[Ungelöst] Laptop -> Bildschirm bleibt schwarz

Kenny12

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Laptop zickt leider etwas zurzeit. Es geht um HP elitebook 8540w, ca. 7 Jahre alt, viel genutzt.

Vor ca. 2 Wochen blieb plötzlich beim Starten der Bildschirm schwarz. Einige Neustarts/ Reset lieferten das gleiche Ergebnis. Als ich dann bei einem Freund den Laptop an den Fernseher anschließen wollte ging er plötzlich doch wieder, ohne, dass ich irgendwas geändert hätte. Einige Tage ging er gut bis irgendwann beim Booten die Meldung von Bild 1 kam.

Er fuhr dann aber trotzdem hoch. Wieder in paar Tage später tauchte das Problem dann doch wieder auf. Ich recherchierte im Netz und habe daraufhin die RAM-Riegel gereinigt. Das hatte auch geholfen, aber nur scheinbar, denn heute bleibt der Bildschirm wiedermal schwarz.

Ich habe versucht einen externen Monitor anzuschließen, der zeigt jedoch nur Bild 2 an.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich kenne mich selber leider nur wenig aus. Am Akku liegt es wahrscheinlich nicht (mit dem hatte ich vor 2 Jahren schonmal andere Probleme und dann einen neuen gekauft), weil das Problem auch ohne Akku auftritt.

Viele Grüße
Kenny

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    579 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Heute gehts plötzlich wieder. An der Temperatur kann es aber eigentlich auch nicht liegen. Hatte den Laptop auch ein paar Stunden im kalten Keller liege, ohne Besserung.

Ja werde die Daten sichern. Wie kann ich jetzt herausfinden, was kaputt ist? Oder muss ich das Gerät zum Fachmann bringen? Lohnt sich das?

Ein reines Durchchecken kostete mal so um die 30 Euro wenn ich mich noch recht entsinne bei einem Fachmann, Bye the way könnte er dann auch mal Wärmeleit-Paste/-Pad‘s runderneuern;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ca. 7 Jahre alt, viel genutzt.
Glaube mir ein Laptop mit den alter ist max für Nostalgische sachen gut.
Ich würde wie gesagt die Daten sichern und mir ein neues Gerät kaufen.
Mein Tipp kaufe dir ein Thinkpad mit Garantie Erweiterung auf 5 Jahre.

- - - Updated - - -

Ein reines Durchchecken kostete mal so um die 30 Euro
eine Arbeitsstunde normal ~70€. Ich finde jeder € ist das verschwendet.
Ich bin bei meinen T61 auch so weit das Ich da paar sachen noch selber rum bastle und das als "Notfall Gerät" benutze falls alles sonst verreckt.
Ich würde niemanden raten ein 7 Jahre altes Gerät anzufassen ausser um die Daten zu sichern.

Hm, na gut. Wochenende ist dann mal wieder geblockt :-) Daten sichern und neuen Laptop kaufen.

Danke für die Hilfe!

Diese Fragen interessieren ich noch: warum funktioniert der externe Bildschirm nicht? Kann es dann wirklich an der Grafikkarte liegen? Bzw. warum funktioniert der Laptop mal und mal nicht?

Schönen Abend euch!

Leider zu spät 😬. Der Bildschirm bleibt jetzt schwarz.
Was ich jetzt versuchen möchte: neue wärmeleitpaste auf die Grafikkarte. Habe da ein YouTube Video gefunden.
Wenn das nicht funktionieren sollte würde ich die Grafikkarte in den Ofen legen wollen. Scheint ganz gute Erfolge zu erzielen.

Meinungen?

Danke für den Tipp. Werde aber das mit der Wärmeleitpaste trotzdem erstmal versuchen. Vielleicht läuft dann ja alles wieder bestens.

Hmm,

wenn die Möglichkeit besteht:
-Netzteil durchmessen
Notebook-Netzteil mit dem Multimeter prüfen | Blog Punkt Ei-Ti-Welt Punkt Org
-Akku ausbauen

HM, interessant. Wie kommst du auf das Netzteil? Tatsächlich ist es nicht mehr das original. Das hatte ich vor ein paar Jahren ersetzen müssen.
ich Akkumodus (voll geladen) bleibt der Bildschirm auch schwarz.
Akku habe ich bereits ausgebaut, weils innerhalb von ner Sekunde gemacht ist. Hatte keine Besserung zur Folge. Ich denke ich versuche jetzt erst einmal das mit der Grafikkarte im Ofen. Falls es nicht hilft leihe ich mir mal ein Multimeter.

NT und Akku unterliegen einer Alterung. Beim Netzteil lässt sich deren Folgen eben sehr gut Ausmessen. Beim Akku eher nicht so gut.

Wenn dss Netzteil seine Spannung hält und das Notebook auch ohne Akku startet, kannst du ja immernoch backen.

Wenn für das NT die Spannungen zu stark schwanken, würde ich das zunächst ersetzen. Denn durch das Backen kann es auch schlechter werden!

Zuletzt bearbeitet:
NT und Akku unterliegen einer Alterung. Beim Netzteil lässt sich deren Folgen eben sehr gut Ausmessen. Beim Akku eher nicht so gut.

Wenn dss Netzteil seine Spannung hält und das Notebook auch ohne Akku startet, kannst du ja immernoch backen.

Wenn für das NT die Spannungen zu stark schwanken, würde ich das zunächst ersetzen. Denn durch das Backen kann es auch schlechter werden!

Ok, wenn du dir schon die Mühe machst einem Fremdem im Internet zu helfen werde ich auch nicht so respektlos sein und das Gegenteil machen.

Melde mich.

Das sieht in der Tat nach einer sterbenden / gestorbenen GPU aus. Das Modell hat eine dedizierte Grafikkarte verbaut. Theoretisch könnte man sie auf Verdacht tauschen, finanziell lohnen wird sich das kaum. Bau die Festplatte aus und sicher die Daten am PC. Wenn du Spaß dran hast, dann backe die GPU einzeln und teste danach. Meist hilft backen nur temporär, wenn überhaupt. Auch wenn das Laptop mal teuer und "Königsklasse" war, es hat seinen Soll erfüllt und darf ruhigen Gewissens ersetzt werden.

Graka bei 200 grad 10 Minuten in den Ofen. Alles wieder zusammengebaut. Dachte eigentlich auch, dass ich da alles richtig gemacht habe. Keine Schrauben übrig und alles passt rein ^^.
Jetzt fährt er aber nicht mehr hoch. Die Lämpchen leuchten sporadisch auf aber nichts passiert.
Ich werde versuchen es nochmal neu auseinander nehmen und neu zusammensetzen.

HDD/SSD kannst du schon in jedem PC eingebaut auslesen...

Inateck UA1001 Preisvergleich Geizhals Deutschland

und damit läufts auch extern.

Hätte ich exakt dieses Gerät gebraucht oder reicht auch ein USB-SATA-Kabel?

Mein neuer Laptop erkennt die angeschlossene FP zwar, die "läuft" auch ´(zu hören und zu fühlen). Allerdings kann ich im Explorer nicht auf die Daten zugreifen. In der Computerverwaltung steht:
Datenträger 1
Dynamisch
ungültig

HILFE! :-)

Habs jetzt endgültig hingekriegt. Die alte HDD ließ sich in den neuen Laptop einbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe allerseits!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh