Laptop aufrüsten!

Maxym

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
10
Hallo,

habe ein Fujitsu Siemens L1300 Notebook und möchte dort den jetzigen Celeron M360 Prozessor gegen ein Centrino austauschen! Der Sockel ist 479! Jetzt meine frage passen in diesen Sockel auch 478 Prozzesoren rein? Wollt mir einen bei Ebay ersteigern! Doch so richtig glaube ich das nicht das Sockel 478 Prozzesoren in den Sockel 479 passen!

Hier steht es z.B. http://cgi.ebay.de/P4mobile-1-6-GHz-Sockel-478-512Kb-Cache-FSB-400-SL5U_W0QQitemZ6810114174QQcategoryZ78788QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß Maxym
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm passen ja funktionieren nein da die pinbelegung bei den 478 anders ist
wenn du dien laptop aufwerten willst musste schon ne 479er cpu holen
der umbau ansich ist von laptop zu laptop mal leichter mal schwerer bei dell zb ist es
recht easy

mfg R-D
 
Maxym schrieb:
habe ein Fujitsu Siemens L1300 Notebook und möchte dort den jetzigen Celeron M360 Prozessor gegen ein Centrino austauschen!
Nein, gegen einen Pentium M. Centrino ist der Name der kompletten Plattform aus P-M, Intel-Chipsatz und Intel-WLAN.
Der Sockel ist 479! Jetzt meine frage passen in diesen Sockel auch 478 Prozzesoren rein? Wollt mir einen bei Ebay ersteigern! Doch so richtig glaube ich das nicht das Sockel 478 Prozzesoren in den Sockel 479 passen!
Wie schon gesagt, geht das nicht; Du willst auch keine Pentium 4-Heizplatte in Deinem Notebook haben. Der Pentium M ist zwar 'n Eckchen teurer als der P4, aber auch in so ziemlich jeder Hinsicht um Längen besser, solange Du keine Anwendungen nutzt, die erheblich von HyperThreading profitieren.
 
Auch wenn sich S478 und S479 so verlockend nach gleicher oder ähnlicher Platform anhören, so sind die Prozessoren grundsätlich verschieden und haben nicht viel miteinander zu tun (außer, dass sie zur x86 Familie gehören...).

Auch wenn es paradox klingt, aber anders herum ist es möglich. Du kannst mittels Adapterplatte (Asus C479 oder so ähnlich) einen Pentium-M (S479) auf einem S478-Board ohne Probleme zum Laufen bekommen. Wie in den guten alten Zeiten des 486-Overdrive :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch noch probs machen könnte ist die Kühlung.

Da dein noti ja für den celeron gebaut wurde mußt auf die verlust leistung achten.

MfG
 
Hallo,

Danke für eure Antworten. Da werde ich mal nach einem Pentium-M umschauen! Funktioniert dort dann auch die Dynamische Taktung, so wie es bei den Centrino-Notebooks funktioniert! Mein Notebook soll nämlich leiser werden!

Gruß Maxym
 
Öhm ja ne, warte mal! Ich glaub das wird sowieso nix bei Deinem Gerät. Das L1300 hat nur den abgespeckten 852GM Chipsatz. Und der unterstützt offiziell KEINE Pentium-M Prozessoren!!! Daher wirst Du ein Aufrüsten wohl generell abhaken können, sorry :(
 
Schade :heul:

na ein Glück das ich hier nochmal nachgefragt habe! Also nochmal großen Dank an alle!

Gruß Maxym
 
Hm ja tut mir leid :( Hatte eben extra nochmal bei Intel in den Dokus nachgeschaut. Demnach würde es nicht gehen. Allerdings hab ich bei Google irgendeinen Barebone-Anbieter gefunden, der ein Gerät für Celeron-M UND Pentium-M verkauft, das auf 852GM basiert. Frag mich nicht, wie das funzen soll. Möglicherweise will Intel einfach nicht, dass mit dieser Platform ein Pentium-M betrieben wird und gibt das einfach so in den technischen Daten an?! Da müsstest Du aber bei FSC fragen, ob so ein Upgrade funktioniert. Das Bios muss die CPU schließlich auch erkennen. Und ob die Speedstep-Funktionen dann richtig laufen, ist ein weiteres großes Fragezeichen.

Also einfach kaufen und ausprobieren würde ich das nicht. Schau mal in einschlägigen Foren nach wie z.B. www.amilo-forum.de oder so ;)

NACHTRAG: Schau mal hier:

http://www.amilo-forum.de/search.php?mode=results

Scheint doch fehlerfrei zu funzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
speedstep und co kann der celeron doch eh nicht, oder hab ich das falsch in Erinnerung?:hmm:
 
Ne kann er auch nicht - wieso? Er will deswegen ja von seinem Celi-M auf den "richtigen" P-M wechseln ;)
 
Hallo,

danke @EL PRESIDENTE mit dem Link zum Amilo Forum!
Das hört sich dort doch schon sehr gut an! Ich werde mir mal einen Pentium M ersteigern und dann euch bescheid sagen ob es funktioniert!
Aber was ich immer noch nicht kapiere sind diese Sockel bezeichnungen! Im Amilo-Forum wird gesagt das ich alle Pentium M nutzen kann welche welche in der Bezeichnung hinten mit 5 enden! Also z.B Pentium 765! Was ist den nun mit Sockel 478 und 479!

hier der direkte link: http://www.amilo-forum.de/topic,2525,-Amilo-L1300-aufruesten.html

Danke und Gruß Maxym
 
Die Bezeichnung des Prozessors hat nicht wirklich was mit dem Sockel zu tun! Grundsätzlich sind die Pentium-M für den Sockel 479 gebaut.

Darüber hinaus gibt es mittlerweile mehrere Generationen dieser CPUs. Diese erkennt man anhand der Bezeichnung. 7x5 sind die ältern Varianten mit Kern. Sie laufen mit einem FSB von 400MHz. Genau so einen brauchst Du für Dein Notebook. Das L1300 gibt es laut FSC Spezifikation bis 1,6GHz. Da die Hitzeentwicklung beim Celeron-M und Pentium-M gleich sind (bei Vollast), würde ich auch nicht unbedingt einen schnelleren Prozessor einsetzen, weil die Kühlung nicht dafür ausgelegt ist. Du solltest daher nach einem Pentium 725 schauen. Der 735 mit 1,7GHz sollte wohl auch noch gehen, aber darüber hinaus würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Die aktuellen Pentium-M CPUs laufen mit einem FSB von 533 MHz und haben einen überarbeiteten Kern, der weniger Strom verbraucht. Mechanisch sollte er bei Dir auch passen, aber ich weiß nicht, ob das dann korrekt laufen wird?! Da müsstest Du mal in den Foren stöbern. Du erkennst die Dothans an der Bezeichnung 7x0. Die 1,6GHz Variante ist der 730, 1,73GHz entspricht dem 740.

Ich hoffe, dass bringt etwas Klarheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst S478-CPUs einbauen, sofern es sich um Pentium/Celeron Ms handelt. Die Prozis gibt es nämlich sowohl in einer S478 als auch S479-Bauform.

Die S478-Pentium Ms sind öfters in den Notebooks zu finden - auf einem S479-Sockel
 
Sicher, dass dem so ist? Dann ist da was an mir vorbeigezogen?! Aber dazu eine Frage: Warum hat Intel das gemacht, ich erkenne den Sinn nicht so ganz...
 
Warum das Intel so macht: kp

aber ich habe in meinem IBM auch schon den Prozi getauscht und war ganz erstaunt als der Prozessorfinder anhand der Spec ihn als S478 ausgewiesen hat - neben einem gleichgetakteten mit S479. oO

In einem anderen IBM wars das gleiche, ebenso wie bei DELL.
 
Was genau war das für ein Prozessor? Banias oder schon Dothan? Wie hoch getaktet?

Vielleicht haben die das nur am Anfang so gemacht?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh