Laptop bis 2000€

sant0s81

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich wusste gar nicht, dass ich hier schon registriert war - also muss schon einige Jahre her gewesen sein! :)
Also Entschuldigung, wenn ich hier so reinplatze und direkt eure Expertise in Anspruch nehme.

Ich arbeite und mittlerweile nicht mehr so häufig, spiele auch sehr gerne am Computer.
Die letzten 15 Jahre auf Desktop Rechnern im Bereich 3D Animation (zuletzt hauptsächlich Houdini und UE4/5), da ich mobil nicht wirklich arbeiten musste.

Das hat sich seit letztem Jahr jedoch geändert.
Konnte bis vor kurzem noch meinen sehr alten XMG nutzen, da es hauptsächlich Office Arbeiten waren.
Nun visualisiere ich jedoch auch Gärten und mache dies dann zuhause, was jedoch doof ist da ich gerne auch direkt vor Ort Änderungen vornehmen möchte.

Mittlerweile glaube ich, dass die Lenovo Legion Reihe wahrscheinlich mein nächstes Laptop werden wird.
Jedoch bin ich total überfordert mit den ganzen verschiedenen Modellen. Oder schalgt ihr generell eine ganz andere Marke vor?

Ob es jetzt ein 5i Pro oder ein 7er (ohne Pro) sein sollte, AMD oder Intel, 3070 TI oder 4070/4080?
Mir geht es hauptsächlich um Entwicklung, weniger um Spiele in der UE4/5.
Die Projekte sind weniger auf extrem heftige Grafik ausgelegt, als Visualisierungen von Gärten und dem erstellen von Begehbaren leveln.
Aber wenn meine absolute Obergrenze 2000€ ist, welches Notebook der Legion Reihe würdet ihre empfehlen?
5er, 7er, Pro, normal, AMD, Intel, slim....

Auf der einen Seite lese ich, dass die 3070 TI Modelle teilweise besser performen als die 4080er, gleichzeitig haben die 4080er aber den Vorteil auch in niedrigeren Bereichen zu arbeiten um Strom zu sparen.
Mir geht es gar nicht um ein paar Prozent mehr Leistung, aber eben das "beste" und sinnvollste für die 2000€, die ja schon viel Geld sind, zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

sant0s0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt diese zwei Laptops gefunden die eben, auch durch Sale Angebot, ziemlich heftig von Preisunterschied sind:

Scheint als wären die CPU und der Arbeitsspeicher die Hauptunterschiede.
Macht die CPU einen enormen Unterschied?
Und auf die 32gb aufrüsten, wäre das sehr kostspielig?
Oder dann doch lieber die 2023 Generation mit 40X0 Karte?

Bin da wirklich unschlüssig. 😊

Scheint als wären die CPU und der Arbeitsspeicher die Hauptunterschiede.
ja

Macht die CPU einen enormen Unterschied?
so gut wie gar nix... 10%...

Und auf die 32gb aufrüsten, wäre das sehr kostspielig?
das kostet fast gar nix im vergleich, 2x16GB DDR5-4800 kostet deutlich unter 100euro... schrauben von der bodenplatte ab, bodenplatte abnehmen, die 2x8GB gegen neue 2x16GB tauschen, das dauert keine 15min für anfänger...
theoretisch kannst du die kiste, SOLLTE deine software davon profitieren, auch gleich auf 64GB aufrüsten, das kostet ab 150euro (2x32GB CT32G48C40S5)...
probieren kann man auch nur einen speicher zu wechseln gegen 1x32GB... macht dann 40GB.

Oder dann doch lieber die 2023 Generation mit 40X0 Karte?
ob du das neuere gerät möchtest kann dir niemand sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget hat sich jetzt erhoeht (3000€) und ich habe mir ein paar weitere Modelle angeschaut, auch die 7er Reihe.

Auf Lenovo gibt es Momentan unter anderem folgendes:

Da ist das Model was momentan 10% gunstiger angeboten wird fuer 2.906,45 €
Wenn ich auf 16GB runter gehe, das Betriebssystem entferne (bei Lizenso kann ich mir doch total legal Win 11 Pro fuer weniger als 100€ kaufen?) und die Tastatur upgrade lande ich bei 2.690,46 €.
Dann wuerde ich die 16GB Ram auf 32 oder 64 aufruesten und in Zukunft noch eine groessere Platte einbauen.
Macht das Sinn, oder totaler Bloedsinn?

Weil hier das Video macht mich doch ein bisschen nachdenklich:

Moechte halt schon was vernuenftiges kaufen, aber eben auch nicht geblendet werden.
Und da ich meine Hardware auch immer recht lange behalte, lieber einmal jetzt tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das legion 7i pro bestellt. Da ich in Portugal lebe und arbeite, im portugiesischen Lenovo Shop wo es nochmal 100 Euro günstiger war.
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?

Habe hier in Lenovo 5/7 Beitrag einen Link zu crucial gesehen wo das 64gb Kit knapp 106 Euro kostet. Kann mir da jemand ein gutes mit nennen was für das Notebook passt?

Bin auf jeden Fall gespannt und denke, das es generell sowieso ein riesiger Unterschied zu meinen alten Geräten machen wird und sich alles drauf machen lässt was ich machen möchte.

ich würde sagen das ist erst mal eine gute entscheindung - die kiste ist mmn. die 2300 als variante mit 4070 wert.
will man die 4080 zahlt man halt den aufpreis von ca. 550euro (16vs32GB ram bereinigt).

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?
was willst du auf 64GB upgraden? die genannte variante von dir für 2900euro kommt ja schon mit 32GB...

A gar kein upgrade wenn dir 64GB über 32GB keinen signifikanten vorteil bei deiner arbeit bringen
B ansonsten, ich bin kein experte aber ich glaube 13900hx unterstützt eh nur DDR5 4800 edit: 5200 bei dual rank (5600 single rank) kann das sein? evtl. noch mal nachlesen... - und 32GB riegel sind alle dual rank?
so oder so würde ICH mir das kingston KF556S40IBK2-64 zulegen - edit: läuft dann mit 5200...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh