Laptop Arbeitsspeicher Wechsel

Data_life

Semiprofi
Guten Tag,
ich habe ein Laptop mit 4 GB Speicher und wollte den wechseln.
Er hat aktuell DDR4-2134(1067) mit 1,2 Volt.

Kann ich den gegen 2x 4 GB DDR-L 1600 1,35 V tauschen ?

Es handelt sich um ein HP Laptop.

VG Data_Life

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich von den DDR3 8 GB habe.
Was soll präzider sein ?

DDr3 und DDR4 sind nicht kompatibel, somit müsstest du dann 2 x 4GB DDR4 verbauen ( ob das Notebook das erlaubt, hängt vom Model ab, viele Einsteiger/Billig Notebooks haben verlöteten RAM und somit nicht wechselbar)

Mit präzise ist gemeint, welches Notebook, also welches Model

HP Pavilion 17-x022ng silber (W9V13EA#ABD)

CPU: Intel Core i5-6200U, 2x 2.30GHz • RAM: 4GB DDR4 (1x 4GB Modul) • HDD: 1TB • SSD: N/A • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon R5 M430, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, 106dpi, glare • Anschlüsse: 1x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x LAN • Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/​SDHC/​SDXC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 41Wh • Gewicht: 2.75kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr
Gelistet seit: 15.12.2016, 22:12

Das Problem ist das das Notebook extrem langsam ist, evtl. liegt es aber auch an der HDD.
Komplette Win10 Neuinstallation habe ich schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Small Outline Dual Inline Memory Module – Wikipedia

SO-DIMM DDR3 Module passen in ner Kiste mit SO-DIMM DDR4 Slots definitiv nur mit nem Vorschlaghammer!

DDR-SDRAM – Wikipedia

Ist übrigens bei Desktop RAM natürlich auch so!

Die genaue Bezeichnung der HP Kiste gibt man da natürlich an.

Besonders weil du mindestens was RAM betrifft keinerlei Ahnung hast...

P.S.

How to RUN RECOVERY on HP LAPTOP WINDOWS 10 - YouTube

Da installiert man aus vielen Gründen W10 (per Recovery) neu und guckt!

Allgemein sind da 8GB RAM und besonders ne SSD natürlich immer besser.

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05122688

Beim Einbau in diese absolute Consumer Billigschleuder ist aber viel Spaß garantiert...

Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM sind für Win10 zwar sehr knapp bemessen, aber wenn die Kiste quälend langsam ist, wäre der Wechsel von der HDD auf eine SSD voraussichtlich der bei weitem lohnendere, denn das beschleunigt so ein System in der Regel ungleich stärker als etwas mehr RAM.
Möglicherweise ist bereits eine M.2-Slot vorhanden in dem man ein NVMe SSD z. B. mit 250GB Kapazität einsetzen kann, auf der dann das Betriebssystem installiert wird. Dann könntest du die Festplatte als Datengrab drin lassen, denn 1TB SSDs kosten nach wie vor ne Stange Geld.

Bezüglich RAM-Upgrade: Dass natürlich nur DDR4 RAM im Frage kommt wurde ja bereits gesagt. Und zwar auch nur Riegel in SO-DIMM Bauform ;). Mit normalem DDR4 RAM in DIMM-Bauform kommst du ebenfalls nicht weiter - nur um ggfls. auch diesen potentiellen Fehlkauf gleich im Vorfeld zu vermeiden.
Des Weiteren würde ich bei HP an deiner Stelle auch mal die QV-Liste der freigegebenen RAM-Module für das Notebook prüfen. So manches Notebook hat z. B. Probleme mit Modulen in dual-rank Organisation.

Edit: Hier noch das Service-Handbuch für deine Produktserie: HP Notebook PC (Intel), Models: HP 17-x000 – 17-x099, Maintenance and Service Guide

Zuletzt bearbeitet:
"Möglicherweise ist bereits eine M.2-Slot vorhanden in dem man ein NVMe SSD z. B. mit 250GB Kapazität einsetzen kann"

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05122688

Definitiv nicht, die Kiste gabs zwar auch mit M.2 2280 SSD neu zu kaufen, das war da aber mit nem Adapter am 2,5" SATA Anschluß realisiert, Standard bei HP Billigkisten.

Da läuft definitiv nur ne 2,5" HDD oder! SSD.

^ Dann eben eine 7mm hohe 2,5" SATA SSD als Ersatz für die HDD. Das wäre imho jedenfalls der wesentlich sinnvollere Schritt, wenn man schon Geld in so ein LowEnd- Teil rein stecken will, um es zu beschleunigen. Zusätzliche 4GB RAM können zwar trotzdem nicht schaden, aber das wird die Trägheit des Systems voraussichtlich nur in den wenigsten Situationen verringern.
Was je nach Verwendungszweck der Kiste ebenfalls ne Alternative sein könnte, wäre ein vernünftiges Betriebssystem, was mit der mageren Hardware-Ausstattung besser zurecht kommt als Win10. Eine aktuelle Linux-Distribution dürfte in der Regel z. B. deutlich flotter auf dem Teil laufen. Auch unter Win7 läuft die Kiste voraussichtlich etwas schneller.

Nach ner W10 Neuinstallation ist die Kiste definitiv nie "extrem langsam", außer da ist die Hardware defekt!

CrystalDiskInfo | heise Download

HD Tune | heise Download

Da überprüft man die SMART Werte der Platte und guckt auch was sie aktuell rüberschiebt, ne defekte Platte ist da öfter schuld.

Was ein schwachsinn. Wenn du ne langsame 5400upm Festplatte (HDD) hast ist die Kiste sehr wohl langsam. Hatte ich bei meinem Aspire E5-771G auch, nach dem wechsel
von der Festplatte zur Solid State Drive (SSD) ging die Kiste ab wie schmitz Katze. Die Kiste hat ebenso nur 4GB RAM und ich komme locker damit aus unter Windows 10
insofern man nicht tausend Tabs offen hat. Natürlich wären hier 8GB deutlich besser.

Test HP Pavilion 17-f217ng Notebook - Notebookcheck.com Tests

80MB/s empfindet nur ein absoluter DAU als "extrem langsam" und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!!!

Das Wort Schwachsinn gehört schon an deinen Hut...

Die Kiste rennt höchstens 1-3 Tage schnell bis alles was man braucht Installiert ist. Ich habe oft genug damit zutun, es gibt nur wenige Platten die einigermaßen i.o sind.
Schau dir mal den Test von der HD103UJ an oder ST1000DM003, waren beides mal meine Systemplatten und beide langsam.

Den unterschied von HDD zu SSD merkt man ernorm, die Schreibraten bringen dir relativ wenig, es sind die Zugriffszeiten.

Mal so nebenbei ich Arbeite als IT-Systemelektroniker ;). Nun grüße meine Ignor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh