[Gaming] Laptop bis 1.100$ (USD) gesucht - 60% Gaming, 30% Arbeit, 10% Surfen/Video

Noray84

Neuling
Hallo liebes Hardwareluxxforum

Ich habe diesen Beitrag auch schon im Chip-Forum gepostet weil Hardwareluxx bei mir auf der Arbeit gesperrt ist, habe aber bereits in der Vergangenheit viele gute Erfahrungen mit den Schreibern hier im Forum gemacht, deshalb wollte ich meine Anfrage auch hier nochmal veröffentlichen. Ich hoffe ihr koennt mich vielleicht in die richtige Richtung lenken oder mir einfach eure Meinung hierzu sagen.

Derzeit bin ich in den USA unterwegs aufgrund eines Auslandspraktikums und konnte leider meinen PC nicht mitnehmen. Natuerlich gibt es hier viele Moeglichkeiten Dinge zu unternehmen, trotzdem moechte ich mal wieder mit meiner Verlobten zusammen etwas spielen, oder auch mal wieder einen Film schauen (Fernseher haben wir nicht). Nach dem Praktikum soll der Laptop dann auch im Studium genutzt werden, aber ich habe zuhause schon einen starken Desktop PC der in Leistung auf jeden Fall nicht so schnell von einem Laptop uebertroffen werden kann, und auch garnicht uebertroffen werden muss.
Hier in den USA waere das ding fuer mich ein Desktop Replacement, zuhause habe ich dann wieder meinen 'richtigen' PC und wuerde den Laptop dann wirklich nurnoch unterwegs oder ausser Haus nutzen.

Nutzungsaufteilung also etwa:
60% Spiele - 30% Arbeit - 10% Surfen/Filme

Daher habe ich mich entschlossen nach einem Notebook/Laptop im oberen Leistungsdrittel zu suchen und habe auch schon einiges gefunden.

Was an Eckdaten fuer mich wichtig ist, ist folgendes:
Ich mochte ungern mehr als 1.100$ (USD) ausgeben.
Intel Core i5 oder i7
Mindestens 15.6" (Ich schwanke noch zwischen 15 und 17 Zoll) - tendiere aber immoment eher zu 15, bin aber offen.
Geforce GTX 860M oder GTX850M (mit GDDR5)
Arbeitsspeicher >= 8GB (Dual Channel) - Kann aber auch spaeter mit einem 2. Modul nachgeruestet werden, ist also kein K.O. Kriterium.
SSD ist keine Pflicht, die kann ich auch spaeter noch nachruesten. (Wenn moeglich)
Festplattenspeicher ist nicht sonderlich wichtig da ich da nur ein paar Spiele draufpacke und evtl 1-2 virtuelle Maschinen.
Die Kuehlung sollte gut sein.

Ich werde wie gesagt hauptsaechlich darauf spielen, will aber auch etwas darauf programmieren bzw. Webseiten gestalten, etc. Gelegentlich wuerde ich mir sicher auch mal die ein oder andere Doku oder den Tatort anschauen.

Ausgeguckt hatte ich mir bisher folgende Modelle:
Lenovo Y50 (Lenovo IdeaPad Y50 - Notebookcheck.net External Reviews)
MSI GE70 Apache Pro-061 (MSI GE70 Apache Notebook Review - NotebookCheck.net Reviews)
Asus G550JK-DS71 (XOTIC PC | ASUS G550JK-DS71 - 15.6" ASUS ROG Gaming Laptop)
Xotic PC Force 16GC (XOTIC PC | FORCE 16GC (29-029) w/ 860M (MSI GE60 ApachePro Barebones))

und dann gibts da natuerlich noch die Clevo Barebones welche preislich unschlagbar sind, bei denen mir aber nicht 100%ig klar ist ob die Verarbeitungsqualitaet bzw. Haptik der Cases mit denen der OEM's mithalten kann (Das selbe gilt fuer die MSI Barebones). Die Clevo Barebones sehen halt schon extrem billig und windig aus, haben keine Backlit Tastatur und sollen von der Kuehlung her auch nicht so prall sein.

Einige Dinge welche mir Kopfzerbrechen bereiten:
Muss es beim Grafikspeicher wirklich GDDR5 sein? Das Asus scheint schon ganz gut, sieht dezent aus hat aber 'nur' eine GTX 850M mit GDDR3 Speicherbausteinen, dafuer aber ein mattes IPS Panel.
Das Lenovo hat GDDR5 Speicher in einer GTX 860M, wobei mir da nicht klar ist ob es eine Kepler oder eine Maxwell ist. Beim Panel weiss ich auch nur dass es Matt ist, aber nicht ob es ein IPS Panel ist.
Das MSI ist leider im Styling nicht ganz so dezent, hat aber eine gute Tastatur verbaut, was mir auch wichtig ist bei einem Notebook, da mich die meisten Notebook Tastaturen verrueckt machen. Dafuer ist leider 'nur' der Core i5 verbaut.

Touchscreen brauche ich auf garkeinen Fall.

Was sind den so eure Meinungen dazu?

Beste Gruesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Clevo W370SS (Test Nexoc G728II (Clevo W370SS) Notebook - Notebookcheck.com Tests) gekauft.
Es ist leider immer noch nicht angekommen, weshalb ich keine persönliche Erfahrung damit habe.
Deine Bedenken gegenüber Clevo kann ich gut verstehen. Die Kühlung hat sich allerdings, zumindest laut Notebookcheck wesentlich verbessert.
Einige Clevos haben sehr wohl eine Tastaturbeleuctung. So z.B. der "kleine Bruder" der W370SS, nämlich das W355SS (Test Schenker XMG A504 (Clevo W355SS) Notebook - Notebookcheck.com Tests).
Zum Gehäuse: Die Clevos wirken zwar sehr schlicht, aber es sollte eigentlich nicht so schlecht sein ("Das optisch schlichte Kunststoffgehäuse weist hier und da kleinere Verarbeitungsmacken auf." NBC zum W355SS)

MSI finde ich persönlich auch nicht so schlecht. Die haben aber leider etwas größere Probleme mit der Kühlung also Komponenten werden gerne mal heiß... Ansonsten solltest du mit dem Teil sicher deinen Spaß haben^^

Asus kann ich nicht empfehlen, da ich sehr viel schlechtes bezüglich deren Service gelesen habe. Zudem ist Asus (meiner Meinung nach) überteuert. Gleiche Komponenten bekommst du z.B. bei MSI und bei Clevos viel billiger.

Lenovo habe ich mich persönlich nicht so informiert, habe darüber aber viel gutes gelesen bzw. die waren immer unter den Vorschlägen dabei.
860M Kepler oder Maxwell: Meist wird die Kepler-Variante verwendet, wenn das selbe Notebook auch mit den besseren 870M und 880M verfügbar ist, da diese eben auf Kepler basieren. Ansonsten wird meist Maxwell verbaut.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich keines dieser Notebooks getestet habe und seit 5 Jahren den selben HP Laptop habe. Aber da ich mir eben auch ein Gerät gekauft habe, habe ich mich ein bisschen eingelesen und das war so ca. das was ich bei den ganzen Artikeln mitgenommen habe.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter^^

Lg

Vielen Dank fuer die Antwort!
Ich denke ich werde auf jeden Fall einen 15er nehmen. Ich habe mir hier im Bestbuy einmal 15 und 17er angeschaut und ich finde das macht nun nichtmehr sooo viel Unterschied. Bin von meinem festen Rechner sowieso den 24er gewoehnt, daher wird der Laptop auf jeden Fall ein 'Abstieg' sein.
Ich denke die Staerke des Laptops wird eben die Mobilitaet sein, lieber moechte ich daher durch einen 15er die Staerke noch etwas betonen als zu versuchen die Schwaechen auszugleichen.. wenn ihr versteht was ich meine :)

Aber wie ist das denn nun mit der GTX 850M mit GDDR3 in Bezug auf eine GTX 860M mit GDDR5? Ist das ein extremer Unterschied was die Leistung betrifft?
An Spielen habe ich: Planetside 2, WoW (mit 25er Raids), Civ5, Total War: Rome II/Shogun II, Borderlands 2

Ich denke da waere eine gute Grafikkarte schon was Wert. Die Frage ist eben ob eine GTX 850M reicht?

Du kannst bei Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ schauen, welche Karten bei welchen Spielen welche Leistung bringen.
Tipps in die USA zu geben ist etwas schwierig, weil die Modelle nicht überall auf dem Globus gleich konfiguriert bzw. überhaupt angeboten werden. Ich zumindest habe davon keine Ahnung...

Die Seite hatte ich auch schon gecheckt und gelesen dass die GTX 850M prinzipiell eigentlich nur 3-4 Raenge unter der GTX 860M liegt.
Leider wird natuerlich nicht erwaehnt mit welcher Art Grafikspeicher (GDDR3/5) das ganze getestet wurde. Das ist fuer mich das Problem wenn ich da irgendwelche vergleiche ziehen moechte.

Der Markt in den USA ist dem in Deutschland recht aehnlich. Hier ist natuerlich alles etwas billiger und dinge wie Schenker, etc. gibt es hier halt nicht. Dafuer gibt es andere Shops die das selbe anbieten. Insofern passt das schon wenn ihr mir eure Meinung und Modelltipps gebt.

Etwas billiger, wenn du nicht gerade in Texas bist ist es deutlich günstiger.

Laut Notebokkcheck:
Leistung

Obwohl die GTX 850M auf dem Papier etwas weniger Rechenleistung besitzt, platziert sie sich dank der höheren Effizienz der Maxwell-Architektur deutlich vor der alten GeForce GTX 765M. Dabei gilt, dass die GDDR5-Version trotz geringerer Kerntaktrate in der Regel etwas höhere Frameraten als das DDR3-Modell abliefert und oftmals sogar die Kepler-Variante der GeForce GTX 860M übertrifft. Viele aktuelle Spiele des Jahres 2013/2014 werden auch in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt, nur in sehr anspruchsvollen Titeln wie Crysis 3 oder Battlefield 4 wird der Anwender Auflösung und/oder Detailgrad weiter absenken müssen.

Somit ist die GDDR5 Variante mit Sicherheit zu bevorzugen. Auch bei der 860M ist aufzupassen. Denn diese gibt es als Maxwell (neueArchitektur) und Kepler (alte Architektur).
Die Kepler Variante kommt meist in Notebooks vor, welche auch mit den stärkeren 870M und 880M erhälltlich sind, da diese noch auf Kepler basieren und somit die 860M aus Kompatibilitätsgründen auch als Kepler Variante verbaut wird.
Ansonsten kommt meist die Maxwell Variante, welche nicht nur weniger Energie verbraucht, sondern auch etwas mehr Leistung bringt, zum Einsatz.

Lg

Laut Notebokkcheck:

Somit ist die GDDR5 Variante mit Sicherheit zu bevorzugen. Auch bei der 860M ist aufzupassen. Denn diese gibt es als Maxwell (neueArchitektur) und Kepler (alte Architektur).
Die Kepler Variante kommt meist in Notebooks vor, welche auch mit den stärkeren 870M und 880M erhälltlich sind, da diese noch auf Kepler basieren und somit die 860M aus Kompatibilitätsgründen auch als Kepler Variante verbaut wird.
Ansonsten kommt meist die Maxwell Variante, welche nicht nur weniger Energie verbraucht, sondern auch etwas mehr Leistung bringt, zum Einsatz.

Lg

Habe mich fuer den MSI entschieden, gebraucht bei Amazon Warhousedeals fuer 100$ weniger.
Hoffe nur dass der nicht wegen eines versteckten Hardware Defekts zurueckging der mir erst zu spaet auffaellt. ^^

Was hat das MSI Notebook denn alles drin und wie viel hat es dann gekostet?

Lg

Wenn es nur um IT-Käufe ginge, wäre die USA das gelobte Land. Aber da sind ja noch die Einwohner und noch schlimmer die Regierung.

Wenn es nur um IT-Käufe ginge, wäre die USA das gelobte Land. Aber da sind ja noch die Einwohner und noch schlimmer die Regierung.

Ich moechte jetzt hier keine politische Diskussion losbrechen, aber ich bin nun seit mehreren Monaten hier (in den Suedstaaten), und ich habe noch nie offenere, zuvorkommendere und freundlichere Menschen erlebt als hier. Sowohl im Arbeitsumfeld als auch Privat. Insofern finde ich es nicht richtig hier gleich alle ueber einen Kamm zu scheren.

Sicher gibt es Hardliner, Konservative und Idioten mit seltsamer Meinung. Aber die gibts bei uns genauso, und fuer jeden von diesen Menschen gibt es zig andere die das wieder durch ihre vorbehaltslose Hilfsbereitschaft und andere gute Eigenschaften aufwiegen. Ausserdem sind auch hier bei weitem nicht alle zufrieden mit Massnahmen der Regierung, und damit meine ich nicht nur Obamacare und NSA, sondern auch das Engagement der USA im Ausland. Viele meiner Kollegen haben Soehne/Toechter und Freunde in Afghanistan/Irak und machen sich durchaus Gedanken darueber ob das richtig ist.

Insofern lass ich da nichts mehr auf die Amerikaner kommen. Hier meckert niemand ueber die bloeden Deutschen die sich ueber alles beschweren, nur jammern und immer alles schwarz sehen. Ganz im Gegenteil, sobald jemand mitbekommt dass ich kein Amerikaner bin fragt man mich wo ich herkomme, was ich in den USA mache, wie es mir gefaellt, etc. Und wenn man dann sagt dass man aus Deutschland kommt fragen alle interessiert woher genau, weil irgendwie fast jeder hier schonmal in Deutschland war (so kommt es mir vor) und begeistert ist von unserem Land.

So, ist jetzt ein wenig ab vom Schuss. Aber das musste ich mal loswerden :)

Erst mal zum Notebook: Ich habe statt dem i54200H einen i74700mq, ca. 100€ teurer, 16 GB Ram statt 8GB nochmal ca. 100€ und eine mSata SSD 120GB also nochmal ca. 100€.

Dann würdes du dein Notebook immer noch für 200€ weniger bekommen, als ich für meines bezahlt habe^^ Und ich habe ein recht gutes Angebot bekommen, ansonsten wären nochmal 200€ mehr fällig gewesen^^
Also der Preis stimmt schon mal :P

Nun zum anderen: Da stimme ich Noray vollkommen zu. Man kann nicht über ein Land bzw. die Personen in einem Land reden. Es gibt überall schlechte Menschen, aber die sind eigentlich die Ausnahme, egal in welchem Land und die Regierungen sind in Europa hier auch nicht viel besser...

Ich wünsche dir noch viel Spaß in Amerika und auch mit dem Notebook :)

Lg

Was mir aufgefallen ist als es dunkel war. Da sind schon recht grosse spalten zwischen dem Panel und dem Rahmen des Display ansich. Mir ist natuerlich klar dass man bei der Verarbeitungsqualitaet bei einem solchen Preis abstriche machen muss. Man kann das ganze ganz gut sehen an dem Licht welches rausstrahlt.
DSC_0067.jpg

Hat jemand das selbe Notebook und das auch schon beobachtet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh