Laptop aufrüsten?

Dominik Sobacki

Neuling
Hallo,

ich gedenke gerade ein Laptop zu kaufen.
Der Punkt ist, ich habe gerade nicht so viel Geld, werde in kommenden Monaten aber mehr haben.

Die Aufrüstmöglichkeiten sind für Laptop wahrscheinlich anders als bei Desktop-PCs.
Soviel ich weiß, ist Aufrüsten bei Laptops möglich durch
- Neukauf von CPU (von einem Typ, von einer Reihe),
- Hinzukauf von Speicher für Grafikkarte,
- Hinzukauf von RAMs für Motherboard.

Dazu habe ich 3 Fragen:

1. Kann ich auf einem und demselben Motherboard, auf dem ein Intel Pentium i3 sitzt, einen i5 oder sogar i7 drauftun?

2. Die Grafikkarte ATI Radeon 5470 hat in zwei verschiedenen Laptops zwei verschiedene Aufrüstkapazitäten. Wie kann das sein?

3. Ich rüste an meinen PCs schon seit 15 Jahren bestimmt. Ist das an Laptops genau so logisch? Gilt das Gleiche fürs Aufrüsten von CPU, Grafikkarte und RAM?

Danke im Voraus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht einfacher, bis zum kommenden Monat zu warten und dann ein gutes Gerät zu kaufen? Ein Notebook lässt ein aufrüsten kaum zu, bzw. so stark wie einen Desktop Pc bekommst du das nicht hin. RAM, HDD und unter Umständen die CPU sind bei den meisten Notebook Serien ersetzbar.

Grüße
F1r3

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Danke schon mal für die Antworten.

Zu yoru...:

1) Hat sich erledigt. Die Sockel sind bei den meisten i3, i5 und i7 gleich.

2) Das mit der unterschiedlichen Bestückung ist mir klar. Aber wenn die eine Karte mit 512MB ein Upgrade up to 1700MB zulässt und die andere mit 1024MB ein Upgrade up to 2700MB zulässt, verweist das nicht prinzipiell auf eine unterschiedliche Konstruktion der Grafikkarte? Dementsprechend müsste sich die Spezifikation im Namen der Karte doch ausdrücken, oder? (Es gibt ja auch keine Motherboards, die exakt den gleichen Namen haben, aber über unterschiedliche RAM-Kapazität verfügen.)

3) Das verstehe ich. Allerdings verweist (auch bei Laptops) die Angabe 'up to' bei Motherboards und Grafikkarten doch auf diese Möglichkeit, oder vertue ich mich da?

Das up to bedeutet in dem Fall nur, dass der Grafikkarte ermöglicht wird "bis zu" Wert X einen Teil vom RAM / Hauptspeicher des kompletten Books zu verwenden. Viele Grafikkarten haben früher kaum bis keinen dedizierten Speicher gehabt, heutzutage nicht mehr üblich, dennoch besteht die Möglichkeit, dass die Geafikkarte dies tun kann.

Grüße
F1r3

Ok.

Das bedeutet wohl, dass der Speicher an die Grafikkarte angelötet ist, richtig?
Je nach Speicher an der Grafikkarte und / oder RAM-Verwendungs-Möglichkeit müssten die Grafikkarten trotzdem unterschiedliche (spezifizierende) Namen haben, oder?

Nein, denn die verwendete GPU gibt den Ausschlag. Bei vielen Fragen ist google oder Wikipedia ggf. hilfreich.

Grüße
F1r3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh