Laptop am Dock startet den Monitor nicht

plessless

Enthusiast
Moin,

folgendes Problem:
Wenn ich meinen Arbeitslaptop per Dock (Anker) an meinen Monitor anklemme, startet der Monitor nicht. Ich muss entwede oft ein /ausschalten damit irgendwann mal das Bild kommt, oder ich nutze mein privaten Laptop (Macbook)
damit ich ein Bild sehe, nur zum starten bis ein Bild da ist.. Ich habe das Gefühl das über das Dock irgendwie kein "Anfangssignal" übertragen wird, und somit der Monitor nicht startet.
Kennt jemand irgendein Problem in diese Richtung?, Wenn ja welche Lösungsmöglichkeiten habe ich?

Was für ein Dock (USB? TB?), was für ein Monitoranschluß (HDMI? DVI? DP?)?

Ich habe das Gefühl das über das Dock irgendwie kein "Anfangssignal" übertragen wird, und somit der Monitor nicht startet.
Kennt jemand irgendein Problem in diese Richtung?, Wenn ja welche Lösungsmöglichkeiten habe ich?
Ähnliches/gleiches Problem hier mit der originalen Lenovo-USB-C-Dockingstation samt dazu passendem Laptop.

Problem ist meiner Erfahrung nach, das entweder der Laptop das Dock manchmal nicht richtig erkennt oder durch das Dock nicht erkannt wird, das da tatäschlich auch ein Monitor angeschlossen ist.
Aus- und wieder Einstecken ist jedesmal ein Glücksspiel. Es jammert auch praktisch jeder Kollege von mir über dieses Problem.

Gefühlt wurde es nach einem Firmwareupdate auf dem Laptop etwas besser, wirklich behoben ist es aber immernoch nicht.

Das klingt nach exakt dem gleichen Problem :ROFLMAO:
Hatte schon überlegt mir ein etwas Hochwertigeres Dock zu kaufen, in der Hoffnung das es dann funktioniert.
Wollte mich hier aber erst vergewissern.

Hab hier etwa 250 Nutzer mit HP USB-C Dock Gen 4 und Gen 5.
Ist auch hier täglich Brot.

Trick:
USB-C vom Gerät trennen. Strom von der Dock nehmen.
Ein- / Ausschalter der Dock 5-10 Sekunden gedrückt halten damit sich die Restspannung aus den Kondensatoren entlädt.
Strom anschliessen.
USB-C anschliessen.
5-10 Sekunden warten.
Über die Dock das Gerät starten.
???
Profit

Teste das mal bei dir aus und berichte bitte. @plessless

Trick:
Ein- / Ausschalter der Dock 5-10 Sekunden gedrückt halten damit sich die Restspannung aus den Kondensatoren entlädt.
Strom anschliessen.
USB-C anschliessen.
5-10 Sekunden warten.
Werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich mal wieder zu meinem Dock komme. :ROFLMAO:

Eigentlich ist es ja der Sinn eines Docks, das man nicht zig Kabel dauernd aus und einstecken muss.
Leider braucht man bei den Dingern aber ja zwangsläufig ein Dock um überhaupt die Displayportanschlüsse raus zu kriegen.

Hab hier etwa 250 Nutzer mit HP USB-C Dock Gen 4 und Gen 5.
Ist auch hier täglich Brot.

Trick:
Strom anschliessen.
USB-C anschliessen.
5-10 Sekunden warten.
???
Profit

Teste das mal bei dir aus und berichte bitte. @plessless
Das Dock hat kein aktiven Strom.

Hab mir jetzt ein Dock von HP Bestellt, das nutzen wir auf der Arbeit ebenfalls, falls die selben Probleme auftreten, geht es zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh