennt sich jemand aus, denn ich selber habe mich vorher noch nie damit außeinandergesetzt und kann ihm somit leider nicht selber helfen.
Edit: ab sofort net mehr Navi-PDA sondern es geht darum einen Laptop navitauglich zu machen!

MfG Marian;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal innen media markt oder saturn gehen und sich die Teile genau anschauen. Für genauere Erklärungen von Verkäufern würde ich aber Saturn bevorzugen :d .
 
na ja die beratung in diesen läden ist doch meist mau und dann bleibt ja nur das anschauen der geräte über. aber wie es scheint ist das wohl meine einzige möglichkeit:fresse:
 
vor längerem war mal ein Test mit 3 PDAs versch. Preisklassen im TV.

Gut abgeschnitten haben eigentlich alle, man sollte sie sich aber vorher anschauen, da bei einigen die Darstellung (einer hatte einen sich negativ auswirkenden 3D-Effekt der Karte gehabt) nicht so prall ist.
 
wichtig fände ich in diesem fall auch, dass du alle geräte vorher schonmal irgendwie gesehen hast. ich kenn mich wirklich in dem bereich nicht so aus, aber diese geräte werden ja nicht vonner akustik über das normale lautsprecher system im auto angeschlossen oder? dann nützt auch das schönste display nix wenn die mini lautsprecher nicht zu verstehen sind. frag auch auf jeden fall nach ob das gerät nur mit irgendeiner speziellen software läuft und was die folgekosten wären , also was ne aktualisierung der routensoftware kostet, die bleibt ja schließlich nicht immer aktuell.

vielleicht wäre ja auch nen einbaugerät was für deinen bruder, die blaupunkt geräte sollen relativ gut sein und gebraucht bekommt man sie bestimmt auch in etwa bei der preisregion in der auch gute pda´s angesiedelt sind, nachteil ist halt nur, dass es stationär ist.
 
...Ein Bekannter hat das Teil das sie bei Aldi vor einiger Zeit im Angebot hatten und ist damit voll zufrieden.....

Evtl. kann man das Teil günstig in der Bay bekommen.......

Gruss
Chris
 
hm die ganze sache hat sich jetzt nen bissel verändert jetzt wird nen gps-empfänger im softwarepaket bevorzugt navigon gesucht. kennt sich damit wer aus?
 
Also mit dem Navigon Paket kenn ich mich nicht aus, aber mit dem TomTom Navigator 2.0 (Wobei demletzt schon das 3.0 rauskam) kenn ich mich ein wenig aus!
Habe einen Dell Axim X5 und habe mir zusätzlich ein Paket mit dem TomTom Navigator 2.0 geholt!
Die Software ist sehr übersichtlich, und die Bedienung geht kinderleicht und schnell von der Hand!
Man kann die Routenansichten jeweils in 2D, 3D und einem Landkartenmodus anschauen, oder als Textpurist eben nur in Tabellenform!
Sprachausgabe hat es auch, und die ist au net schlecht!
Man bekommt Karten von Deutschland, Österreich und Schweiz mitdazu (Wer mehr will kann zusätzliche kaufen)!
Was noch zu erwähnen wäre, ist die schnelle Routenberechnung, sowie die Möglichkeit der Anzeige von Alternativrouten!
Ganz nett ist auch die Nachtschaltung, da wird das Display invertiert! (Zwecks Helligkeit)
Also hab meinen Axim grad von den Standard 300 Mhz auf 400 getaktet, und muss sagen die Berechnung geht so noch einen Tick schneller... Aber die 300 reichen auch aus!
Hoffe das war für den Anfang hilfreich!?

Ciao Luke_Jedi :cool:
 
jo war es.;)
nur noch nen paar kleine fragen:
löpt tomtom mit lapis´und gps empfänger?
weil hier geht´s ja um nen laptop und wie ist generell die sprachausgabe sagt der dann in 300 m rechts ab oder sagt der einfach nur rechts ab oder sonst wie?
zu guter letzt wie stehts mit dem preis?
 
Also er spricht den Text voll aus und auch Situationsgebunden! Sprich also wenn du in etwa 300m abbiegen musst dann sagt er es mal davor, mit den in 300m rechts abbiegen, und dann wenn man es definitiv muss!
(Man kann im Inet auch neue Stimmen runterladen, je nach geschmack)
Soweit ich weiss funtzt TomTom Navigator auch mit nem Laptop!
Das Paket kostet nur Softwaremässig: ca. 220€, und wenn ich nicht irre warens glaub so 320-340 mit GPS Empfänger von Holux!

Ciao Luke_Jedi :coolblue:
 
Durch Pocketnavigation arbeitet man sich nicht in einem Tag durch :-)

TomTom ist ein Spezialist, das läuft nur auf PDAs mit Windows Betriebssystem. Es gibt nun auch eine Version für Palm Tungsten T3.

Wenn man den PDA als reines Navi einsetzen will, unterscheiden sich die Geräte gar nicht so sehr voneinander. Die Displays sind alle annähernd gleich groß und mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung auch gut ablesbar. Unterschiede gibts in der Hardwareausstattung.
Hier muss man vorher mal gut überlegen und festlegen, welche Funktionen man nutzen will. Für ein Navi ist z.B. WLan herzlich überflüssig, Bluetooth kann aber sehr praktisch sein.

Überhaupt sollte deine erste Überlegung sein, ob du mit einem Provisorium mit Zigarettenanzünderversorgung und Kabel zur GPS Maus leben kannst.
Ja ? Dann würde ich einen preiswerten PDA mit CF Slot wie z.B. den Asus 620 und ne Holux 210 als GPS empfehlen.
CF deshalb, weil dieser Speicher im PDA die schnellsten Übertragungsraten und damit die schnellste Routenberechnung bringt.

Nein ? Dann gibt es drei Möglichkeiten.
GPS integriert im Yakumo 300 GPS
GPS als CF Card wie z.B. die Haicom 303MMF (dann braucht man aber zwingend einen PDA mit CF UND SD Slot, da gibts leider nicht viele - Dell Axim X5 oder Acer N10 z.B.)
Oder Bluetooth GPS Maus und logischerweise BT auch im PDA. Teure Lösung, aber elegant und bei bedampften Scheiben manchmal die einzige kabellose Möglichkeit, da man die integrierten Lösungen unter der Frontscheibe mit freiem Blick zum Himmel platzieren muss.

Das Stromkabel ist bei den drei Varianten natürlich immer noch nötig, der PDA navigiert mit vollem Akku höchstens 3-4 Stunden.
Ich hab aber z.B. ein dünnes Kabel fest eingebaut und nur ein kurzes Stück aus dem Armatuerenbrett rausgeführt.

Bei der Software gibts zwei große Rivalen. Das sind TomTom und Navigon. Beide haben Stärken und Schwächen, ist fast ein Glaubenskrieg. Neuerdings gibt es mit Falk auch noch eine preiswerte Alternative, soll gar nicht so schlecht sein.

So schwer ist es eigentlich nicht mehr, ein PDA Navi zu kaufen. Man sollte halt keine Kardinalsfehler machen wie z.B. eine SanDisk SD Karte kaufen :-). Pocketnavigation wird aber sicher alle Fragen beantworten.
 
Also es gibt generell nicht sehr viel zu beachten, wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Die einfachste Lösung, die auch nicht allzu teuer ist:

- Compaq Ipaq 3660
- irgendeinen Sirf II Empfänger mit passendem Stecker(momentan der Standard und ziemlich genau, auch in Städten)
- Stromversorgung über 12V Bordnetz
- TomTom Navigator (ist echt ein sehr schönes, einfach zu bedienendes Programm, an dem mit bisher keine Fehler aufgefallen sind, die die Navigation beeinträchtigen)
- Halterung für's Auto.

Kostenlos gibt es auch noch das Programm OziExplorer bzw. OziCE. Man kann selber Karten kalibrieren und verwenden. Es gibt auch eine relativ große Community.
 
najo nur wie schon gesagt es geht jetzt net mehr um pda´s sonder um nen empfänger fürn lappi mit entsprechender software...

ich glaube der Thread-Titel is nochn bissel dran schuld hab das mal geändert:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Laptop kannst du jeden GPS Empfänger hängen, der einen USB oder einen RS232 Ausgang hat.
Z.B. MS Autoroute kann die Signale verwerten und andere Naviprogs. auch. Ich weiß nicht, welche für den Laptop empfehlenswert sind, aber ich kann mal einem bekannten fragen.

Wenn ihr sowas habt, dann kann man auch den ganz normalen Garmin handempfänger per Kabel anschließen. Der gibt das NMEA0813 auch per RS232 aus.
 
kann die software map & guide das auch? ich meine ich hätte hier noch sone trial version von dem routenplaner rigo, die könnt ich dir dann mal ausleihen. son gps empfänger bekommt man ja bei ebay recht günstig.
 
Map n Guide kann das mit dem Zusatzprogramm Travelpilot.
Navi mit nem Notebook funktioniert, ist aber in der Praxis viel zu klobig als dass man da ernsthaft was mit anfangen könnte.

Willst du das einfach ungesichert auf den Beifahrersitz stellen ?
Einmal bremsen und es liegt im Fussraum :hmm:
 
Mr.RiGO schrieb:
nö beifahrernavigation:d
dann kannste ja genausogut deinen bruder aufn beifahrersitz packen mit ner straßenkarte inner hand. das kommt günstiger ;) :d naja musste selber wissen aber es wird wohl auch praxisungeeignet sein.

1. akkulaufzeit, selbst wenn das akku lange halten soll, man denkt nich immer daran es voll aufgeladen zu haben

2. brauchste nen beifahrer um es ordentlich bedienen zu können.
3. lockt haufenweise diebe an wenn dus aufn beifahrersitz hast und kurz weg bist, du musst also die ganze konstruktion regelmäßig abbauen.
4. kabelgewirr

also dann ist ja die pda lösung noch besser.
 
also dann ist ja die pda lösung noch besser.

Der Aussage von Frankenheimer kann ich mich nur anschließen.

Irgendwie scheint mir das "praktikable" mit dem Läppi nicht gegeben zu sein, Rigo. Es sei denn, das mit dem Läppi hat noch einen anderen Hintergrund.
Die Hinweise von McSoar sind garnicht so verkehrt.
Ich liebäugel selbst im Mom mit einem GPS-Teil -> GPSMAP 60CS von Garmin. Aber so ganz kann ich mich mit dem Thema noch nicht so anfreunden.

Zum einlesen empfehle ich mal folgende Foren:
-> pocketnavigation
-> globetrotter forum
 
Auch wenns nicht mehr um PDAs geht, bald kommt bei uns ein DELL AXIM X5 GPS mit TomTom 3 ins Haus, ich werd dann mal berichten :)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh